Veröffentlicht inJob

Stellenausschreibung: Diese Floskeln sollen Bewerber in die Irre führen

Es gibt so einige Floskeln in Stellenausschreibungen. Auf welche beiden du besonders aufpassen musst & was sie bedeuten können, liest du hier.

Floskeln Stellenausschreibung
© IMAGO/Westend61

3 Gründe, warum du im Bewerbungsgespräch langweilig wirkst

Wenn du im Bewerbungsgespräch hervorstechen und nicht langweilig wirken möchtest, dann solltest du dir diese drei Tipps anhören.

Hast du dich bei so einigen Formulierungen, die in Stellenausschreibungen zu finden sind, auch schon mal gefragt, was sie eigentlich konkret bedeuten? Dann bist du sicherlich nicht der/die Einzige. Viele Formulierungen, die in Stellenausschreibungen stehen, sind nämlich lediglich simple Floskeln, die die Bewerber:innen in die Irre führen sollen. In diesem Artikel zeigen wir dir, was diese Floskeln wirklich bedeuten.

Diese beiden Floskeln in Stellenausschreibungen sollen dich in die Irre führen

Immer häufiger stehen in Stellenanzeigen Formulierungen, die zunächst sehr vielversprechend klingen, wenn aber länger darüber nachdenkt, dann doch eher negativ konnotiert sind. Teilweise können solche Floskeln Bewerber:innen in die Irre führen. Wir zeigen dir hier zwei solcher Formulierungen und was sie eigentlich bedeuten können:

1. Junges, dynamisches Team

In der Stellenausschreibung ist die Rede von einem jungen und dynamischen Team? Das klingt doch erstmal sehr gut. Das ist es aber nicht immer. Das weiß auch der TikToker @heyscoutgmbh und präsentiert seine Auffassung dieser Formulierung in einem seiner neusten TikToks.

Ein junges, dynamisches Team sollte eigentlich bedeuten, dass die Mitarbeiter:innen in diesem Unternehmen eher jung sind oder noch frisch im Unternehmen und allesamt sehr engagiert, teamfähig und spontan sind. Was eigentlich gut klingt, kann man jedoch auch anders interpretieren.

Es kann nämlich auch bedeuten, dass es besonders viele junge, neue Leute gibt, weil diese eben im Verhältnis zu erfahrenen Arbeitskräften günstiger sind. Dynamisch sind sie vor allem deshalb, weil sie nicht lange in diesem Unternehmen bleiben. Diese Formulierung muss also nicht zwingend etwas Gutes heißen.

Frau Laptop
Mit etwas Recherche kannst du schnell herausfinden, ob dein Unternehmen diese Floskeln ernst meint. Foto: IMAGO/Westend61

2. flache Hierarchien

Eine ähnliche Situation gibt es, wenn es in einer Stellenausschreibung heißt, dass das Unternehmen flache Hierarchien bietet. Auch das klingt zunächst sehr positiv. Wenn eine Firma flache Hierarchien hat, kann das nämlich bedeuten, dass in einem Unternehmen auf Augenhöhe kommuniziert wird, egal in welcher Position man sich gerade befindet.

Es kann jedoch auch etwas anderes bedeuten. Und auch das zeigt TikToker @heyscoutgmbh in einem seiner Videos.

Laut seiner Aussage kann diese Formulierung nämlich auch bedeuten, dass es überhaupt keine Hierarchien gibt, sondern eben nur mehrere Mitarbeiter:innen und einen Chef beziehungsweise eine Chefin, der oder die über allen anderen steht.

Das bedeutet dann, dass es besonders schlechte Aufstiegschancen gibt und besonders viele Mitarbeiter:innen in diese gehobene Position wollen. Da das nicht für alle möglich ist, entstehen daraus häufig Streitigkeiten unter den Anwärter:innen, die zum Teil sogar auf dem Rücken der anderen Mitarbeiter:innen ausgetragen werden. Ein entspanntes und freundliches Arbeitsumfeld ist hier also Fehlanzeige.

Fazit: Jedes Unternehmen ist anders

Auch wenn es jetzt erstmal so klingt, als hätte jedes Unternehmen nur böse Absichten mit dem, was in den Stellenausschreibungen steht, so muss man dazu auch anmerken, dass wirklich jedes Unternehmen anders ist. Während die negative Umschreibung eines jungen und dynamischen Teams zwar auf einige Firmen zutreffen darf, so gibt es wiederum andere Unternehmen, in denen es eben wirklich ein junges, dynamisches Team gibt.

Mache dir daher am besten immer erst selbst ein Bild, bevor du voreilige Schlüsse ziehst. Das funktioniert am besten in Form eines Vorstellungsgesprächs, eines Probe-Arbeitstages oder eben auch, indem du etwas Recherche über das Unternehmen betreibst. Viel Erfolg!