Veröffentlicht inBody & Fitness

Auf dem Sofa schlafen: Hat das gesundheitliche Vorteile?

Du schläfst schlecht und kannst im Endeffekt nur auf dem Sofa einschlafen? Wir erklären dir, was diese Angewohnheit mit deinem Körper macht.

Frau liegt auf der Couch
Bei fremden Menschen auf dem Sofa schlafen? Ein Versuch ist es wert. Foto: IMAGO Images / MASKOT

Viele Menschen beklagen sich darüber, dass sie schlecht schlafen – und das vor allem in ihrem eigenen Bett. Um sich die Zeit zu vertreiben und das schreckliche Umherwälzen zu vermeiden, wird dann meistens auf das Sofa umgesiedelt, um den Fernseher einzuschalten oder ein Buch zu lesen – wo man prompt einschläft. Doch was genau macht das Schlafen auf der Couch mit deinem Körper? Wir haben uns schlaugemacht.

Schlecht schlafen: Diese 2 Vorteile gibt es, wenn du auf der Couch schläfst

Manchmal ist das Sofa einfach der beste und bequemste Ort, um sich aufs Ohr zu legen. Wenn du bestimmte Gesundheitseinschränkungen hast, kann dir das Schlafen auf dem Sofa sogar dabei helfen, eine bessere Schlaferfahrung zu bekommen, so healthline. Schlechter Schlaf ist damit wenigstens für ein paar Momente Geschichte! Wir erklären dir, welche zwei Vorteile es gibt.

Frau liegt krank auf der Couch
Auf der Couch zu schlafen kann bei Erkältungen sehr helfen. Foto: IMAGO Images / Westend61

1. Es kann dir helfen, wenn du eine Erkältung hast

Wenn du hustest oder Fieber hast, kann es schwierig sein, im Bett seine Ruhe zu finden. Die Couch ist aber meistens noch weicher und ausgepolsterter, sodass du dort schneller eine passende Schlafposition findest! Außerdem gibt es dort die Möglichkeit, mit der Brust höher als mit den Beinen zu liegen, sodass der festgesetzte Schleim durch deine Erkältung besser abfließen kann und dein Schlaf ruhiger und angenehmer wird.

Allerdings solltest du beachten, dass deine Couch den Schweiß, der durch Fieber an deinem ganzen Körper entsteht, nicht so gut auffangen kann wie ein Bett. Wenn du also mit Fieber auf dem Sofa schläfst, lege dir vorher Handtücher unter den Körper oder lebe damit, dass deine Couch etwas nasser wird.

2. Auf dem Sofa zu schlafen kann bei Schlaflosigkeit helfen

Du leidest unter schlechtem Schlaf und Schlaflosigkeit? Dann ist dein Sofa sicherlich schon dein bester Freund. Wenn du Probleme damit hast, einzuschlafen, kann deine Couch dir einen Tapetenwechsel liefern und dazu führen, dass dein Gehirn sich rekalibriert, während du langsam einschlummerst. Allerdings solltest du dich und dein Gehirn nicht zu sehr an das Sofa gewöhnen – sonst kannst du dort auch nicht mehr einschlafen.

Frau schläft auf Couch
Schlecht schlafen? Auf der Couch ist das oft nicht der Fall. Foto: IMAGO Images / Westend61

Diese gesundheitlichen Nachteile hat das Schlafen auf dem Sofa

Aber natürlich gibt es, wie bei so vielen Dingen, auch Nachteile und negative Nebeneffekte beim Schlafen auf dem Sofa. Die wollen wir dir natürlich auch nicht vorenthalten. Die folgenden gesundheitlichen Nebenfolgen könnte das Übernachten auf der Couch haben:

1. Es könnte dir Rücken- und Nackenschmerzen bereiten

Laut mehreren Studien kann die Schlafposition der Grund für einen steifen Hals, Rückenschmerzen oder Nackenschmerzen sein. Für deinen Körper ist es deshalb am besten, mit einem Kissen, welches den Nacken und das Rückgrat unterstützt, zu schlafen – was bei der Couch nicht unbedingt gegeben ist.

2. Es könnte dir Beinschmerzen bereiten

Die meisten Menschen sind größer und länger als das Sofa. Deine Beine baumeln also in seltsamen Winkeln über den Rand der Couch, während du schläfst. Natürlich ist es nicht schlecht, wenn deine Beine beim Schlafen ab und zu ein wenig höher gelagert sind, allerdings kann die dadurch gute Blutzirkulation irgendwann in einer Taubheit oder im Kribbeln deiner Beine resultieren – weil das Blut nur noch in die falsche Richtung fließt.

Frau liegt auf dem Sofa
Das Problem am Schlafen auf der Couch: Die Beine baumeln heraus. Foto: IMAGO Images / Westend61

3. Schlafen auf der Couch kann in schlechtem Schlaf resultieren

Ja, wir haben zwar geschrieben, dass das Schlafen auf dem Sofa deinen Schlaf temporär verbessern kann, allerdings kann auch das Gegenteil der Fall sein. Denn, wenn du auf einer Couch einschläfst und nicht alleine wohnst, kann es sein, dass dich jemand bei deinem Schläfchen stört. Viele Menschen schlafen auch vor dem Fernseher ein, was allerdings zu verstörenden Träumen und häufigerem Aufwachen führen kann.

Schlechter Schlaf: Die Couch ist ab und zu dein Weg zum Glück

Wenn du schlecht schläfst und deshalb ab und zu auf das Sofa wechselst, ist dies vollkommen okay und kann deinen Schlaf fördern. Allerdings solltest du es nicht immer tun, sonst kann es zu körperlichen Beeinträchtigungen kommen, die dich den ganzen Tag über begleiten. Von einem erholsamen Schlaf kann dann nicht mehr die Rede sein!

Noch mehr zum Thema Schlafen findest du hier: