Die Band Nirvana ist der Inbegriff des Grunge in den späten 80er und den frühen 90er Jahren. Die amerikanischen Mega-Stars erreichten vor allem Aufmerksamkeit durch das heutige Kultalbum Nevermind mit dem Riesen-Hit Smells like teen spirit. Ihr Frontsänger Kurt Cobain ist weltweit einer des größten Berühmtheiten, die dem 27-Club beitraten.

Der 27-Club: Dieser sogenannte „Club“ besteht aus den Menschen, die bis zu ihrem 27. Lebensjahr starben. Kurt Cobain ist erschoss sich mit einer Pistole. Er war heroinsüchtig und schwer depressiv.

Kurt Cobain: Geliebt & gefeiert

Kurt Cobains tragische Lebens- und Todesgeschichte hält die Menschen nicht davon ab, ihn wie einen Helden zu feiern – im Gegenteil. Nirvana erfreut sich noch immer großer Beliebtheit. Und das nicht nur aufgrund von Marc-Uwe Klings Känguru Chroniken.

Absurd wird es aber, wenn wir uns anschauen, wie viel Kurt Cobains Haarpracht für seine Fans wert ist. Bei dem Auktionshauses Iconic Auctions wurden nun sechs Strähnen seines blonden Schopfes versteigert – für 14.000 Dollar (etwa 11.600 Euro). Das Mindestgebot lag bei 2.500 US-Dollar.

Kurt Cobain war schwer depressiv. Credit: IMAGO / ZUMA Wire

Die Bedeutung der Haarsträhnen

Die versteigerten Strähnen – die längste soll etwas über sechs Zentimeter messen – sollen von einem Haarschnitt stammen, den Cobain 1989 bekam, als Nirvana auf der Bleach-Tour war. Zu den Haarsträhnen gab es unter anderem auch ein Bild, auf dem Tessa Osbourne, eine Freundin des Musikers, mit Cobain posiert. Sie hatte ihm damals im englischen Birmingham die Haare geschnitten und bewahrte die Strähnen auf. Nach dem Tod des Sängers übergab sie diese an Nicole DePolo, eine Künstlerin aus Seattle. DePolo gab die Haare dann an John Reznikoff weiter, der einen Guinness-Weltrekord für die größte Haar-Sammlung aufgestellt hat.

Das Haarpaket beinhaltet noch mehr

Auf der Webseite des Auktionshauses wird einem die Absurdität dieses Verkaufs bewusst. Angepriesen werden die Haare als ein „one-of-a-kind artifact“, welches „entirely fresh-to-market“ ist. Im Paket enthalten sind:

  • 6 Haarsträhnen, alle verschieden lang
  • eine Echtheitsgarantie
  • ein Foto von Kurt mit der Stylistin

Auch interessant

(hub/spot)