Veröffentlicht inFace & Body

Micro Pony: Steht dir die Trendfrisur?

Du möchtest dir einen Micro Pony schneiden lassen? Wir haben uns mal angeschaut, welcher Gesichtsform der Pony am besten steht.

Einen Micro Pony solltest du immer an die Gesichtsform anpassen. Foto: Edward Berthelot / Kontributor/ Getty Images

Unsere Haare sagen viel über unsere Persönlichkeit aus, oder? Das wird zumindest oft behauptet. Auch in Filmen wird eine drastische Frisurenveränderung häufig als eine Tat dargestellt, die man nach einem gravierenden Einschnitt in seinem Leben begeht. Vor allem der Pony ist ein beliebter Frisurentrend, wenn man mal Lust auf etwas anderes hat. Wir haben uns daher mal den Trend des Micro Ponys angeschaut, und zeigen dir hier, wem die Frisur besonders gut steht.

Was ist der Micro Pony?

Der Micro Pony ist die kürzeste Version der Pony-Frisuren und kann in seiner Länge variieren – grundsätzlich handelt sich dabei jedoch um eine auffallend kurze Pony-Frisur.

Außerdem wird der Micro Pony sehr gerade, fast schon kantig geschnitten. Hierbei kann die Länge des Haupthaars zwischen allen Längen vom Pixie Cut bis zur Langhaarmähne variieren. Dabei wirkt der Micro Pony besonders gut in Kombi mit dem Dauer-trendigen Long Bob. 

Wichtig ist, dass die Kontur ganz individuell an die Gesichtsform angepasst wird und sich die Frisur nur ideal umsetzen lässt, wenn kein ausgeprägter Wirbel im Ponybereich dominiert.

Wie kurz muss der Micro Pony sein?

Der Micro Pony ist daran zu erkennen, dass er maximal zwei Fingerbreit über den Augenbrauen abschließt, um die typisch kurze Optik zu erhalten. Hier kommt es natürlich total auf deine Haartextur an. Wenn du von Natur aus glatte Haare hast, musst du dir keine Sorgen machen, dass du ihn zu kurz schneidest. Bei Locken solltest du aufpassen, dass der Pony im trockenen Zustand maximal zwei Fingerbreit über den Augenbrauen endet.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

Wer kann die Trend-Frisur tragen?

Der Micro Pony kann grundsätzlich von jedem getragen werden, jedoch gehört er eher zu den extravaganten Stylings. Als Mainstream-Frisur kann er definitiv nicht bezeichnet werden. Wenn du also auf der Suche nach genau so einer Frisur bist, dann wird dir der Micro Pony gefallen. 

Hier ist eines sicher: Diese Frisur passt zu jeder Gesichtsform, dennoch sollte sie je nach Haarfarbe und Haarschnitt individuell angepasst werden. Am besten funktioniert der Micro Pony in einem harmonischen Zusammenspiel von Haarlänge und Haarschnitt.

Wenn du dir deshalb etwas unsicher bist, dann lasse dich von dem Friseur oder der Friseurin deines Vertrauens beraten. Notfalls wird es nicht allzu lange dauern, bis der Micro Pony wieder nachgewachsen ist.

Falls du dich traust, deine Haare selbst zu schneiden, dann findest du hier eine geeignete Haarschere inklusive Kamm, damit du dir die Haare vorher optimal zurechtlegen kannst. ?

Zusätzlich empfehlen wir dir den Micro Pony zu diesen Haarschnitten, da diese besonders gut zusammen harmonieren:

Neben den verschiedenen Schnitten sollte der Micro Pony auch an die Gesichtsform angepasst werden. Wenn du ein eckiges Gesicht hast, kannst du einen ultrakurzen Pony besonders gut tragen, wenn dieser zu den Seiten abgerundet ist. 

Ist dein Gesicht eher rund, dann empfiehlt sich eher ein XL-Pony, denn dieser passt sich perfekt an deine Gesichtsform an. Sofern du eine hohe Stirn hast, kann ein Micro Pony wieder genau das Richtige sein, denn die Augenbrauen werden perfekt in Szene gesetzt und das Gesicht wird optisch etwas verkürzt. 

Außerdem: Du hast ein ovales Gesicht? Dann kannst du sämtliche Varianten des Kurzponys ausprobieren – von ganz gerade geschnitten bis ganz rund. Dir wird jede Form stehen.

Welche Haare passen am besten zu dem kurzen Pony?

Ein Micro Pony ist am pflegeleichtesten, wenn du glatte Haare hast. Sie fügen sich ideal in diese Formfrisur. Wellige Haare hingegen müssen morgens erst einmal in Form gebracht werden. Hier kommen dann häufig Glätteisen und Lockenstab zum Einsatz.

Je nach Haarstruktur solltest du beachten, dass das Wetter deine Haare wieder leicht wellig werden lässt.

Hierbei solltest du auch unbedingt beachten, dass sich deine Haare bei feuchtem Wetter wieder kräuseln werden – und damit auch dein Micro Pony seine Form verlieren kann.

Weitere Haar-Artikel?
Diese 4 Frisuren sind diesen Frühling total in
6 Gründe, warum junge Frauen Haarausfall haben können
Locken über Nacht: So funktioniert es

Fazit: Der Micro Pony kann zeitintensiv sein

Je nachdem, welche Haarstruktur und Gesichtsform du hast, eignet sich ein Micro Pony etwas besser oder schlechter. Den meisten Gesichtsformen steht er jedoch ziemlich gut und er verleiht deinem Gesicht das gewisse Etwas. Wenn du also bereit bist, ihn regelmäßig zu pflegen und in Szene zu setzen, dann lohnt es sich in jedem Fall, die Trend-Frisur auszuprobieren.