Veröffentlicht inHome

Darum solltest du Kaffee in die Waschmaschine kippen

Wir alle haben unsere feste Wasch-Routine und wissen beinahe blind, wie wir die Maschine anschmeißen sollten. Doch manchmal lohnt es sich, seine Routine etwas aufzupimpen und neue Dinge auszuprobieren. Wir verraten dir deshalb, warum es sich in diesem Zusammenhang lohnen kann, Kaffee in die Waschmaschine zu kippen. Kaffee in die Waschmaschine: Das bewirkt esNach einigen […]

Frau vor der Waschmaschine
© RossHelen, Billion Photos, Cawisstudio via canva (M)

No-Go! Diese Kleidungsstücke solltet ihr niemals zusammen waschen

Wäschewaschen gehört zum alltäglichen Haushalt dazu. Doch zu wissen, welche Kleidungsstücke zusammen in die Waschmaschine dürfen, ist manchmal gar nicht so einfach.

Wir alle haben unsere feste Wasch-Routine und wissen beinahe blind, wie wir die Maschine anschmeißen sollten. Doch manchmal lohnt es sich, seine Routine etwas aufzupimpen und neue Dinge auszuprobieren. Wir verraten dir deshalb, warum es sich in diesem Zusammenhang lohnen kann, Kaffee in die Waschmaschine zu kippen.

Kaffee in die Waschmaschine: Das bewirkt es

Nach einigen Waschgängen verlieren manche Kleidungsstücke ihre Farbe und sehen in diesem Zusammenhang grauer aus oder sind sogar mit hellen Schlieren versehen. Die Folge: Die Kleidungsstücke werden aussortiert und landen im Müll oder der Altkleidersammlung. Doch was kann man tun, wenn die Farbe der Kleidung sich langsam verabschiedet?

Ganz einfach: Anstatt irgendwelchen Spezialreinigern, der auch noch schlecht für die Umwelt ist, reicht es oft aus, einfach normales Kaffeepulver zu nutzen.

So wäschst du deine Wäsche mit Kaffee

Die Farbpigmente deiner Kleidung lösen sich meistens aufgrund von hohen Temperaturen, langen Waschgängen und falschen Waschmitteln, die vielleicht sogar Bleichmittel enthalten. Dieses sorgt dafür, dass die Farbe langsam, aber sicher aus dem Textil herausgespült wird und die Fasern bleichen aus.

Damit dies nicht passiert, solltest du beim nächsten Waschgang einfach zwei Tassen schwarz gebrühten Kaffee direkt in die Wäschetrommel geben und ein Schonprogramm starten. Wichtig ist allerdings, dass du für diesen Trick nur Kleidungsstücke nutzt, die farblich sehr dunkel oder sogar schwarz sind, da ansonsten Verfärbungen drohen. Solltest du dir unsicher sein, probiere diesen Trick erst einmal mit alter Kleidung nach.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.