Veröffentlicht inFace & Body

Diesen Fehler darfst du beim Abdecken deiner Pickel nicht machen

Du hast das Gefühl, dass du immer Fehler beim Pickel abdecken machst? Wir zeigen dir, welcher fatale Panne dir nicht passieren darf.

Frau mit Pickel
Du willst keine Fehler beim Pickel abdecken machen? Wir erklären dir, wie du es nicht machen solltest & wie es besser funktioniert. Foto: Catherine Falls Commercial / getty images

Man steht auf, schaut in den Spiegel und da grinst er einen schon fröhlich an: Der neue Pickel, der es sich über Nacht so richtig schön auf deinem Gesicht gemütlich gemacht hat. Um den Tag ohne diese Beule zu überstehen, gilt es, den Übeltäter abzudecken. Doch wie macht man das eigentlich richtig und effektiv? Wir haben uns angeschaut, welchen Fehler du beim Pickel abdecken nicht machen darfst.

Fehler beim Pickel abdecken: Mache niemals direkt Concealer auf deine Pickel!

Die TikTok-Makeup-Artistin @itsmakeupbymelissam gibt ihren 360k Follower:innen immer wieder Tipps und Tricks mit auf den Weg, die helfen, eine ordentliche und vor allem gesunde Skincare-Routine zu entwickeln. In einem ihrer Videos, welches mittlerweile 406k Likes hat, zeigt sie ihren Zuschauer:innen, welchen Fehler sie beim Pickel abdecken niemals machen sollten.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

„Wenn ihr einen Pickel auf dem Gesicht habt, macht NICHT euren Concealer direkt darauf, um ihn abzudecken“, sagt die Expertin zu Beginn ihres Videos. Wenn man seinen Concealer mit dem angebrachten Pinsel direkt auf die Haut gibt, welche eine offene Wunde oder einen Pickel aufweist, kontaminierst du deinen Concealer, sagt sie in ihrem Video.

Neben diesem Problem, benutzt man so auch viel mehr des Produktes, als man eigentlich bräuchte. Dies führt dazu, dass dein abgedeckter Pickel und das damit verbundene Make-up klumpig aussieht – und so noch mehr auffällt.

So macht man es besser & vermeidet den Fehler beim Pickel abdecken

Doch die Make-up-Artistin lässt uns nicht in der Luft hängen und zeigt uns stattdessen, wie es besser funktioniert und man den Fehler beim Pickel abdecken nicht mehr machen muss. Wir geben dir deshalb eine kleine Schritt-für-Schritt-Anleitung mit auf den Weg. So wird das Abdecken deines Pickels einfach und sieht auch noch natürlich aus:

  1. Hände waschen!
  2. Tupfe einen kleinen Punkt deines Concealers auf deinen Handrücken.
  3. Nimm einen sehr kleinen Pinsel, um eine sehr kleine Fläche zum Auftragen des Concealers zu haben.
  4. Tunke deinen kleinen Pinsel in den Concealer auf deinem Handrücken.
  5. Tupfe den Concealer vorsichtig auf deinen Pickel.
  6. Lasse das Produkt für 10 Sekunden einfach auf der abgedeckten Fläche antrocknen.
  7. Nimm nun einen synthetischen Blending-Pinsel und tupfe den Concealer vorsichtig fest, sodass er mit deiner Haut verschmilzt.
  8. Nachdem du dies getan hast, tupfst du mit deinem Blending-Pinsel am Rand der abgedeckten Fläche herum, um alles so natürlich wie möglich aussehen zu lassen.

Und fertig ist dein perfekt abgedeckter Pickel! Sollte er noch immer zu sehen sein, kannst du die Schritte einfach so oft wiederholen, bis deine ‚Baustelle‘ nicht mehr sichtbar ist. Die TikTok-Userin sagt außerdem, dass diese Technik erst nach dem Auftragen deiner Foundation angewendet werden sollte. Und anstatt einem Finish mit Puder, welches auch wieder klumpig wirken kann, empfiehlt sie eine gute Dosis Setting-Spray!