Veröffentlicht inSelbstliebe

Darum solltest du die Vagina niemals waschen

Sie ist der empfindlichste Teil unseres Körpers. Doch weißt du auch, wie man eine Vagina richtig säubern sollte? Hier erklären wir es dir.

Vagina säubern
Muss unsere Vagina duften wie eine Blume? Nein, muss sie nicht. Foto: Getty Images/ okskukuruza

Ob Duschgel, Lotion oder Spülung: Im Drogeriemarkt gibt es eine Vielzahl an Produkten, mit denen du deine Vagina säubern kannst. Doch sind diese wirklich empfehlenswert? Nein, sagen 2 Expertinnen. Warum du deine Vagina am besten niemals waschen solltest, erfährst du hier.

Erstmal: Vagina und Vulva sind nicht dasselbe

Um zu verstehen, wie du deine Vagina richtig säubert, solltest du im Vorhinein wissen, wo deine Vagina überhaupt liegt und warum du sie auf keinen Fall mit der Vulva verwechseln solltest. Bei der Vulva handelt es sich nämlich um die äußeren Genitalien, das schließt die äußeren und inneren Schamlippen mit ein, den ungeschützten Schambereich, die Klitoris und die Vaginal- und Harnröhrenöffnungen.

Die Vagina wiederum beschreibt die inneren Genitalien. Gemeint ist damit der Muskelschlauch auf der inneren Seite deines Körpers. Durch sie dringt ein Tampon, ein Penis und später vielleicht auch ein Kind durch, das bedeutet, sie ist unglaublich dehnbar. Sie beginnt an der vaginalen Öffnung und endet am Gebärmutterhals.

Frau mit Blumen an der Vagina
Lass deine Vagina selbst ihre Säuberungsarbeit machen. Foto: IMAGO 7 Westend61

Deine Vagina säuberst du, indem du es nicht tust

Unsere Vagina ist der wohl sensibelste Teil unseres Körpers. Deshalb wollen wir ihn besonders gut pflegen, vor Infektionen und Verletzungen schützen und natürlich sauber halten. Viele glauben, um die Vagina zu säubern, benötige man spezielle Hygieneprodukte. Dem ist nicht so, wie die beiden klinischen Professorinnen für Geburtshilfe und Gynäkologie, Dr. Mary Jane Minkin und Dr. Lauren Streicher, im Online-Magazin Self erklären.

Der einzig wahre Weg, deine Vagina zu waschen, sei, deine Vagina sich selbst säubern zu lassen, so die Expertinnen. Diese hält sich nämlich von selbst sauber, indem sie regelmäßig die Mischung aus Flüssigkeit und Zellen ausstößt, die dir wahrscheinlich unter Ausfluss bekannt ist. Für sie besteht keinerlei medizinische Notwendigkeit, regelmäßig zu duschen oder sie durch Sonstiges zu reinigen.

Warum intensives Waschen der Vagina schadet

Intensives Waschen kann sich sogar negativ auf die Gesundheit deiner Vagina auswirken. Durch äußere Substanzen wie Seife verändern das Gleichgewicht der Bakterienflora, die deine Vagina auf einem sauren pH-Wert hält und somit Infektionen verhindert.

Wird dieses Gleichgewicht gestört, dann macht das leider den Weg frei für Infektionen wie Pilze oder bakterielle Vaginose. Diese Infektionen können dafür sorgen, dass du beim Wasserlassen oder beim Sex ein schmerzendes Brennen verspürst. Weitere Symptome können ein erhöhter Juckreiz oder Hautreizungen an der Vulva sein, grauer oder sogar grüner Ausfluss sowie ein sehr beißender fischiger Vaginal-Geruch sein. All das solltest du einfach vermeiden, indem du gar nichts tust.

So hältst du deine Vagina gesund und sauber

Das einzige Mittel, das deiner Vagina wahrlich guttut, ist klares Wasser. Wenn du wirklich Seife benutzen willst, sollte diese so mild wie möglich und auch nur für die Vulva sein, sonst riskierst du Reizungen auf der Innenseite. Produkte, die vorgeben, den pH-Wert der Vulva aufrechtzuerhalten, solltest du nicht verwenden, da der pH- Wert innen ein ganz anderer ist als außen.

Dr. Streicher erklärt, das sei, als wenn man jemandem mit Mundgeruch sagen würde, sein Problem könne gelöst werden, indem er, statt sich die Zähne zu putzen, nur noch Zahnpasta ins Gesicht schmiere. Diesen anschaulichen Vergleich kann man kaum missverstehen.

Nice to know: Wenn du bei dir vermehrt vaginalen Geruch wahrnimmst, dann wende dich an einen Frauenarzt oder eine Frauenärztin, bevor du deine Vagina mit irgendwelchen künstlichen Produkten versuchst, zu säubern.

Unterhosen waschen statt Vagina säubern

Viel wichtiger ist der Stoff der Bekleidung, die du über deiner Vagina anziehst. Die Rede ist dabei von Unterwäsche und von Strumpfhosen. Beides sollte möglichst aus Baumwolle und nicht aus Material wie Nylon bestehen, da diese viel Wärme und Feuchtigkeit einfangen.

Außerdem solltest du statt deiner Vagina deine Unterhosen regelmäßig waschen und dabei ebenfalls ein möglichst mildes Waschmittel verwenden. Halte dich fern von Weichspüler sowie duftenden Hygieneprodukten wie Duschbädern, Sprays oder Deodorants und lasse deine Vagina selbst ihre Arbeit machen.