Veröffentlicht inHome

So entsorgst du Deckel richtig

Du bist dir unsicher, wie du Deckel am besten entsorgen solltest? Wir haben ein paar Tipps für dich. Hier liest du mehr.

© MaxSafaniuk - stock.adobe.com

Wie gut sind die Everdrop-Tabs? // IMTEST

Im Test ist ein Set aus Putzmittel-Flaschen und Reinigungstabs für Küche, Bad und Fenster.

Glasdeckel sind ein häufiger Bestandteil des Alltags, sei es von Einmachgläsern, Marmeladentöpfen oder anderen Verpackungen. Die korrekte Entsorgung dieser Deckel ist nicht nur wichtig für die Umwelt, sondern auch für die nachhaltige Nutzung von Ressourcen. In diesem Artikel zeigen wir dir, wie du Deckel umweltfreundlich und verantwortungsbewusst entsorgen kannst und ob sie mit dem Glas entsorgt werden können.

Materialtrennung: Der erste Schritt zur umweltfreundlichen Entsorgung

Der Schlüssel zur nachhaltigen Entsorgung von Glasdeckeln liegt in der Materialtrennung. Glasdeckel bestehen oft aus unterschiedlichen Materialien, wie beispielsweise Metall oder Kunststoff. Bevor du mit der Entsorgung beginnst, solltest du die verschiedenen Materialien auf dem Deckel identifizieren, bevor du mit dem Recycling loslegst.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.

Metalldeckel recyceln

Metalldeckel sind in der Regel vollständig recycelbar. Vor der Entsorgung solltest du sie jedoch von Glas oder anderen Materialien trennen. Das Abspülen oder Abkratzen von Rückständen erleichtert zudem den Recyclingprozess, ist aber nicht unbedingt notwendig. Werfe die sauberen Metalldeckel dann in die Metallabfalltonne oder das Altmetallrecycling, um sie zu recyclen.

Wie sieht das bei Kunststoffdeckeln aus?

Kunststoffdeckel erfordern eine andere Behandlung. Viele sind mit Recyclingcodes wie „PET“ oder „HDPE“ gekennzeichnet, was auf ihre Recycelbarkeit hinweist. Stelle dennoch vor der Entsorgung sicher, dass die Deckel sauber sind und von jeglichen Anhaftungen befreit wurden. Wie dir sicher schon aufgefallen ist, sind Deckel in der Regel nun wegen einer EU-Regelung an den Flaschen befestigt. Diese solltest du natürlich dran lassen und mit der Pfandflasche in einem Pfandautomaten recyclen.

Weitere Artikel über das Entsorgen?
Feuerzeug entsorgen: Richtig, sicher und umweltbewusst
Wie entsorgt man Asche eigentlich richtig?
Leerer Mascara? So kannst du ihn richtig entsorgen

Wie kann man lose Deckel wiederverwenden?

Eine weitere umweltfreundliche Option besteht in der Wiederverwendung von Glasdeckeln. Wenn die Deckel noch in gutem Zustand sind und keine Schäden aufweisen, können sie für andere Zwecke genutzt werde, wie beispielsweise als praktische Abdeckungen für Schüsseln oder Töpfe.