Veröffentlicht inBody & Fitness

Darum solltest du dir ab und an eine Zahnbürste in den Rachen stecken

Wusstest du, dass es gesundheitliche Folgen haben kann, wenn du deine Zahnbürste in deinen Rachen drückst? Wir zeigen dir, was dahinter steckt.

Frau mit Zahnbürste
Was passiert, wenn du deine Zahnbürste in deinen Rachen drückst? Wir wissen, was dahinter steckt. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Manchmal passiert es, dass man mit der Zahnbürste abrutscht und sich diese zu tief in den Rachen steckt. Jede:r kennt sicherlich diese Situation. Eine TikTok-Userin steckt sich aber mit Absicht den Zahnbürstenstil in den Rachen – und was dann passiert, ist beinahe unbegreiflich. Wir zeigen dir das Video und erklären dir, was es mit den mysteriösen Mandelsteinen auf sich hat.

Trigger-Warnung: Manche Menschen könnten die Inhalte des Videos, welches in diesem Artikel enthalten ist, ekelerregend finden.

Zahnbürste in den Rachen: Ekelhaft, aber notwendig?

Bevor das Video der TikTok-Userin @uglycharmx beginnt, spricht sie eine deutliche Trigger-Warnung für ihre Zuschauer:innen aus. „Das wird jetzt extrem eklig. Aber ich sprech‘ jetzt einen Trigger-Warning aus. Du wirst meine Mundhöhle sehen und was da heute rauskam, glaub sogar selbst ich nicht.“ Doch worum geht es eigentlich? Die Video-Unterschrift verrät es: Die TikTok-Userin möchte sich ihre Mandelsteine entfernen und zeigt, wie es geht.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

So kommst du an die Mandelsteine dran

Was man dafür braucht: eine einfache, herkömmliche Zahnbürste (genauer gesagt, das Ende dieser) und einiges an Mut, um diese ‚Ekelgrenze‘ zu überwinden. Nun sollst du mit der Zahnbürste an der Seitenwand deines Mundes vor deinen Mandeln entlang drücken. Im Folgenden sieht man dann, wie die TikTok-Userin mit dem Stil ihrer Zahnbürste an ihren Rachen drückt – und auf einmal kleine, gelbe Dinge aus ihrem Mund kommen, die sie dann mit ihrem Stil aufnimmt und aus ihrem Mund entfernt.

Was sind Mandelsteine?

„Mandelsteine sind der unerklärliche Grund für deinen Mundgeruch“, sagt die TikTok-Userin nach ihrer ziemlich ekligen Prozedur. Laut Netdoktor sind diese Mandelsteine, die auch Tonsillensteine genannt werden, „weiß-gelbliche Gebilde, die aus verschiedenen Substanzen in den Gaumenmandeln entstehen. Sie sind wenige Millimeter groß, von meist fester oder krümeliger Konsistenz und verursachen häufig Mundgeruch.“

Warum sollte man sich die Mandelsteine entfernen?

Wie die TikTok-Userin schon sagte, sind diese Mandelsteine oft der Grund für einen unerklärlichen Mundgeruch. Denn: Die Mandeln fangen mit der Zeit gewisse Bakterien auf. Dies ist aber wichtiger (und auch wirksamer) im jüngeren Alter.

„Wenn du die ganze Zeit Mundgeruch hast und denkst ‚Ja, ich hab nichts gegessen‘, dann muss ich dich leider enttäuschen. Denn das sind deine Mandelsteine“, so die TikTok-Userin. Sie entfernt ihre Mandelsteine mit der Zahnbürste alle zwei Wochen und spricht noch eine Warnung für ihre Follower:innen aus: „Wenn ihr die rausholt, zerquetscht sie nicht und kommt nicht auf die Idee, daran zu riechen. Du riechst Verwesung, den Tod. Es ist komplett traumatisierend, dann willst du dir deine Mandeln rausreißen. Tu dir das einfach nicht an.“

Zahnbürste im Rachen: Jede:r sollte selbst entscheiden, ob er dazu fähig ist

Manche Menschen werden jetzt sofort ins Bad rennen, sich ihre Zahnbürste schnappen und versuchen, die eigenen Mandelsteine zu entfernen. Anderen kommt allein bei der Vorstellung schon das Würgen. Jede:r sollte deshalb selbst entscheiden, ob er dazu fähig ist, die gewisse Ekelgrenze zu überschreiten oder auch, ob ihr oder sein Würgereflex diese Methode zulässt.

Man kann übrigens auch versuchen, mit der Zunge die Mandelsteine loszuwerden. Alles in allem sind sie allerdings nicht gefährlich oder gesundheitsschädlich – sie können eben nur der Auslöser für Mundgeruch sein.