Veröffentlicht inBody & Fitness

Studie zeigt: Schokolade zum Frühstück hat nicht nur Nachteile

Eine Studie hat untersucht, was Schokolade zum Frühstück mit dem Körper macht. Die Ergebnisse zeigen das Gegenteil von dem, was man erwartet.

Comic-artige Hand mit Schokolade vor rotem Hintergrund

Schokolade zum Frühstück

Wie gesund ist es, Schokolade zum Frühstück zu essen?

Zum Frühstück Schokolade essen, das ist immer noch unser aller Kindheitstraum. Aber kann das gesund sein? Eine Studie zeigt, dass es durchaus zur Fettverbrennung beitragen kann.

Amerikanische und spanische Wissenschaftler:innen des Brigham and Woman’s Hospital in Boston und der Universität von Murcia untersuchten, wie sich der Verzehr von Schokolade zu unterschiedlichen Tageszeiten auswirkt. Die unglaublichen Ergebnisse veröffentlichten sie kürzlich in einer Studie.

Was für ein Anblick! Manche können von Schokolade einfach nicht genug bekommen. Foto: Unsplash/Nathana Rebouças

Die Studie über Schokolade zum Frühstück

Zwei Wochen lang sollten die 19 Teilnehmerinnen zuerst abends, dann morgens und dann gar keine Schokolade naschen. Die Überraschung: Aßen die Frauen vor dem Schlafengehen Milchschokolade, blieb ihr Gewicht unverändert. Und noch viel besser: Naschten sie bereits zum Frühstück Schokolade, war ihr Taillenumfang durchschnittlich sogar etwas geringer.

Doch wie kommt es zu diesem positiven Effekt der Kakaobohne? Die Forscher:innen glauben, dass die Schokolade sich sowohl am Morgen und Abend auf das Hungergefühl auswirkt. Denn: Die Probandinnen hatten durch den Schoki-Konsum weniger Hunger und weniger Lust auf Süßes. Positiver Nebeneffekt: Die Schokolade am Morgen führte zu einem verringerten Blutzuckerspiegel und erhöhte die Fettverbrennung.

Das Problem mit der Studie um die Schokolade

Wenn du schon im Geiste dein Süßigkeitenfach auffüllst, müssen wir dich leider doch ein wenig bremsen. Denn so vielversprechend die Ergebnisse aussehen, die Zahl von gerade einmal 19 Teilnehmerinnen ist äußerst gering. Welche Aussagekraft die vielversprechenden Ergebnisse haben, müsste also noch mal in größeren Probandinnengruppen nachgeprüft werden. Und: Die Studie wurde nur mit Frauen im Alter zwischen 48 und 56 Jahren durchgeführt, die alle die Menopause bereits hinter sich haben. Wie sehr sich die Ergebnisse auf jüngere Frauen anwenden lässt, bleibt also fraglich.

Übrigens: Ein weiterer Vorteil von Schokolade zum Frühstück

Allerdings hat bereits 2011 eine Studie der Universität Tel Aviv ergeben, dass Menschen, die Schokolade zum Frühstück essen, nachmittags weniger Heißhunger haben und dadurch schlanker sind. Und diese Untersuchung wurde mit 193 Frauen und Männern im Alter zwischen 20 und 65 Jahren durchgeführt. Es sieht also ganz danach aus, dass du beim morgendlichen Griff zur Schoki-Tafel kein schlechtes Gewissen mehr zu haben brauchst.

Allerdings solltest du natürlich trotzdem auf ein ausgewogenes Frühstück achten. Weitere Frühstücks-Ideen gibt es hier.

Noch mehr zum Thema Schokolade?