Veröffentlicht inFace & Body

Darum rasierte sich Marilyn Monroe nicht

Marilyn Monroe ist gerade in aller Munde. Wir haben dir ein paar ihrer Beauty-Geheimnisse zusammengetragen.

Marilyn
Weißt du, welche Beauty-Geheimnisse Marilyn Monroe hatte? Wir haben für dich nachgeforscht. Foto: IMAGO / Everett Collection

Die Pop-Kultur und -landschaft ist ohne Marilyn Monroe und den Einfluss, die sie auf diese Sphären hatte, nicht möglich. Vor allem heute, wo auf Netflix ein Film über ihr Leben gedreht wurde („Blonde“), ist sie wieder in den Vordergrund vieler Debatten gerückt. Wir haben uns schlaugemacht, was die Schönheitsqueen für kleine Beauty-Geheimnisse hatte und wissen, warum sie sich nicht rasierte und damit wieder heute voll im Zeitgeist der Gen Z und Gen Y liegt.

6 Beauty-Geheimnisse von Marilyn Monroe, die wir in unser Leben aufnehmen sollten

Marilyn Monroe war damals wie auch heute eine Ikone. Sie arbeitete hart für ihren Signature-Look und war nicht nur dadurch ein Sex-Symbol und ein Vorbild für viele junge Frauen. Zusammen mit ihrem Make-up-Artist Allan ‚Whitey‘ Spider lernte sie, wie sie ihre natürliche Schönheit noch einmal mehr unterstreichen konnte. Wir präsentieren dir deshalb sechs Beauty-Geheimnisse der Film- und Beauty-Ikone, die auch heute noch genauso genutzt werden können und sollten.

Marilyn Monroe
Marilyn Monroe rasierte sich nicht – im Gesicht! Foto: imago images /Cinema Publishers Collection

1. Was passiert mit den Pfirsich-Härchen? Nicht rasieren!

Immer mehr Frauen entscheiden sich heutzutage gegen das Rasieren und das zurecht. Schließlich sind die Haare an unseren Beinen und am Intimbereich wichtig, um unsere Haut zu schützen. Dieser Beauty-Standard des Rasierens und der glatten Haut bei Frauen wird damit die Stirn geboten – doch das tat auch schon Marilyn Monroe in den 1950er-Jahren, wenn auch an einer komplett anderen Stelle.

Wie so viele von uns hatte Marilyn Monroe die für viele Frauen so typischen Pfirsichs-Härchen an der Wange und im gesamten Gesicht. Die Rede ist also von den kleinen, ganz feinen Haaren, die an die Haut eines Pfirsichs erinnern. Während viele Stars sich diese damals entfernen ließen, ließ Marilyn sie stehen – und das mit Absicht. Sie wusste, dass die kleinen Haare ihr einen verschwommenen, glowy Effekt geben würden, wenn sie im Studio an einem Film arbeitete oder ein neues Cover shootete. Sie nahm also eine ihrer ‚Imperfektionen‘ und machte sie zu etwas ganz Besonderem!

2. Halt dich von zu viel Sonne fern

Marilyn war bekannt für ihren hellen Teint und ihre blonden Bombshell-Haare – und die sollten auch bleiben. Aufgrund dessen hielt sich die Ikone von der Sonne fern, auch wenn Bräunungsteint zu dieser Zeit total in war. Sie sagte selbst: „Ich möchte überall blond bleiben“. Natürlich bedeutet das nicht, dass wir alle nie wieder in die Sonne gehen dürfen, um wie Marilyn zu sein, allerdings solltest du jeden Tag Sonnencreme auftragen – egal, ob die Sonne zu sehen ist oder nicht.

Marilyn Monroe
Marilyn Monroe hielt sich, so weit es ging, aus der Sonne fern. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

3. Mach Vaseline zum Allrounder

Eines der wichtigsten Make-up-Produkte für Marilyn war die Vaseline. Sie benutzte sie für alle möglichen Beauty-Hacks und zeigte schon damals, was dieses Produkt für ein Allrounder sein kann. Während es für bestimmte Dinge heute schon gewisse Produkte gibt, funktioniert Vaseline trotzdem noch in vielerlei Hinsicht.

Marilyn wusste schon damals, dass Hautpflege extrem wichtig ist. Sie nutzte Nivea Creme oder eben Vaseline unter ihrem Make-up, um ihre Haut weich, geschmeidig und gesund zu halten. Wenn du also keine Tages- oder Nachtcreme zur Hand hast und deinen Primer auch nicht zur Hand hast, nutze einfach mal Vaseline als Make-up-Base.

Übrigens: Marilyn nutzte Vaseline auch, um ihre Augen zum Leuchten zu bringen! Nachdem sie Lidschatten, Eyeliner und Wimpern auf ihre Augen gegeben hatte, fügte sie noch einen kleinen Klecks Vaseline auf ihre Lider, um diese einen glossy Look zu geben.

Marilyn Monroe
Marilyn Monroe war bekannt für ihre wunderschönen roten Lippen. Foto: IMAGO Images / Everett Collection

4. Benutze mehr als eine Lippenstiftfarbe

Marilyn nutzte genau fünf Lippenstiftfarben, um ihren perfekten Schmollmund zu akzentuieren und hervorzuheben. Die dunklen Farben trug sie an den Ecken auf, während die hellen Farben in die Mitte geben. Dadurch konturierte sie ihre Lippen auf eine tolle Art und Weise. Das Finish wurde mit einem weißen Highlight in der Mitte der Oberlippe erzielt, während eine Lage Gloss alles abrundete. Ihre Lippen sahen durch diese Prozedur voller und viel glamouröser aus.

5. Schneide deine Fake-Lashes in der Hälfte durch

Ja, du hast richtig gelesen. Um die perfekte Augen-Form zu erlangen, schnitt Marilyn ihre Fake-Lashes einmal in der Mitte durch. Je eine Hälfte klebte sie dann an die äußere Ecke ihres Auges – sodass sie einen extrem schönen Augenaufschlag und ganz viel Glamour ihr Eigen nennen konnte. Wenn du also kein riesengroßer Fan von Fake-Lashes bist und dich trotzdem nach etwas extra Volumen sehnst, ist dies ein toller Trick für dich!

Marilyn Monroes Beauty-Geheimnisse: Pionierin der Schönheit

Marilyn Monroes Look war ihr Markenzeichen, auf welches sie auch gut aufgepasst hatte. Vielleicht öffnete ihr dieser ein paar Türen, allerdings war ihr Talent und die Art und Weise, mit der sie die Leute einnahm, noch viel mehr wert als ihre Schönheit – weswegen sie vermutlich auch unvergessen bleiben wird.