Veröffentlicht inFood & Drinks

Das solltest du mit deinem Alkohol tun, um keinen Kater zu bekommen

An Silvester wird meistens viel getrunken. Die Folge: ein Kater. Indem man Alkohol und Elektrolyte mischt, soll das verhindert werden.

Freunde Alkohol
© Rawpixel.com - stock.adobe.com

Elotrans-Hype: Warnung vor Social-Media-Trend

Aktuell gibt es einen wahren Social-Media-Hype um Elotrans Pulver. Das Medikament wird als Anti-Kater-Wunderpulver gefeiert. Doch hilft die Arznei überhaupt gegen den Hangover und welche Folgen hat der Trend?

Silvester steht vor der Tür und die meisten Leute decken sich mit alkoholischen Getränken zum Anstoßen ein. Doch nicht selten endet die Partynacht mit einem Kater am nächsten Morgen. Damit dir das nicht passiert, sollten neben Alkohol auch Elektrolyte in deinem Einkaufswagen landen. Was genau das ist und warum es auf TikTok als Wundermittel zur Vorbeugung eines Katers gehandelt wird, zeigen wir dir in diesem Artikel.

Alkohol & Elektrolyte: Die Geheimwaffe gegen den Kater?

Einer der Gründe, weswegen es uns nach einem Abend, an dem wir viel Alkohol getrunken haben, nicht gut geht, ist, dass unser Körper dehydriert ist. Wir trinken zu wenig Wasser und der Alkohol sorgt dafür, dass unser Körper austrocknet. Daher ist es ratsam, zwischen den Drinks immer mal wieder Wasser zu trinken. Allerdings vergessen die meistens das Wasser trinken im Laufe des Abends.

Auf TikTok zeigt sich nun ein neuer Trend, welcher gleichzeitig ein Trick ist, um deinem Kater vorzubeugen.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von TikTok, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Bei diesem Trick geht es darum, Wasser und Alkohol in einem Kanister beziehungsweise einem größeren Gefäß zu mischen. Zusätzlich werden Elektrolyte hinzugefügt und noch eine Geschmacksrichtung, beispielsweise durch Brausetabletten oder Sirup, damit das Getränk wie eine normale Mische schmeckt und nicht nur nach Wodka und Wasser. Durch diese Mischung soll eine Dehydrierung des Körpers durch den Alkohol verhindert werden.

So helfen Elektrolyte zur Vorbeugung eines Katers durch Alkohol

Elektrolyte gehören zu den Mineralstoffen, die eine elektrische Ladung tragen, wenn sie in einer Flüssigkeit wie Blut aufgelöst werden. Besonders die Elektrolyte im Blut, sprich Natrium, Kalium und Chlorid sorgen für die Regulierung der Nerven- und Muskelfunktion und halten den Säure-Base-Haushalt und den Wasserhaushalt in Takt. Das ist gerade bei Alkoholkonsum wichtig. Jedoch kann unser Körper diese Elektrolyte nicht von selbst bilden, weswegen sie über die tägliche Nahrung oder durch Nahrungsergänzungsmittel wie Pulver aufgenommen werden müssen. Daher empfiehlt es sich, diese auch bei der Mischung aus Alkohol und Wodka hinzuzugeben, um einem Kater vorzubeugen.

Wichtig: Generell solltest du deinen Alkoholkonsum in Grenzen halten und nicht zu sehr übertreiben. Denn bei einer Alkoholvergiftung helfen dir auch keine Elektrolyte mehr!