Veröffentlicht inInsights

Sexismus-Test: Darum werden blonde Frauen besser behandelt

Auf TikTok findet sich der ultimative Sexismus-Test: wie wirst du anhand deiner Haarfarbe von Männern behandelt? wmn gibt die Antworten.

frau blonde haare bett liegen spliss
Aus diesem Grund werden blonde Frauen besser behandelt. Foto: Gettyimages / LaylaBird

Haben unsere Haarfarben, -längen oder -schnitte wirklich Einfluss darauf, wie Männer uns behandeln? Die Antwort darauf gibt uns die TikTokerin Alice Saler. Sie trägt für ihr Leben gerne Perücken und hat bemerkt, dass diese Tatsache ihr Leben täglich verändert. „Behandeln Menschen dich anders, je nachdem wie attraktiv du wirkst?“ Diese Frage wurde einer TikTokerin gestellt und – hell yeah – es gab eine Antwort. Je nachdem, welche Perücke mit welcher Haarfarbe sie trägt, desto besser oder schlechter wird sie behandelt. Unglaublich? Nicht wirklich…

Das sagt die Statistik zum Thema Haare und Attraktivität

Schaut man sich die Schwarzkopf-Studie „DeutschlandDeinStyle“ an, bei der in einer Umfrage der Stellenwert der Haarfrisuren bei Männern und Frauen gemessen wurde, so zeigt sich, dass der Mehrheit aller befragten Frauen schöne Haare sehr wichtig ist. Auch geben 43% an, dass sie sich durch ein gute Haarstyling deutlich selbstbewusster fühlen.

Und was wird von Männern zur Haarfarbe gesagt? Mit knapp 30% schneiden blonde Haare am besten ab, dahinter stehen mit 29% braune Haare. Dazu kommt, dass 36% der Männer und 37% der Frauen lange Haare am attraktivsten finden. Natürlich ist jeder und jede im Geschmack unterschiedlich, leider wirst du laut diesem Test auch dementsprechend behandelt. Achtung: sexism alert!

Diese 3 Haarfarben – 3 Arten, wie Männer dich behandeln

Die erste ihrer drei Tagesperücken ist blond, lockig und prinzessinnenhaft. Wenn sie Komplimente und Aufmerksamkeit haben will, trägt sie die blonde Perücke.

Alice hat noch eine brünette Perücke. Glänzendes braunes Haar fallen ihr die Schultern herunter und ein kleiner Pony zeigt sich in ihrer Stirn. Diese Perücke trägt sie, wenn sie freundlich und nicht angsteinflößend rüberkommen möchte. Männer lassen Alice damit in Ruhe, sind aber sehr freundlich.

Eine dritte Perücke hat Alice nur zu dem Zweck, dass sie in Ruhe gelassen wird. Diese Perücke besteht aus kurzen schwarzen Haaren, einem Bobschnitt und einem Pony. Für die Männerwelt, die sie umgibt, ist das wohl ein Zeichen, dass sie nicht mit ihr sprechen sollten. Denn Alice erklärt, dass Männer mit ihr in diesem Aufzug nie in Interaktion treten.

Übrigens: Was auf viele Männer ebenso abschreckend wirkt: Der Mikro-Pony. Für viele Menschen steht dieser für eine feministische Frau, die ganz genau weiß, was sie will.

Alice Sadler zeigt sich in ihren liebsten Perücken. Foto: TikTok: @alicesadleroffocial

Warum trägt sie unterschiedliche Perücken?

„Du bist verheiratet, warum sollte es dich interessieren, was Männer von dir denken und wie sie mit dir sprechen?“ Das sind natürlich die ersten Fragen, die der jungen TikTokerin gestellt werden. Darauf antwortet sie nur: „Die Hälfte der Weltbevölkerung sind Männer. Ich werde immer mit ihnen interagieren müssen. Für mich ist es nur spannend zu wissen, wie sehr ich diese Interaktion durch ein Detail wie meine Perücke beeinflussen kann.