Veröffentlicht inBody & Fitness

4 Gründe, warum grüner Salat kein Schlankmacher ist

Du glaubst, wenn du nur Salat isst, nimmst du automatisch ab? Falsch gedacht! Hier sind 4 Gründe, warum grüner Salat kein Schlankmacher ist.

Frau Salat
Grüner Salat allein reicht nicht, um abzunehmen. Foto: Getty Images/ ljubaphoto

Theoretisch wissen wir doch alle, was wir tun müssen, wenn wir ein paar Pfunde verlieren wollen: Keine Süßigkeiten, stattdessen viel Gemüse und Salat essen! Doch wer glaubt, grüner Salat sei der Garant, um innerhalb kürzester Zeit abzunehmen, hat sich getäuscht. Im Gegenteil: Grüner Salat kann dich sogar daran hindern, auf gesunde Weise Gewicht zu verlieren. Wie das sein kann, erfährst du in diesem Artikel.

Grüner Salat ist gesund – oder nicht?

Eigentlich gilt grüner Salat als gesundes Nahrungsmittel. Er enthält viele wichtige Nährstoffe wie Ballaststoffe, Vitamine, Mineralien und Antioxidantien. Diese Nährstoffe sind wichtig für eine gesunde Verdauung und ein starkes Immunsystem.

Noch dazu ist grüner Salat wahnsinnig kalorienarm: 100 Gramm Kopfsalat haben gerade mal 14 Kalorien. Eigentlich das perfekte Lebensmittel, um abzunehmen – oder doch nicht?

4 Gründe, warum grüner Salat nicht zum Abnehmen geeignet ist

Nur noch Salat essen und dadurch abnehmen? So einfach ist es leider nicht. Denn Salat hat einige entscheidende Nachteile, die ihn zu einer sinnvollen Beilage, nicht aber zu einem Hauptnahrungsmittel machen.

1. Das Dressing

Dressings können den Salat kalorienreich machen. Viele Dressings enthalten hohe Mengen an Fett, Zucker und anderen kalorienreichen Zusatzstoffen. Vor allem Fertigdressings aus dem Supermarkt sind nicht empfehlenswert. Wenn du den grünen Salat mit einem fettreichen, zuckerhaltigen Dressing tränkst, macht das alle gesundheitlichen Vorteile des grünen Salats zunichte.

Besser ist es, den Salat mit einer eigenen Mischung aus Essig und Olivenöl anzurichten. Du kannst auch Kräuter hinzugeben, um den Salat noch schmackhafter zu machen. Außerdem kannst du dir so das Salz sparen.

Weiterlesen: Walnussöl & Co.: Das sind die 6 gesündesten pflanzlichen Öle

Salat mit Vinaigrette
Mit Dressing und Beilagen kann Salat schnell viel mehr Kalorien beinhalten.

2. Die Portionsgröße

Ja, Salat ist sehr leicht und kalorienarm. Genau deshalb brauchen wir auch eine stattliche Menge davon, um dauerhaft satt zu werden. Zu große Mengen Salat können aber deinen Magen überfordern – Bauchschmerzen, Blähungen und Verdauungsbeschwerden sind die Folge.

Insbesondere am Abend solltest du auf große Mengen an Salat und rohem Gemüse verzichten. Diese können vor dem Schlafen nicht mehr ausreichend verdaut werden, was zu einem Blähbauch und Schlafstörungen führen kann.

3. Die Nährstoffe

Salat ist reich an gesunden Inhaltsstoffen, keine Frage. Doch jede Nährstoffgruppe kann er eben nicht abdecken. So enthält grüner Salat zwar viele Ballaststoffe und Vitamine, aber kaum Eiweiß, Kohlenhydrate und kein Fett. Dein Körper benötigt aber die ganze Bandbreite an Nährstoffen, um zu funktionieren.

Deshalb ist es keine Lösung, nur grünen Salat zu essen, wenn man abnehmen will. Im schlimmsten Fall kann eine Salat-Diät sogar zu einer Mangelernährung führen.

4. Die Beilagen

Nicht nur das Dressing, auch die Beilagen können die Kalorienmenge im Salat drastisch anheben. Ein köstlicher italienischer Salat mit Käse, Ei und Schinken kommt schnell mal auf 600 Kalorien pro Portion. Auch die leckeren Croûtons, die jedem Salat den gewissen Biss verleihen, sind zwar sehr kalorienreich, dafür aber nährstoffarm.

Sinnvollere Beilagen sind mageres Hühnchen und Fisch oder Schafskäse und Mozzarella. Diese liefern gesunde Proteine, die beim Abnehmen helfen können.