Veröffentlicht inFood & Drinks

Dieses Getränk macht die Zähne noch gelber als Kaffee & Wein

Wahrscheinlich hast auch du schon mal davon gehört, dass Wein und Kaffee auf Dauer für gelbe Zähne sorgen. Wir verraten dir, welches Getränk gelbe Zähne noch mehr fördert.

Besonders koffeinhaltiger Tee lässt deine Zähne schnell verfärben. Foto: ffgimages / Rachel Claire via Canva

Fast jede:r weiß, dass beispielsweise Kaffee zu gelben Zähnen führt. Für viele, die ihren Tag immer mit einer Tasse Kaffee beginnen, kann das ein ganz schön hartes Pflaster sein, da eine professionelle Zahnaufhellung sehr viel kosten kann. Daher greifen viele dann immer zu Zahnpasta mit „Whitening Power“. Jedoch ist der wahre Übeltäter für gelbe Zähne, weder Kaffee noch Wein…

So macht Tee deine Zähne gelb

Zahnärztin Inna Chern ist der Meinung, dass der wahre Übeltäter für gelbe Zähne eigentlich Tee ist. Grund dafür ist die hohe Tanninkonzentration. Tannin sind eine Gruppe bitterer und adstringierender Verbindungen. Besonders wenn es um Zahnverfärbung geht, kommt es auf die Menge der Tannine an, „Die Menge an Tanninen in einer bestimmten Teesorte variiert je nach Hersteller, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass schwarzer Tee und Oolong die höchste Menge haben, während grüner Tee eine viel geringere Menge hat.“ erklärt Dr. Chern. Weniger solcher bitteren Verbindungen enthalten koffeinfreie Tees und Tees mit Kräutern wie Ingwer, Hagebutte, Kamille, Jasmin.

Aus dem Grund solltest du trotzdem nicht auf schwarzen Tee verzichten

Neben der Zahnverfärbung hat schwarzer Tee dennoch mehrere positive Wirkungen auf unsere Gesundheit. Somit soll der regelmäßige Konsum von schwarzem Tee dazu beitragen, das Risiko für Herzkrankheiten zu senken und Typ-2-Diabetes und die ziemlich große Parkinson-Krankheit zu verringern. Des Weiteren werden koffeinhaltige Tees oft mit der Senkung von Entzündungen gebracht und sollen gut für die Gesundheit des Gehirns sein.

Der wahre Übeltäter für gelbe Zähne ist weder Kaffee noch Wein. Foto: Pexels / Sora Shimazki via Canva

So kannst du Zahnflecken durch Tee verhindern

Die Zahnärztin Inna Chern empfiehlt, um Zahnflecken und gelbe Zähne zu verhindern, dem Tee ein wenig Milch oder Alternativ-Milch hinzuzufügen. Dies hellt die Farbe des Tees auf. Falls du keine Milch magst, kannst du deinen Tee auch durch einen Strohhalm trinken, um den Kontakt zwischen Zähnen und Flüssigkeit zu verringern. Wichtig ist es auch, nach dem Teegenuss Wasser zu trinken und die Zähne zu putzen. Das kann Flecken oder gelbe Zähne durch den Tee verhindern.

 

Fazit: Du musst nicht auf Tee verzichten, um gelbe Zähne zu verhindern

Mit diesen Tipps kannst du dafür sorgen, dass sich deine Zähne weniger verfärben. Wem das nicht genug ist, der kann immer noch zu einer professionellen Zahnaufhellung oder Zahnreinigung durchführen lassen. Ansonsten kannst du dich auch bei deinem Zahnarzt oder deiner Zahnärztin beraten lassen. Auch Hausmittel wie Backpulver sollen dabei helfen, die Zähne aufzuhelfen. Worauf du beim Zähneputzen nach dem Essen achten solltest, liest du hier: Zähne putzen nach dem Essen: Warum du das unbedingt vermeiden solltest