Veröffentlicht inBody & Fitness

Abnehmtrick: Darum hast du nach dem Sport weniger Appetit

Weniger Hunger durch Sport – ist das möglich? Wissenschaftler:innen haben ein Anti-Hunger-Molekül entdeckt. Wie du es aktivierst.

Frau Sport Essen Küche Salat
Wenn du vorher Sport gemacht hast, wirst du danach weniger Hunger haben, sagen Forscher:innen. Foto: Getty Images/ AleksandarGeorgiev

Man sollte meinen, dass man nach einem ausgiebigen Training einen Bärenhunger hat. Doch laut der neuesten Wissenschaft ist genau das Gegenteil der Fall: Ein Appetit-hemmendes Molekül im Körper soll dafür sorgen, dass wir weniger Hunger durch Sport haben. Kann dieser Abnehmtrick funktionieren?

Weniger Hunger durch Sport dank eines Moleküls

Das Anti-Hunger-Molekül haben Forscher:innen der Stanford University in Zusammenarbeit mit der Baylor University und weiteren Hochschulen entdeckt. Der Clou: Es entsteht dann, wenn wir Sport machen.

Wenn wir einem anstrengenden Workout nachgehen, produziert unser Körper nämlich Laktat. Zusammen mit der Aminosäure Phenylalanin, die an der Bildung von Proteinen beteiligt ist, entsteht das Molekül N-Lactoyl-Phenylalanin, auch Lac-Phe genannt, das dafür sorgt, dass wir nach dem Sport weniger Hunger haben.

Studie zeigt: Sport bremst Hunger

Für ihre Untersuchungen schickten die Wissenschaftler:innen Mäuse aufs Laufband. Im Anschluss untersuchten sie die Chemikalien in den Zellen der Nager. Dabei konnte ein hoher Gehalt an Lac-Phe nachgewiesen werden. Die Folge: Die Mäuse, die zuvor auf dem Laufband waren, aßen weniger, als die Tiere, die sich nicht bewegt hatten.

Um die Wirkung des Anti-Hunger-Moleküls zu überprüfen, injizierten sie es Mäusen, ohne diese aufs Laufband zu schicken. Stattdessen bekamen die Tiere 10 Tage lang fettreiche Nahrung vorgesetzt. Im Vergleich zur Kontrollgruppe zeigte sich, dass die Nager rund 30 % weniger als aßen, zudem an Gewicht verloren und einen konstanteren Blutzuckerspiegel hatten. Der Test wurde erst mit Rennpferden, dann mit Menschen wiederholt und die Wirksamkeit bestätigt.

Weniger Hunger durch Sport: So kannst du davon profitieren

Die Wissenschaftler:innen hoffen, dass ihre Erkenntnisse vor allem Menschen mit Übergewicht helfen können, abzunehmen und sich einen gesünderen Lebensstil anzueignen.

Doch jede:r kann von diesem Wissen profitieren! Wenn dich beispielsweise Gelüste plagen, könntest du ein kurzes Workout machen. Danach ist dein Hunger garantiert passé. Hast du schon einmal das japanische Handtuch-Workout ausprobiert? Oder vielleicht möchtest du lieber deinen Bauch trainieren? Dafür musst du nicht einmal aufstehen, wie wir dir in diesem Artikel zeigen.