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Diese Vitamine will dein Haar im Winter! (Photo: AlenaPaulus/istock.com) Source: AlenaPaulus/istock.com

Diese Vitamine braucht gesundes Haar in der Winterzeit

Auf diese Vitamine solltest du auf keinen Fall verzichten, wenn du auch im Winter gesunde Haare haben möchtest.

Der Winter ist eine harte Zeit für unsere Haare, denn Frost und Heizungsluft trocknen sie ordentlich aus. Deshalb solltest du auf diese Vitamine für deine Haare achten.

Warum braucht das Haar im Winter extra Vitamine?

im Winter ist unser Haar extremen Wärmewechseln ausgesetzt: draußen sind Minusgrade und eine hohe Luftfeuchtigkeit, drinnen dann auf einmal staubtrockene Heizungsluft. Ein Overkill für Haare.

Was ihnen dann fehlt ist eine extra Portion Feuchtigkeit und viele Vitamine. Denn nur, wenn unsere Kopfhaut und Haarwurzeln funktionieren, wird Feuchtigkeit durch Haarkuren und Co. erst angenommen. Deshalb solltest du in deiner Ernährung auf bestimmte Vitamine für deine Haare achten.

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Im Winter solltest du besoders auf ausreichende Vitamine für gesunde Haare achten.(Photo: etonastenka/Shutterstock)

Welche Vitamine braucht das Haar?

Obwohl dein Haar an sich "tot" ist, kannst du die Kopfhaut und besonders die Haarproduktion durch eine gesunde Ernährung unterstützen. Die wichtigsten Vitamine und Nährstoffe für schöne Haare sind:

Vitamin

Funktion

Quelle

Vitamin A

Fördert das Haarwachstum, schützt die Haarstruktur

Süßkartoffeln, Karotten, Spinat, Grünkohl etc.

B-Vitamine 

Folsäure, Biotin, Vitamin B3, Vitamin B5, Vitamin B6

Fördert Haarwachstum, schützt Haarstruktur, verhindert Spliss, schützt die Kopfhaut

Hülsenfrüchte, Pilze, Spinat, Eier, Vollkorn, Banane, Avocado, Tomaten, Erbsen, Weizenkleie etc.

Vitamin C

Fördert die Durchblutung der Kopfhaut

Zitrusfrüchte, Paprika, Hagebutte etc.

Vitaim D

Unterstützt Haarproduktion

Sonnenstrahlen

Vitamin E

Natürlicher Lichtschutzfaktor 

Himbeeren, Tomaten, Weizenkeimöl, Mandeln, Avocados etc.

Kupfer

Unterstützt die Haarfarbe

Trockenfrüchte, Nüsse, Getreide etc.

Eisen

Fördert den Haarwachstum

Rotes Fleisch, Hülsenfrüchte, Soja, Spinat, Linsen etc.

Zink

Fördert Keratinproduktion und Haarwachstum

Milchprodukte, Nüsse, Schalentiere etc.

Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte haben die meisten Vitamine, die dein Haar braucht. Aber auch Fleisch und Fisch liefern wichtige Nährstoffe, die du als Vegetarier oder Veganer unbedingt ersetzen solltest. Oft vergessen wird Vitamin D, dabei ist dieses besonders im Winter unheimlich wichtig. 

Ein Mangel daran kann nicht nur zu Haarausfall, sondern auch Schlappheit, Müdigkeit, Gliederschmerzen oder Depressionen (aka Winterblues) sein. Also gehe auch im Winter mindestens 30 Minuten täglich in die Sonne (oder zumindest an die frische Luft). Nicht nur für deine Haare, auch für deine Gesundheit.

Frau mit schönen Haaren und einer Orange
Vitamine helfen nicht nur beim Haarwachstum, sondern beugen auch Haarausfall vor.

Kann ich das Haarwachstum durch Vitamine beschleunigen?

Jein. Dein Körper braucht eine gewisse Menge an Vitaminen, um optimal zu arbeiten. Allerdings hat er seine Grenzen und so auch dein Haarwachstum. Es gibt eine genetische Obergrenze, die du nicht überschreiten kannst. Zwar können Vitamine unterstützen, aber wenn der Bedarf gedeckt ist, machen mehr Vitamine keinen Unterschied für deine Haare.

Was heißt das genau? Wenn du Vitaminmangel hast, können Vitaminpräparate dir durchaus helfen dein Haarwachstum zu beschleunigen. Nimmst du aber bereits die tägliche Dosis zu dir, sind die Präparate "einfach nur teurer Urin" (Zitat: Sheldon Cooper).

Welche Vitamine sollte ich bei Haarausfall einnehmen?

Vitaminmangel kann zu Haarausfall führen. Wenn du das Gefühl hast, dass du übermäßig viele Haare verlierst, solltest du deinen Vitaminhaushalt checken. Für Haarausfall verantworlich sein kann ein Mangel an:

  • Vitamin A
  • Vitamin C
  • Vitamin D
  • Eisen
  • Folsäure
  • Zink

Am besten lässt du deinen Vitaminhaushalt bei akutem Haarausfall bei deinem Hausarzt überprüfen, denn eigene Therapien nach Vermutung können auch nach hinten losgehen. Die meisten Vitamine werden von unserem Körper ausgeschieden, wenn sie im Übermaß vorhanden sind, aber eine "Überdosis" Vitamin C kann beispielsweise zu Magenbeschwerden führen.

Fazit: Gesunde Haare kommen von innen

Völlig egal, ob du kräftige Haare, schöne Haut, einen gesunden und starken Körper, gute Abwehrkräfte oder strahlende Zähne haben möchtest, die Antwort ist immer eine richtige Ernährung mit Abdeckung der wichtigsten Vitamine. 

Wenn du dein Haar im Winter extra pflegen möchtest, reicht manchmal schon ein Tropfen Jojoba-Öl oder Kokos-Öl als kleine Kur vor dem Duschen. Und auch für deine Sommerspitzen haben wir die besten natürlichen Hausmittel um deine Haare aufzuhellen.

Achtung: Diese Frisuren machen deine Haare kaputt!


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