Veröffentlicht inBody & Fitness

Darum solltest du nach dem Kaffee nicht die Zähne putzen

Kaffee hinterlässt manchmal Mundgeruch und einen schlechten Geschmack im Mund. Warum du dennoch nicht nach dem Kaffee Zähne putzen solltest.

Frau Zähne putzen
Nach dem Kaffee Zähne putzen? Lieber nicht! Foto: Getty Images/Drazen_

Es gibt Lebensmittel, die schmecken gut, hinterlassen aber einen unangenehmen Nachgeschmack im Mund. Kaffee ist eines davon. Kaum ist die Tasse getrunken, bleibt ein säuerliches Aroma im Mund zurück, was schlimmstenfalls auch andere wahrnehmen. Also, schnell die Zähne putzen – oder nicht? Warum nach dem Kaffee Zähne putzen keine gute Idee ist und was du stattdessen tun kannst, erfährst du hier.

Frau trinkt Kaffee
Kaffee ist lecker, aber für schöne Zähne sorgt er leider nicht. Foto: Pexels / Karolina Grabowska

Kaffee & Zähne: Das musst du wissen

Kaffee und weiße Zähne vertragen sich leider nicht gut miteinander. Denn die dunklen Farbpartikel im Kaffee färben die Zähne gelb. Noch dazu sorgt Kaffee manchmal für unangenehmen Mundgeruch. Schuld daran ist aber nicht der Kaffee selbst, sondern die Bakterien im Mund, die den Kaffee verstoffwechseln. Die Stoffwechselprodukte nehmen wir dann als unangenehmen Geruch wahr.

Die Bakterien im Mund setzen sich vor allem in den Zahnzwischenräumen und auf der Zunge ab. Sie zersetzen Nahrungsreste, wodurch Schwefelstoffe entstehen. Diese riechen unangenehm. Der hohe Säure- und Koffeinanteil des Kaffees sorgt außerdem dafür, dass der Mundinnenraum austrocknet und hemmt den Speichelfluss. Das begünstigt wiederum das Wachstum der Bakterien.

Warum du nach dem Kaffee nicht zur Zahnbürste greifen solltest

Was gegen Mundgeruch und Zahnbelag hilft? Natürlich Zähne putzen! Deshalb eilen viele nach der morgendlichen Tasse Kaffee noch einmal ins Bad, um den Mund zu säubern. Doch das ist keine gute Idee.

Denn Kaffee enthält Säure. Und säurehaltige Lebensmittel greifen den Zahnschmelz an. Wenn du also direkt nach dem Kaffee zur Zahnbürste greifst, putzt du damit die Mineralien in deinem Zahnschmelz runter. Das macht die Zähne anfälliger für Verfärbungen. Außerdem gefährdest du so deine Zahngesundheit.

Fazit: Nach dem Kaffee Zähne putzen? Lieber nicht!

Deshalb solltest du nach dem Kaffeetrinken mindestens eine halbe Stunde warten, bevor du deine Zähne putzt. Noch besser ist es, zuckerfreien Kaugummi zu kauen. Durch das Kauen wird der Speichelfluss angeregt. Dein Mund wird automatisch gereinigt und Speisereste werden entfernt. Morgens und abends gilt natürlich: gründlich Zähne putzen!