Veröffentlicht inLiving

Dieses Ding haben angeblich alle Deutschen im Schlafzimmer: Du auch?

Den Deutschen wird immer nachgesagt, dass sie ‚besonders‘ seien. Die Forschung fragt sich nun, warum wir ein bestimmtes Ding im Schlafzimmer haben. Wir zeigen dir, worüber gerätselt wird.

Frau mit Kopfkissen
© IMAGO Images / Westend61

13 einfache Tricks für mehr Platz im Schlafzimmer

Die 13 schönsten Schlafzimmer Ideen. Du suchst Schlafzimmer Deko oder willst dein Schlafzimmer einrichten? Hier findest du die besten DIY Ideen für dein ganz persönliches Schlafzimmer, mit Charme!

Jede Nation hat ihre einzigartigen Eigenschaften, für die sie bekannt ist. Oft wird auf die Deutschen geschaut und sich gefragt, warum gerade DAS in unseren Schlafzimmern zu finden ist. Ja, wir Deutschen haben unsere Besonderheiten, auf die wir auch stolz sind. Von einigen Dingen wissen wir jedoch nicht einmal, dass sie in anderen Ländern nicht üblich sind – wie zum Beispiel die Kissen in unseren Schlafzimmern. Aber was macht sie so besonders? Wir werden es dir in diesem Artikel erklären.

Das 80×80-Kissen: Darum ist für andere Länder eine Besonderheit

Das Wall Street Journal berichtete auf der Titelseite ihrer Printausgabe über die größten Kissen der westlichen Welt: die 80×80-Kissen der Deutschen. „Die Welt mag sich überall uneins sein, aber viele Deutschlandreisende sind sich in einem Punkt einig: Traditionelle deutsche Kopfkissen sind zu groß, zu quadratisch und zu weich„, so die Zeitung.

Kissenschlacht
Große Kissen haben auch einen Vorteil: Die Kissenschlacht wird zu einer wahren „Schlacht“. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Weiterlesen: Worüber sich Ausländer:innen auch immer wieder aufregen, ist die Deutsche Bahn – und das zurecht, denn auch wir Deutschen tun es. Wir haben dir die lustigsten Deutsche Bahn Beschwerden zusammengetragen.


Während auch andere Länder eine Vielfalt an Maßstäben für ihre Kissen haben, sind die Deutschen die statistischen Gewinner, wenn es um die Größe geht. Die Amerikaner:innen, bei denen alles „bigger and better“ sein muss, nutzen nur die Hälfte unseres Standardkissens in ihren Betten. Einen passenden Kissenbezug für sein eigenes Kissen zu finden ist also in jedem anderen Land immer wieder eine Herausforderung.

Wir haben dir hier noch eine kleine Übersicht mit gängigen Kopfkissen-Größen in ein paar ausgewählt-exemplarischen Ländern herausgesucht:

  1. Deutschland:
    • 80 x 80 cm (Standard)
    • 40 x 80 cm (Halbgröße)
  2. USA:
    • 20 x 26 inches (Standard)
    • 20 x 30 inches (Queen)
    • 20 x 36 inches (King)
  3. Großbritannien:
    • 50 x 75 cm (Standard)
    • 40 x 75 cm (Halbgröße)
  4. Frankreich:
    • 65 x 65 cm (Carré)
    • 50 x 70 cm (Rectangulaire)
    • 45 x 70 cm (Rectangulaire étroit)
  5. Japan:
    • 50 x 60 cm (Standard)
    • 43 x 63 cm (Rectangulaire)

Deutsche Großkissen sind bei Schlafforscher:innen nicht beliebt

Laut der Süddeutschen Zeitschrift sind nicht nur die Amerikaner:innen unbegeistert von unseren 80×80-Kissen, sondern auch Orthopäd:innen, Physiotherapeut:innen und Schlafforscher:innen. „Die Hauptaufgabe eines Kissens besteht darin“, sagt der Schweizer Bettwarenhersteller Zizzz, „den Hohlraum zwischen Nacken und Matratze auszufüllen, um körperlichen Beschwerden wie Verspannungen vorzubeugen.“ 

Dieser Hohlraum wird bei den Deutschen allerdings nur durch Zusammenknüllen des Großkissens ausgefüllt. Während sich diese Aufgabe allerdings auch als sinnlos erweist, da wir uns bis zu achtzigmal in der Nacht hin und her drehen und das Kissen natürlich dann seine Position verliert. Doch Fakt ist: Die Deutschen wollen sich ihr Kuschelkissen nicht nehmen lassen. Schließlich ist es auch so gut, um sich daran auszuweinen oder einfach nur die schönsten Träume zu haben.