Veröffentlicht inGeld

Warum ist Gemüse aktuell so teuer? Das sind die Gründe

Ist dir beim letzten Einkauf irgendetwas Ungewöhnliches aufgefallen? Gemüse ist aktuell extrem teuer. Aber woran liegt das? Die Gründe hierfür sind vielfältig.

Frau legt Gemüse in den Einkaufswagen
© Getty Images/ Oscar Wong

Sparen beim Einkaufen: Sind Produkte morgens günstiger?

Mit den steigenden Preisen, geht auch der tägliche Einkauf ganz schön ins Geld. Doch mit wenigen Tricks kann man schon einiges sparen.

Ob Gurke, Paprika oder Tomate: Wer sich in den letzten Tagen im Supermarkt in der Gemüseabteilung aufgehalten hat, dem sind die horrenden Preise für Gemüse mit Sicherheit nicht entgangen. Aber warum ist Gemüse aktuell so unglaublich teuer? Wir erklären die Hintergründe.

Gemüsepreise in Supermärkten explodieren

In den Sozialen Medien werden aktuell immer mehr Videos gepostet, in denen die absurd hohen Preise für Gemüse angeprangert werden. In einem Hamburger Supermarkt hat eine normale Gurke zu Spitzenzeiten sogar 3,29 Euro gekostet. Wer dies schon für teuer hält, dem wird nun die Kinnlade runterfallen. Denn wie das Stadtmagazin Karlsruhe-Insider berichtet, kostet nun das nächste Gemüse ein halbes Vermögen – und zwar Blumenkohl. So zeigt ein Bild auf Twitter nicht mehr allzu frische Blumenkohlköpfe in der Gemüseabteilung einer Edeka-Filiale. Pro Stück werden dafür unglaubliche 5,99 Euro verlangt.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Twitter, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Der User stellt sich die berechtigte Frage, ob es sich hierbei um  „weiße Trüffel“ Trüffel handelt. Doch warum ist Gemüse aktuell so teuer? Wie die horrenden Preise für den Blumenkohl zustande kommen, beantworten die Supermärkte nicht. Ein Grund für die Teuerung könnten die neuen Preisstreitigkeiten zwischen den Händler:innen und Hersteller:innen sein.

Fehlende Niederlande-Importe verursachen hohe Gemüsepreise

Doch nicht nur Preisstreitigkeiten sind für die Teuerung verantwortlich. Da GurkenTomaten oder Eissalat keine Saison haben, werden diese zurzeit vermehrt aus den Niederlanden und Spanien importiert. Dieser Umstand macht diese Gemüsesorten schon einmal deutlich teurer als sonst.

Doch nicht nur dieser Faktor beeinflusst den aktuellen Preis. Auch die hohen Energiepreise lassen so manch eines Gemüse zusätzlich noch teurer werden. „Ein Grund sind die hohen Energiepreise. In den Niederlanden wird normalerweise im Winter belichtet, aber es rentierte sich finanziell heuer nicht, weil die Energie zu teuer war. Sie arbeiten mit Blockheizkraftwerken, die für das künstliche Sonnenlicht sorgen, haben aber in diesem Winter nicht durchproduziert.

Dementsprechend kommt weniger Ware von dort“, erklärt Simon Höfler, Gemüsebauer im Nürnberger Knoblauchsland, gegenüber infranken.de. Um hohe Heizkosten zu vermeiden, wurden das Gemüse deutlich später eingepflanzt. Die Folge: Die Ernte verschiebt sich nach hinten, so Höfler.

Darum sind Gurken aktuell so teuer: Mangel in Großbritannien

Dass Salatgurken momentan so teuer sind, liegt an mehreren Faktoren. Gurken haben derzeit keine Saison und müssen daher aus südlichen Ländern importiert werden. Jedoch fallen die Ernten für Tomaten, Gurken und Salate laut Tagesschau in Südeuropa und Nordafrika wetterbedingt deutlich geringer aus.

Daher gebe es derzeit etwa in Großbritannien bereits einen Gemüsemangel. Verstärkt werde die Problematik durch hohe Energiekosten in Treibhäusern in Großbritannien und den Niederlanden. Laut der britischen BBC führten mehrere große Supermarktketten dort kürzlich sogar ein Kauflimit ein.

Unterbrechungen der Lieferketten

Zweitens haben Unterbrechungen der Lieferkette ebenfalls zu den hohen Gurkenpreisen beigetragen. Die COVID-19-Pandemie hat die globalen Lieferketten unterbrochen, was zu Verzögerungen beim Warentransport und zu höheren Transportkosten geführt hat. Diese Unterbrechung hat sich auf die Verfügbarkeit von Gurken ausgewirkt, was sie aufgrund der hohen Nachfrage und des begrenzten Angebots verteuert hat.

Frau Supermarkt Einkaufswagen
Die Nachfrage verändert sich. Foto: Syda Productions / stock.adobe.com

Veränderung der Nachfrage

Drittens hat sich die Verbrauchernachfrage nach Gurken im Laufe der Jahre verändert. Mit der Zunahme der pflanzlichen Ernährung entscheiden sich immer mehr Menschen für Gurken als gesunde und erfrischende Alternative zu verarbeiteten Snacks. Diese gestiegene Nachfrage hat die Preise in die Höhe getrieben, da die Landwirte Mühe haben, mit der wachsenden Nachfrage Schritt zu halten.

Frau Gurkenscheiben Auge
Gurkenschalen kannst du dir genauso wie Gurkenscheiben unter die Augen legen und entspannen. Foto: imago images/Westend61

Kosmetikbranche hat Gurken für sich entdeckt

Schließlich hat auch die zunehmende Beliebtheit von Gurken in der Kosmetikindustrie zu ihren hohen Kosten beigetragen. Gurkenextrakte und -öle werden aufgrund ihrer beruhigenden und feuchtigkeitsspendenden Eigenschaften häufig in Hautpflegeprodukten verwendet. Die Nachfrage nach diesen Extrakten hat zugenommen, was die Kosten für Gurken in die Höhe treibt und sie für die Verbraucher teurer macht.