Veröffentlicht inHome

Kann man Gummibären in der Biotonne entsorgen?

Du musst – wohl oder übel – ein paar Gummibären entsorgen, bist dir aber unsicher, wie? Das liest du in diesem Artikel.

© Alexander - stock.adobe.com

Schneller Blätterteigkuchen mit Erdbeeren und Schokolade – ich könnte mich 'reinlegen!

Dieser Blätterteigkuchen wird schnell und einfach mit Blätterteig gemacht und bekommt seine außergewöhnliche Form mit Hilfe einer Eierschachtel. In seinem Inneren überzeugen süße Erdbeeren, cremige Schokolade und eine Frischkäsecreme.

Gummibären sind beliebte Süßigkeiten, die oft in bunten Verpackungen daherkommen. Doch wenn der süße Genuss vorbei ist, stellt sich die Frage: Kann man Gummibären in der Biotonne entsorgen? Das erfährst du in diesem Artikel.

Gummibären: so kannst du sie am besten entsorgen

Gummibären bestehen in der Regel aus Zucker, Glukosesirup, Gelatine, Aromen und Farbstoffen. Gelatine, ein Hauptbestandteil von Gummibären, ist tierischen Ursprungs und wird aus Kollagen gewonnen. Diese Zusammensetzung lässt also darauf schließen, dass Gummibären nicht vollständig organisch und somit auch nicht biologisch abbaubar sind.

Biokompostierung und Gummibären

Die meisten Biotonnen sind für biologisch abbaubare und organische Abfälle, wie beispielsweise Obst und Gemüse, vorgesehen. Da Gummibären jedoch tierische Gelatine enthalten und oft auch nicht biologisch abbaubare Verpackungen haben, sind sie für die Biokompostierung nicht optimal geeignet. Die Biotonne ist darauf ausgelegt, pflanzliche Abfälle zu kompostieren, die einen natürlichen Zersetzungsprozess durchlaufen können.

Wenn Gummibären in die Biotonne gelangen, können sie also den Kompostierungsprozess beeinträchtigen. Die Gelatine und andere nicht organische Bestandteile der Gummibären können nämlich dazu führen, dass der Kompost nicht die gewünschte Qualität erreicht. Zudem kann die Tiergelatine auch noch dazu führen, dass die Biotonne einen unangenehmen Geruch entwickelt.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Weitere Artikel über das Entsorgen?
Kann man altes Make-up einfach im Abfluss entsorgen?
So entsorgst du Deckel richtig
5 Fehler in der Waschmaschine, die deine Daunenjacke zerstören können

In welche Tonne gehören Gummibärchen denn nun?

Ganz einfach: Gummibären können in der Restmülltonne entsorgt werden. Hierbei ist jedoch darauf zu achten, dass die Verpackung ordnungsgemäß getrennt wird, wenn sie nicht biologisch abbaubar ist. Die Verpackung besteht zudem meistens aus Plastik, was sie für den gelben Sack oder die gelbe Tonne geeignet macht.