Veröffentlicht inBody & Fitness

5 Lebensmittel, die du nicht auf leeren Magen essen darfst

Ein leerer Magen will schnell gefüllt werden. Doch nicht alle Lebensmittel sind dafür geeignet. Auf welche 5 du besser verzichten solltest.

Frau Zimtschnecke
© belart84 - stock.adobe.com

Diese Lebensmittel solltest du in der Hitze bitte meiden.

HeyGen / Dieses Video wurde mit der Hilfe von einer KI erstellt und von der Redaktion sorgfältig geprüft.

Ein leerer Magen am Morgen ist nicht angenehm. Es zwickt im Bauch, der Magen knurrt – wir haben Hunger. Am liebsten würden wir jetzt alles in uns reinfuttern, was wir finden. Doch das ist keine gute Idee. Denn bestimmte Nahrungsmittel können uns schaden, wenn wir sie nüchtern essen. Welche das sind und was du zum Frühstück besser essen solltest, erfährst du hier.

Auf diese 5 Lebensmittel solltest du verzichten 

Doch nicht immer stehen so gesunde Produkte auf dem Küchentisch und spätestens dann kann es unangenehm werden. Denn einige Lebensmittel sind für deine Verdauung eine echte Qual. 

1. Rohes Gemüse 

Auch wenn Rohkost gesund ist, da es Vitamine, Ballaststoffe und Mineralien enthält, ist rohes Gemüse für den leeren Magen nicht geeignet. Da die Rohkost auf nüchternen Magen belastend wirkt, beansprucht das Gemüse die Verdauung sehr, was wiederum zu Blähungen führen kann. 

2. Joghurt 

Ein Joghurt mit Früchten klingt nach dem perfekten Frühstück, ist aber nicht immer so gesund. Das liegt daran, dass die gesunden Milchsäurebakterien vom Joghurt vom leeren Magen nicht richtig aufgenommen werden. Die Folge: Alle guten Bakterien werden stattdessen von der aggressiven Magensäure getötet. 

Du willst auf deinen Joghurt am Morgen nicht verzichten? Dann esse vorher ein paar Nüsse, eine Avocado oder Haferflocken, damit dein Magen vor dem Verzehr nicht komplett leer ist. 

joghurt honig zitrone maske hände
Joghurt, sollte nicht auf leckeren Magen gegessen werden. Foto: shutterstock/Orawan Pattarawimonchai /

3. Bananen 

Die Banane versorgt deinen Körper mit wichtigen Nährstoffen und ist deshalb ein sehr gesundes Obst. Auf leeren Magen führt die gelbe Frucht jedoch zu Heißhungerattacken, da diese den Blutzuckerspiegel ansteigen lässt. 

4. Zitrusfrüchte 

Zitrusfrüchte können auf leerem Magen zu Sodbrennen führen. Schuld daran ist die Säure, die in den Früchten enthalten ist. Statt einem gepressten Orangensaft zum Frühstück sollte man daher lieber zu einem Zitronenwasser greifen, der mit Wasser verdünnt ist.

Zitronen
Zitrone eignet sich besonders gut um das Honig-Zimt-Wasser zu verfeinern. Foto: Irina Sokolovskaya/Shutterstock / Irina Sokolovskaya/Shutterstock

5. Hefegebäck

Den Morgen mit einem süßen Teilchen vom Bäcker starten – was gibt es Besseres? Doch leider liegt uns das Hefegebäck schwer im Magen. Noch dazu kann es im Bauch nachgären und zu Bauchschmerzen und Blähungen führen, wenn es auf leeren Magen gegessen wird.

Diese 3 Lebensmittel sind perfekt fürs Frühstück 

Doch keine Angst, es gibt noch genügend andere Lebensmittel, die lecker schmecken und sehr gut für die erste Mahlzeit nach dem Aufstehen geeignet sind. 

1. Haferflocken 

Haferflocken sind sehr gesund, da sie nicht nur Proteine, sondern auch Ballaststoffe und Vitamine enthalten. So steht einem energiegeladenen Tag nichts mehr im Wege. Eine Schüssel Haferflocken hält zudem auch noch lange satt und ist gut für die Verdauung.

2. Eier 

Es geht doch nichts über ein leckeres Rühr- oder Spiegelei. Diese enthalten nicht nur viele Mikronährstoffe, sondern unterstützen wie die Haferflocken auch die Sättigung. Ein Frühstücksei am Morgen verbessert sogar die Konzentrationsfähigkeit und die Gedächtnisleistung. 

eier nachhaltigste ernährungsform lacto-vegetarisch
Eier schmecken nicht nur, sondern sind auch sehr gesund. Foto: getty images/ MAIKA 777

3. Tee 

Ein Getränk darf zum Frühstück auf keinen Fall fehlen. Für all diejenigen, die kein Fan von Kaffee oder Säften sind, empfiehlt sich der Griff zum Tee. Dieser wirkt sich nämlich besonders gut auf die Gesundheit aus. So soll grüner Tee beispielsweise das Risiko für Krebs senken können. 

Fazit: So sieht ein ausgewogenes Frühstück auf leeren Magen aus

Wie du siehst, kann es schnell passieren, dass du deinen leeren Magen reizt, wenn du die falschen Lebensmittel isst. Achte deshalb darauf, dass dein Frühstück aus komplexen Kohlenhydraten wie zum Beispiel Vollkornbrot besteht, zusammen mit vielen Proteinen und Ballaststoffen. So steht einem produktiven und erfolgreichen Tag nichts mehr im Wege.