Veröffentlicht inBusiness

Diese 9 beruflichen Kompetenzen braucht heutzutage jeder

Um im Job wirklich erfolgreich zu sein, bedarf es gewisser beruflicher Kompetenzen. Welche 9 du unbedingt können solltest, liest du hier.

berufliche Kompetenz Frau
Heutzutage bedarf es bestimmten beruflichen Kompetenzen. Welche das sind, liest du hier. Foto: IMAGO/Westend61

Während in einigen Jobs händeringend nach neuen Arbeitskräften gesucht wird, so gibt es auch immer noch Berufe, die fast jede:r machen möchte. Um dann zwischen den zahlreichen Bewerber:innen herauszustechen, bedarf es besondere Fähigkeiten. Wir zeigen dir, welche beruflichen Kompetenzen heutzutage jede:r mitbringen sollte.

Diese 9 beruflichen Kompetenzen sind essenziell für den Erfolg

Unsere Welt wird immer digitaler und mittlerweile reicht es nicht mehr aus, wenn man eine grobe Kenntnis von ein paar Dingen hat. Um sich gegenüber anderen Bewerber:innen durchzusetzen, den Traumjob zu ergattern und diesen dann auch gut zu machen, bedarf es eben etwas mehr. Welche neun wichtigen beruflichen Kompetenzen heutzutage jede:r mitbringen sollte, verraten wir dir hier:

1. Ein gutes Urteilsvermögen

Ein gutes Urteilsvermögen ist essenziell – und das in so gut wie jedem Job, in dem du früher oder später mal eine Entscheidung treffen musst. Dir muss es gelingen, auch in stressigen Situationen schnellstmöglich eine Entscheidung zu treffen, die deinen persönlichen Werten und den Werten deines Unternehmens nicht widerspricht.

2. Empathie

Empathie ist ebenfalls in jedem Beruf mit Menschenkontakt wichtig. Ob es in der Kundenberatung oder sogar in der Medizin ist – du solltest stets in der Lage sein, die Gefühle anderer zu berücksichtigen und diese auch versuchen zu verstehen. Nur so kannst du es sehr weit bringen.

Heutzutage solltest du unbedingt teamfähig sein. Foto: IMAGO/Westend61

3. Teamfähigkeit

Wer heutzutage nicht im Team arbeiten kann, hat wohl nicht so große berufliche Chancen. Denn Teamarbeit wird in den meisten Unternehmen besonders großgeschrieben. Wenn du also nicht sonderlich teamfähig bist, solltest du dringend daran arbeiten.

4. Flexibilität

Noch eben ein schnelles Meeting oder doch ein zehnminütiger Video-Call, um spontan etwas zu besprechen? Flexibilität und Spontanität sind aus dem modernen Arbeitsalltag kaum noch wegzudenken. Und das ist auch gut so. Je flexibler du bist, desto besser stehen deine Chancen, so richtig Karriere zu machen.

5. Ein gutes Zeitmanagement

Ohne ein gutes Zeitmanagement bist du im stressigen Arbeitsalltag aufgeschmissen. Viele Unternehmen sorgen übrigens gerade in der Anfangszeit in einem neuen Job dafür, dass dein Arbeitsalltag besonders stressig ist. So können sie feststellen, ob du dem Druck gewachsen bist. Wenn du noch keins hast, solltest du dir dringend ein gutes Zeitmanagement aneignen.

6. Ein gewisses Maß an Neugier

Zwar solltest du auch nicht über-neugierig sein, ein gewisses Maß an Neugier und Interesse an neuen Dingen, deinem Unternehmen und deinen zukünftigen Aufgaben solltest du am besten schon während des Bewerbungsgesprächs zeigen. Und auch zu Beginn eines neuen Jobs ist Neugier essenziell, um neue Dinge zu lernen und Kontakte zu knüpfen.

berufliche Kompetenz Laptop Digital
Die Digitalisierung ist auch in der Arbeitswelt in vollem Gange. Ein Grund mehr, warum du dir noch heute eine gewisse digitale Kompetenz aneignen solltest. Foto: IMAGO/Westend61

7. Digitale Kompetenz

Wie bereits erwähnt, wird unsere Welt immer digitaler. In vielen Unternehmen ist das schon angekommen und Meetings finden hauptsächlich online statt, alles super vernetzt und auch Räume und Arbeitsplätze müssen online reserviert und gebucht werden. Eine gewisse digitale Kompetenz ist daher unbedingt notwendig.

8. Kritisches Denken

Einfach nur das machen, was man dir sagt, ohne es zu hinterfragen, kann ja wirklich jede:r. Besser ist es, wenn du kritisch denkst, Dinge und Aufgaben hinterfragst und im Zweifelsfall auch deinen Einwand einlegst. Auch wenn es Überwindung kostet, manchmal ist es genau diese Eigenschaft, für die dich dein:e Vorgesetzte:r besonders schätzt und sogar befördert.

9. Kreativität

Kreativität ist heute nicht mehr allein in künstlerischen Berufen gefragt. Allein zur Lösung mancher Probleme ist manchmal etwas Kreativität gefragt. Und das Gute ist: Kreativität kann man sogar lernen.

Fazit: Berufliche Kompetenzen sind das A und O für die Karriere

Wie du siehst, gibt es so einige berufliche Kompetenzen, die dir dabei helfen können, beruflichen Erfolg zu haben. Das bedeutet natürlich nicht, dass du alle diese Dinge einwandfrei können musst. Zwar ist es gut, wenn du eine gewisse Basis mitbringst, viele der oben genannten Fähigkeiten erlernst du jedoch auch erst in deinem Berufsleben. Man wächst schließlich immer an seinen Aufgaben.

Nichtsdestotrotz sind diese Fähigkeiten natürlich essenziell, wenn du es in deinem Job richtig weit bringen möchtest. Ist das dein Ziel, solltest du keine Zeit verschwenden und bereits jetzt deine Stärken ausbauen und an deinen Schwächen arbeiten. Viel Erfolg!