Veröffentlicht inFood & Drinks

Kaugummi runterschlucken: Unter diesen Umständen kann es tödlich enden

Wie gefährlich ist Kaugummi im Bauch wirklich? Kann man daran sterben? Hier erhältst du endlich die Antwort auf die Frage: Darf man ein Kaugummi runterschlucken?

Frau kaut Kaugummi im Liegen
Darf man ein Kaugummi runterschlucken? Im Text findest du die Antwort. Foto: Getty Images / Diego Cervo / EyeEm

Wurde dir als Kind auch gesagt, dass man Kaugummis auf keinen Fall runterschlucken darf, weil sonst der Magen verklebt? Umso mehr wurden die coolen Kids bewundert, die scheinbar wagemutig den riesigen knallpinken Bollen mit Kirsch-Geschmack runterschluckten – und wie durch ein Wunder überlebten. Heute findet man die Angelegenheit wahrscheinlich einfach nur ekelig. Doch die Frage bleibt: Darf man ein Kaugummi runterschlucken? Ein Fall aus England zeigt, dass es unter bestimmten Umständen sogar tödlich enden kann.

Darf man ein Kaugummi runterschlucken und was passiert damit im Magen?

Kaugummis bestehen neben Zucker, Zuckerzusatzstoffen und Aromen auch aus Weichmachern, Füllstoffen und Polymeren. Dabei handelt es sich um unverdauliche Kunststoffe, die Erdölprodukte sind. (Es sei denn, man setzt auf Bio-Kaugummis, die derzeit voll im Trend liegen.)

Schluckt man einen Kaugummi nun runter, werden im Magen lediglich der Zucker und die Aromen gelöst und gelangen über die Blutbahn in den Organismus. Da die restliche Masse für den Körper wertlos ist, wird sie vom Körper ausgeschieden.

Gegenüber Zeit erklärt Professor Britta Siegmund, Leiterin Gastroenterologie an der Berliner Charité: „Es wird immer wieder erzählt, dass Kaugummis über Jahre in unserem Magen-Darm-Trakt bleiben, da sie nicht verdaut werden. Das ist nach allem, was wir wissen, falsch. In aller Regel geht der Kaugummi den ganz normalen Weg durch den Magen-Darm-Trakt, ohne Probleme zu verursachen. In seltenen Fällen, wenn mehrere Kaugummis geschluckt werden und eine Neigung zur Verstopfung besteht, kann es zu einem Darmverschluss bei Kindern kommen.“

Samantha Jenkins stirbt, weil sie Kaugummi runterschluckte

Maria Morgan bricht zehn Jahre nachdem ihre Tochter Samantha Jenkins starb, ihr Schweigen. Wie das britische Onlinemagazin METRO berichtet, möchte sie andere nun davor warnen, dass ihnen Ähnliches widerfahren könnte. Denn ihre Tochter Samantha fand den Tod nicht auf natürliche Weise.

Click here to display content from metro.co.uk

Am 03. Juni 2011 brach die damals 19-jährige Samantha Jenkins urplötzlich zusammen und wurde im Krankenhaus in ein Koma versetzt, aus dem sie nie wieder aufwachen sollte. Nur wenige Tage später wurde sie nach einem Gehirnscan, der keine Aktivitäten anzeigte, für tot erklärt. Heute ist klar: Die Todesursache könnte im Zusammenhang mit Kaugummis stehen, die Samantha haufenweise kaute und runterschluckte.

Kurz vor ihrem Zusammenbruch soll die junge Britin aus Südwales über Magenschmerzen geklagt haben. Sie vermutete, etwas zu viel Sonne abbekommen zu haben und etwas dehydriert zu sein. In der Autopsie, die man gemacht hatte, um eine Vergiftung auszuschließen, fand man vier Klumpen, die sich als Kaugummi entpuppten. Im Zimmer der Verstorbenen fanden die Angehörigen kurz darauf in jeder Schublade und Tasche Kaugummiverpackungen. Nach Angaben Maria Morgans soll ihre Tochter am Tag bis zu zwei Packungen Kaugummi gekaut haben.

Das Gutachten des Rechtsmediziners gibt nach Jahren Antworten

Nach Jahren der Trauer und ungelösten Fragen kam im Jahr 2015 das Gutachten des Gerichtsmediziners raus, welches der Familie endlich Antworten brachte. Hier heißt es, dass bei Samantha eine zerebrale Hypoxie (Sauerstoffmangel) vorlag, die durch Krämpfe und Elektrolytmangel verursacht wurde. Vor allem die Elektrolytverarmung verhinderte, dass lebenswichtige Funktionen weiter aufrechterhalten wurden. Der Gerichtsmediziner vermutete, dass der Kaugummi an diesem Mangel beteiligt sein musste. Weiter wurden niedrige Kalzium-, Magnesium-, Natrium- und ein niedriger Kaliumspiegel entdeckt, die ebenfalls mit dem verschluckten Kaugummi im Zusammenhang stehen könnten.

Samanthas Mutter lässt die Ereignisse in METRO Revue passieren: „Ich kann mich nur daran erinnern, dass ich am Freitag mit einer Tochter ins Krankenhaus gegangen bin und am Montag mit ihrer Brille herausgekommen bin. Das ist alles, was ich hatte“. Bis heute lassen sie die Trauer und zahlreiche Warums nicht los: „Auch zehn Jahre später gibt es so viele Warums für mich. Aber das größte Warum ist, ob ich meine Tochter durch Kaugummi verloren habe?“

Darf man ein Kaugummi runterschlucken? – Ja, sollte man aber nicht.

Wer bereits einmal in einen getreten oder sich aus Versehen draufgesetzt hat, wird wissen, dass Kaugummi klebt. Nicht aber im Körper. Denn Mund, Speiseröhre und Magen sind mit einem Feuchtigkeitsfilm überzogen, sodass der Kaugummi einfach durchrutschen kann,

Angst vor einem Klumpen im Magen muss man auch nicht haben, wenn man einen Kaugummi runterschluckt. Dennoch sollte das eher die Ausnahme als die Regel sein. Besser, man spuckt den Kaugummi in ein Stück Papier und entsorgt ihn in der schwarzen Restmüll-Tonne.

Ähnliche Themen gefällig?