Veröffentlicht inFace & Body

Kaffee verfärbt die Zähne: Das solltest du nach dem Trinken tun

Zahnverfärbungen von Kaffee sind ärgerlich, aber kein Grund, auf den Kaffeegenuss zu verzichten. Das solltest du nach dem Trinken tun.

Kaffee Zähne Zahnverfärbungen
Kaffee kann die Zähne gelblich färben. Was du dagegen tun kannst, erfährst du im Artikel. Foto: Getty Images/ dusanpetkovic

Kaffee hat viele nützliche Eigenschaften: Er macht wach, kurbelt den Stoffwechsel an und kann – in Maßen getrunken – sogar Herz und Leber schützen. Doch leider hat das Getränk auch einen unschönen Nebeneffekt: Zahnverfärbungen von Kaffee sind bei regelmäßigem Konsum keine Seltenheit. Was du tun musst, um die unschönen Ablagerungen wegzukriegen, erfährst du hier.

Wie entstehen Zahnverfärbungen von Kaffee?

Wenn du Kaffee trinkst, bleiben dunkle Farbpartikel des Getränks auf deiner Zahnoberfläche zurück. Diese bräunlichen Pigmente stammen von den pflanzlichen Gerbsäuren, sogenannten Tanninen, im Kaffee. Ein Teil der Partikel dringt in den Zahnschmelz ein und sorgt dort für Zahnverfärbungen von Kaffee.

Schuld daran ist die raue Oberfläche der Zähne. Dunkle Farbpigmente können leicht in die winzigen Vertiefungen eindringen. Wer an Plaque leidet, wird diesen Effekt noch stärker bemerken. Zahnärzt:innen bezeichnen das als extrinsische Verfärbungen, weil äußere Einflüsse Schuld sind. Doch nicht nur Kaffee, auch Tee und Rotwein sorgen für gelbe oder bräunliche Zahnverfärbungen.

Was kann man gegen Zahnverfärbungen tun?

Wenn du bereits Zahnverfärbungen von Kaffee hast, kannst du versuchen, diese durch eine professionelle Zahnreinigung entfernen zu lassen. Sind die Verfärbungen zu tief in den Zahnschmelz eingedrungen, hilft nur ein Bleaching. Allerdings kann das die Zähne schädigen. Außerdem hält der Effekt nur so lange an, bis du wieder Kaffee, Tee oder Rotwein trinkst.

Weiterlesen: Dieses Getränk macht die Zähne noch gelber als Kaffee & Wein

Wie kann man Zahnverfärbungen vorbeugen?

Am effektivsten wäre es natürlich, ganz auf Kaffee und andere färbende Getränke zu verzichten. Doch wer will das schon? Es gibt jedoch einen Trick, mit dem du die Ablagerungen nach dem Kaffeetrinken wegspülen kannst: den Mund mit Wasser ausspülen. So können sich die dunklen Pigmente erst gar nicht an der Zahnoberfläche festsetzen.

Fazit: Das kannst du sonst noch gegen Zahnverfärbungen von Kaffee tun

Je milder der Kaffee, desto weniger färbende Partikel enthält er. Reduziere deinen Kaffeekonsum auf 1 bis 2 Tassen pro Tag. Trinke ihn zügig, statt nur alle paar Minuten daran zu nippen. Lass den Kaffee nicht zu lange im Mund, sondern schlucke ihn gleich runter. Lass zwischen 2 Tassen Kaffee einige Zeit vergehen und trinke zwischendurch Wasser. Dass regelmäßiges Zähneputzen Pflicht ist, um gesunde und schöne Zähne zu bekommen, muss wohl nicht extra erwähnt werden.