Veröffentlicht inFace & Body

Locken ohne Hitze: Mit diesen 5 Schritten klappt es

Du liebst Locken, weißt aber nicht, wie du sie ohne Hitze hinbekommst? Dann haben wir hier einige Tipps für dich, die dir dabei helfen, dass deine Haare gesund bleiben.

Frau Locken
© jackysiren - stock.adobe.com

Welche Frisur zur Brille? Diese Styles passen perfekt dazu

Ihr tragt Brille und habt euch gefragt, welche Frisuren am besten dazu passen? Wir zeigen euch, welche Schnitte das Gesicht optimal umrahmen und allen Brillenträger*innen richtig gut stehen.

Es ist keine Seltenheit, den Satz „Ich wünschte, ich hätte auch so solche Locken wie du!“ zu hören. Ich kann die Meinung anderer durchaus verstehen, da ich selbst meine Locken liebe und alles dafür tue, um sie gut zu pflegen. Früher habe ich jedoch meine Locken mit Hitze behandelt und ihnen damit großen Schaden zugefügt. Wenn du nicht weißt, wie du Locken ohne Hitze erzeugen kannst oder von Natur aus glattes Haar hast und nur mit einem Lockenstab zu Locken kommst, bist du hier genau richtig. Wir haben einige Tipps für dich, wie du ebenfalls wunderschöne Locken bekommen kannst – unabhängig von deiner Haarstruktur.

Locken ohne Hitze: Das sind die 5 besten Methoden

Locken waren nie so angesagt wie jetzt. Ob Naturlocken, Dauerwelle oder eben ‚Self-Made‘ – an den verspielten Wellen kommt man nicht mehr vorbei! Für Lockenköpfe wie mich ist das natürlich ein Glücksfall. Meine definierten Locken und ich hatten unseren Durchbruch allerdings erst durch das Luftrocknen. Waschen, Lockenspray, Trocknen, einmal Durchwuscheln und fertig – einfacher geht es nicht.

Jedoch ist nicht jeder mit einer Lockenmähne gesegnet und Hitze kann die Haarstruktur, die man eigentlich mit den Locken haben möchte, schnell zerstören. Genau deshalb haben wir für dich die besten Methoden, um Locken zu kreieren, die keinen Lockenwickler, Lockenstab oder Glätteisen benötigen. Auch wenn manche dieser Methoden ihre Zeit brauchen, lohnt es sich im Endeffekt, vertraut mir!

Frau mit roten Locken
Um Locken ohne Hitze zu erzeugen, gibt es viele Methoden. Wir zeigen dir einige davon. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

1. Methode: Locken dank Strohhalmen

Für diese Lockenmethode hast du das wichtigste Hilfsmittel sicherlich schon im Haus. Bediene dich einfach von den Plastikstrohhalmen, die noch von der letzten Party übrig sind. Für diese Methode brauchst du allerdings etwas Zeit – 90 Minuten solltest du zum Eindrehen mindestens einplanen. Das Ergebnis wird sich allerdings lohnen!

Drehe einfach die Haarlängen auf die einzelnen Strohhalme und lass sie wild von deinem Kopf abstehen. In diesem Prozess wirst du sicherlich irgendwann wie ein Alien aussehen, doch wenn dies der Fall ist, hast du alles richtig gemacht. Nach rund fünf Stunden kannst du die Strohhalme vorsichtig herausnehmen und tada – kleine Kringellocken ziehen sich über deinen ganzen Kopf!

2. Methode: Glamouröse Wellen dank Haarband

Locken müssen nicht immer in Korkenzieherform daher kommen. Manchmal reichen für den alltäglichen Glamourmoment auch einfach nur ein paar sanfte Wellen, die einiges an Volumen bringen. Und alles, was du für diese Frisur brauchst, ist ein Haarband.

Sprühe zunächst etwas Texture-Spray oder einfach nur Wasser auf deine Haare , bevor du ein Haarband mit Gummizug zur Hand nimmst. Dieses Haarband setzt du dann auf deinen Kopf und wickelst die Längen deiner Haare in das Band ein. Diese Konstruktion trägst du jetzt für etwa fünf Stunden oder schläfst damit. Bevor du die Locken aus dem Haarband löst, kannst du noch ein wenig Haarspray in die Längen geben.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Du hast zu kurze Haare für diesen Trick? Dann benutze einfach die Socken-Methode für deine Locken, die in den sozialen Netzwerken momentan total boomt. Wir haben den TikTok-Trend für dich step-by-step erklärt.

3. Methode: Beach Waves dank Zöpfen

Für diese Lockenmethode brauchst du rein gar nichts. Die Beach Waves sind vor allem jetzt im Sommer wieder unglaublich beliebt – und so einfach zu machen! Deine Locken kommen mit dieser Methode regelrecht im Schlaf und du bist am nächsten Morgen direkt gestylt.

Am besten gehst du vor dem Schlafen für diese Methode duschen, was ja im Sommer auch sehr angenehm ist. Anschließend schnappst du dir einen leichten Schaumfestiger (zu schwere Produkte sind die Feinde aller Locken) oder ein Salzspray und gibst dieses in deine feuchten Haare. Danach ist deine Fingerfertigkeit gefragt: Flechte dir zwei Zöpfe an der Seite, so eng und fest es geht. Und das war es auch schon! Ab ins Bett und am nächsten Tag mit den perfekten Beach Waves aufwachen.

Beach Waves
In die Kategorie „Locken ohne Hitze“ fallen auch die Beach Waves. Foto: Hagen Production / shutterstock via canva

4. Methode: Korkenzieherlocken dank Schnecken

Dir reichen Wellen nicht und du möchtest das volle Korkenzieherlocken-Programm? Keine Sorge, auch für dich haben wir eine super Methode, die auch über Nacht oder in einigen Stunden Wunder wirken kann. Alles, was du hierfür brauchst, sind Zopfgummis.

Weitere Haar-Artikel
Diese 5 Frisuren sind diesen Frühling total in
Nicht nur das Gesicht: Diese Vorteile hat Reiswasser für deine Haare
Tönung, permanente Farbe oder Blondierung? So färbst du deine Haare richtig

Teile deine feuchten Haare in etwa zwei bis drei Zentimeter breite Strähnen und drehe diese zu kleinen, engen Schnecken, die du mit dünnen Zopfgummis fixierst. Auch wenn es mühselig ist, solltest du dies mit allen Haarsträhnen wiederholen, bis deine ganzen Haare eingerollt sind. Lasse die Schnecken über Nacht oder mindestens fünf Stunden im Haar. Du wirst erstaunt sein, mit was für schönen Locken du in den nächsten Tag starten wirst!

5. Methode: Locken dank spezieller Hilfsmittel

Natürlich gibt es auch spezielle Hilfsmittel, die extra für Locken geeignet sind und dir beim Zaubern dieser Frisur auch behilflich sein können. Auch diese musst du meistens mehrere Stunden oder über Nacht drin lassen, was bei manchen Gadgets nicht so einfach ist. Wir haben eine kleine Liste für dich angefertigt, die dir einen Überblick über bestimmte Lockenprodukte geben kann.

  • Papilotten: Wer keine Papilotten zur Hand hat: Küchenpapier funktioniert auch. Einfach zu einer Wurst drehen.
  • Spiralcurler: Diese erzielen ungefähr das Gleiche Ergebnis wie die Socken-Methode.
  • Lockenwickler: In diesem Fall funktionieren beheizte aber leider besser als die normalen.
Lockenwickler. Locken ohne Hitze
Wenn gar keine DIY-Methode bei dir funktioniert, dann kannst du auch zu Hilfsmitteln greifen. Foto: Adela Belovodjanin / shutterstock

Tipps und Tricks für Lockenköpfe

Für die, die schon Locken haben, haben wir auch noch ein paar kleine Tipps, um das Beste aus der Mähne herauszuholen. Jeder hat natürlich eine andere Methode, um seine Locken in Form zu bringen. Ich persönlich schwöre auf das Luftrocken. Davor gehe ich aber noch ein paar Schritte nach dem Duschen durch, um sie ein wenig in Form zu bringen.

  1. Mit einem breitzinkigen Kamm die Haare durchkämmen
  2. Lockenprodukt in die Haare kneten (das Kneten ist hier das A und O!)
  3. Die Locken in Form drücken, vor allem im Bereich rund um das Gesicht oder beim Pony
  4. Immer wieder durchkneten, während sie an der Luft trocknen.

Diese Schritte gehe ich nach jedem Duschgang durch und ich bin äußerst zufrieden mit dem Ergebnis. Allgemein lässt sich noch sagen, dass es extrem wichtig ist, die richtigen Haarprodukte bei Locken zu verwenden. Sind diese nämlich zu schwer, hängen sich die Locken schnell aus und die ganze Mühe war umsonst.

Wenn du also auf Locken ohne Hitze setzen möchtest, dann sei sparsam mit dem Stylingprodukt, hab Geduld und setze deine Hände ein, um deine Frisur in die richtige Form mit dem richtigen Volumen zu bringen!