Veröffentlicht inBody & Fitness

7 Hausmittel gegen Blähbauch: Schnell nicht mehr schwanger aussehen

Wenn du unter Blähbauch leidest, musst du nicht gleich zu Medikamenten greifen – auch Hausmittel können helfen. Hier findest du die besten 7.

Frau Bauchschmerzen Couch
Ein Blähbauch kann extrem unangenehm und schmerzhaft sein. Doch Hausmittel können helfen. Foto: Getty Images / Moyo Studio

Dein Bauch grummelt und die Hose zwickt, du fühlst dich unwohl und möchtest deinen aufgeblähten Bauch am liebsten verstecken? Ab und zu mal Luft im Bauch zu haben, ist völlig normal – aber unangenehm. Deshalb kommen hier 7 Hausmittel gegen den Blähbauch.

Mit Hausmitteln den Blähbauch bekämpfen

Luft im Bauch entsteht, wenn sich bei der Verdauung Gase bilden. Das passiert vor allem bei Lebensmitteln wie Kohlgemüse, Hülsenfrüchten und Zwiebeln. Aber auch Zuckeraustauschstoffe können deinen Bauch aufblähen und dich äußerlich schwanger aussehen lassen.

Die Folge: Der Bauch schmerzt, du hast Blähungen und fühlst dich unwohl in deiner Haut. Hier können Hausmittel gegen Blähbauch helfen.

Blähbauch Hausmittel
Hausmittel können gegen den Blähbauch helfen(Photo: Moyo Studio/ istock)

1. Hausmittel gegen Blähbauch: Apfelessig

Den bitteren Geschmack des Apfelessigs mag nicht jede:r. Doch Apfelessig kann effektiv gegen den Blähbauch helfen. Er bekämpft Fäulnisbakterien und minimiert dadurch die Gasproduktion bei der Verdauung. Gebe dafür 4 Teelöffel Apfelessig in ein Glas Wasser. Trinke diese Mischung dreimal am Tag. Du kannst etwas Honig hinzufügen, wenn du den Trunk nicht runterbekommst.

Nice to know: Manche Menschen schwören darauf, vor dem Essen ein Glas Wasser mit Apfelessig zu trinken. Das soll die Verdauung und den Speichelfluss anregen und entschlackend wirken.

2. Hausmittel gegen Blähbauch: Ingwer

Ingwer ist einer der ältesten pflanzlichen Arzneimittel und wird besonders häufig bei Erkältungen eingesetzt. Denn die Knolle enthält über 25 Antioxidantien, die freie Radikale im Körper bekämpfen und darüber hinaus wirkt Ingwer auch entzündungshemmend und antibakteriell. Doch das war es noch lange nicht. Denn es ist auch ein top Hausmittel gegen einen Blähbauch. Ingwer enthält nämlich das Enzym Zingibain, das unsere Verdauung fördert.

Ingwershot auf Holztisch mit Ingwerstücken
Ingwer Shots helfen auch gegen Husten, Halsschmerzen und Schnupfen.(Photo: HandmadePictures)

3. Hausmittel gegen Blähbauch: Bitterstoffe

Bitterstoffe sind ebenfalls eine Geheimwaffe gegen zu viel Luft im Bauch. Denn sie kurbeln die Produktion von Magen- und Gallensaft ordentlich an und sorgen so für eine bessere Verdauung. In der Apotheke gibt es sie unter den Namen Arnika, Enzian oder Tausendgüldenkrautsaft zu kaufen.

4. Hausmittel gegen Blähbauch: Cayennepfeffer

Cayennepfeffer ist vielen nur als Fatburner bekannt. Dabei ist er auch ein klasse Hausmittel gegen einen Blähbauch. Er enthält nämlich den wichtigen Inhaltsstoff Capsaicin, der erstens für die Schärfe sorgt und zweitens verdauungsfördernd wirkt und die Entstehung von blähenden Gasen stoppt.

5. Hausmittel gegen Blähbauch: Zitronen

Zitronensaft ist unserer Magensäure sehr ähnlich. Und da vielen Menschen, die einen Blähbauch haben, Säure fehlt, um die Lebensmittel zu verdauen, kann Zitrone hier Abhilfe verschaffen. Aber Zitronen wirken auch leicht entwässernd und helfen uns dabei, Giftstoffe schneller auszuscheiden. Nicht umsonst ist die Zitrone eine beliebte Zutat vom sogenannten Detox Wasser.

Detox Wasser
Super gesund & super Hausmittel gegen Blähungen(Photo: IgorZh7 shutterstock)

6. Hausmittel gegen Blähbauch: Spezielle Kräutertees

Teeliebhaber aufgepasst! Auch Teemischungen mit Fenchel und Kümmel sind potente Blähbauch-Hausmittel. Denn sie enthalten wertvolle Inhaltsstoffe, wie etwa Anethol, Fenchon und Estragol, die entzündungshemmend wirken und Blähungen lindern. Auch Anis, Schafgarbe und Pfefferminze wirken entkrampfend, wohltuend und entblähend. Na denn, Prost!

7. Hausmittel gegen Blähbauch: Deine Gerichte richtig würzen

Du magst es, wenn dein Essen würzig und frisch schmeckt? Dann nimm etwas Petersilie und Rosmarin und streue die Kräuter über deine herzhaften Gerichte. Denn Petersilie wirkt effektiv gegen Blähungen und ist leicht entwässernd, während Rosmarin ein ätherisches Öl enthält, das krampflösend wirkt.

Was außerdem noch helfen kann

Wenn du immer wieder Luft im Bauch hast, solltest du erst einmal stark blähende Nahrungsmittel, wie etwa Hülsenfrüchte, Zwiebeln und Kohl weglassen. Aber auch die oben genannten Blähbauch Hausmittel können helfen.

Eine kleine Wunderwaffe, die nur wenige kennen, die aber gut bei Blähungen und Luft im Bauch hilft, sind Simethicone. Denn sie bauen Luft im Bauch ab. 

Doch bei aller Liebe zu Hausmittelchen: Wenn du bemerkst, dass du deinen Blähbauch nicht nur ab und zu, sondern fast immer hast, solltest du der Ursache für den Blähbauch dringend auf den Grund gehen. Denn hinter Blähungen und Luft im Bauch können auch ernstzunehmende Ursachen stecken, die unbehandelt zu einer Reihe von Problemen führen können.

Zum Abschluss haben wir aber noch einen Tipp für dich: Eine Bauchmassage kann richtig entspannen, aber auch gegen den Blähbauch helfen.

Das könnte dich auch interessieren: