Veröffentlicht inBody & Fitness

5 komische Körpergerüche und was sie über deine Gesundheit aussagen

Wenn Körpergeruch zu intensiv wird, können gesundheitliche Probleme dahinterstecken. Bei diesen 5 Gerüchen solltest du aufmerksam werden.

Frau Schweißgeruch
© igorp17 - stock.adobe.com

Schwitzen im Sommer: Wie man Achselschweiß vorbeugt

Achselschweiß zählt für viele Menschen zu den lästigen Begleiterscheinungen des Sommers. Hier kommen einfache Tipps, um bei Sommerhitze übermäßigen Achselschweiß zu verhindern.

Auch wenn wir versuchen, ihn so gut wie möglich zu verstecken: Jeder Mensch hat einen eigenen, individuellen Körpergeruch. Dieser wird von Genetik, Ernährung, Hygienegewohnheiten und anderen Lebensstilfaktoren beeinflusst. Unter normalen Umständen ist der Duft minimal, sodass andere ihn kaum wahrnehmen. Doch manchmal führen gesundheitliche Beschwerden dazu, dass wir einen komischen Körpergeruch bekommen.

Körpergeruch: lästig oder sinnvoll?

Der eigene Körpergeruch hat wichtige Funktionen. So wirkt sich der individuelle Duft beispielsweise darauf aus, ob wir eine andere Person sympathisch finden oder nicht. Bestimmt hast du auch schon einmal festgestellt, dass du eine bestimmte Person „nicht riechen“ kannst. Das ist wirklich so gemeint. Ein unangenehmer Geruch kann dazu führen, dass wir uns von einer Person abgestoßen fühlen, ohne dass wir uns dessen bewusst sind. Da hilft es auch nichts, mit Deo, Seife und Parfüm den eigenen Duft so gut wie möglich zu unterdrücken – er setzt sich immer durch.

Untersuchungen haben außerdem gezeigt, dass Menschen, die sich gegenseitig anziehend finden, oft ähnliche Geruchsvorlieben haben. Ein angenehmer Geruch kann also dazu beitragen, dass sich Menschen zueinander hingezogen fühlen. Insgesamt kann der Körpergeruch also eine subtile, aber wichtige Rolle bei der Gestaltung unserer Beziehungen spielen.

5 Körpergerüche, die auf Krankheiten hindeuten können

Der Körpergeruch kann aber auch ein Indikator für den Gesundheitszustand sein. So kann ein schlechter Geruch auf mangelnde Hygiene oder sogar auf eine Krankheit hinweisen. Wenn du diese 4 Düfte an dir wahrnimmst, solltest du auf jeden Fall hellhörig werden:

1. Starker Schweißgeruch

Grundsätzlich ist Schweiß geruchslos. Der typische Schweißduft entsteht erst, wenn die Bakterien, die sich auf unserer Haut befinden, den Schweiß, Hautschüppchen und Talg zersetzen. Durch regelmäßiges Waschen und die Verwendung von Deo oder Antitranspirant kann man den Geruch verbergen.

Kritisch kann es werden, wenn man stark schwitzt und der Geruch penetrant ist. In diesem Fall kann eine Hyperhidrose vorliegen. Dabei handelt es sich um übermäßiges, unkontrollierbares und damit krankhaftes Schwitzen. Durch eine medizinische Behandlung können die Symptome gelindert werden.

Auch ein beißender Schweißgeruch kann auf eine Krankheit hindeuten, nämlich eine Schilddrüsenüberfunktion. Kommen Symptome wie Schlafstörungen, Gewichtsverlust und Konzentrationsprobleme hinzu, solltest du dich unbedingt untersuchen lassen.

2. Süßlicher Geruch

Ein süßlicher oder fruchtiger Geruch, der aus dem Atem oder dem Urin kommt, kann ein Zeichen für Diabetes sein. Dieser Geruch entsteht durch den überschüssigen Zucker im Körper. Der Blutzuckerspiegel ist so hoch, dass der Körper überschüssigen Zucker im Urin ausscheidet. Das verursacht einen süßen, fruchtigen Geruch verursachen. Symptome wie häufiger Harndrang, vermehrter Durst und Müdigkeit, sind weitere Indizien.

Weiterlesen: Das ist der Grund, warum dein Urin süßlich riecht

3. Übler Mundgeruch

Meistens führen Lebensmittel wie Kaffee, aber auch Zwiebeln und Knoblauch dazu, dass wir unangenehm aus dem Mund riechen. Manchmal haben wir auch zu wenig getrunken oder Beläge auf der Zunge. Wie du diese entfernen kannst, liest du hier.

Bleibt der Mundgeruch trotz Mundhygiene bestehen, kann er ein Hinweis auf eine Erkrankung des Zahnfleischs sein. Bei einer Parodontitis ist das Zahnfleisch gerötet, empfindlich und blutet. Außerdem werden die Zahnhälse sichtbar, weil sich das Gewebe zunehmend abbaut. Schlimmstenfalls fallen die Zähne aus. Bei auffälligem Mundgeruch solltest du daher unbedingt deine:n Zahnärzt:in aufsuchen.

4. Fischiger Geruch im Intimbereich

Menschen mit Vagina kennen die Symptome: Es juckt im Intimbereich, schmerzt beim Pinkeln und riecht unangenehm. Bei einem Scheidenpilz haben sich die Bakterien in der Vagina ungünstig verändert und führen nun zu unangenehmen Beschwerden. Ist der Geruch besonders stechend und fischig, kann eine Vaginitis vorliegen. Mit Präparaten aus der Apotheke kannst du das bakterielle Gleichgewicht in deiner Vagina wieder herstellen und den unangenehmen Geruch wieder loswerden.

Nice to know: Wenn du Veränderungen am Geruch deiner Vagina feststellst, solltest du auf keinen Fall versuchen, diesen mit Seife oder Deodorant zu übertünchen. Diese „Pflegeprodukte“ stören die empfindliche Flora und machen alles nur noch schlimmer. Wie du deine Vagina waschen solltest, kannst du hier nachlesen.

5. Aceton- und Ammoniakgeruch

Dein Atem riecht unangenehm nach Urin oder du nimmst einen leichten Ammoniakgeruch an deinem Körper wahr? Dann solltest du schnellstmöglich eine:n Ärzt:in aufsuchen! Der Auslöser für diesen Körpergeruch kann eine Fehlfunktion der Niere sein, die schlimmstenfalls zu einer Blutvergiftung führen kann.

Auch Acetongeruch aus dem Mund kann auf eine Krankheit hinweisen. Der Duft nach fauligen Äpfeln kann durch Sodbrennen oder eine Magenschleimhautentzündung entstehen. Aber auch Allergien können den unangenehmen Mundgeruch auslösen.

Besonders aufmerksam sollten Diabetiker:innen sein: Acetongeruch aus dem Mund deutet meist auf eine extreme Überzuckerung hin. Diese muss sofort behandelt werden, da sonst das Risiko besteht, in ein diabetisches Koma zu fallen.