Veröffentlicht inBusiness

Publikum Nackt vorstellen? 11 Tipps, um gute Präsentationen halten

Bringt es wirklich was, sich sein Publikum nackt vorzustellen, wenn man eine Präsentation halten soll? Hier erfährst du mehr.

Frau hält Präsentation
Gibt es Tipps, wie man am besten eine Präsentation halten kann? Foto: Luis Alvarez via Getty

Sicher kennst du das Gefühl: Dein Herz rast, du hast Angst vor einem Blackout und dass du dich blamierst. Es ist wieder Zeit, eine Präsentation zu halten. Diese Phobie nennt sich übrigens Glossophobie und beinhaltet die Angst, vor einem Publikum zu sprechen. Bis zu 75 % der Bevölkerung sollen von dieser Angst betroffen sein. Manche Menschen verspüren Nervosität bei dem bloßen Gedanken an ein öffentliches Gespräch, während andere regelrechte Panik und Angst empfinden.

Wir haben hier 11 Tipps, wie du deine Nerven am besten beruhigen kannst, um eine Präsentation zu halten.

1. Die richtige Vorbereitung

Die Qualität deiner Präsentation steht natürlich in direktem Zusammenhang mit der Qualität deiner Vorbereitung. Je besser du dich vorbereitest, desto weniger Schwierigkeiten wirst du bei deiner Präsentation haben. Du solltest die Inhalte so gut kennen, dass du diese selbst ohne deine Notizen wiedergeben kannst.

Wenn du so wie ich Probleme beim Lernen hast, dann schau dir doch mal diesen Artikel an: Besser lernen: 5 Lernmethoden, die die Konzentration fördern

Frau Lernen Brille
Die Vorbereitung ist bei einer Präsentation das A und O. Foto: imago images/Cavan Images

2. Organisation deiner Präsentation

Neben der Vorbereitung ist auch die Organisation ein wichtiger Faktor beim Halten von Präsentationen. Versuche, deine Notizen ordentlich zusammenzufassen, damit du immer auf diese zurückgreifen kannst.

Am besten organisierst du dein Material so, wie es für dich am bequemsten ist. Das kann in Form eines Skripts, einer Gliederung, Notizen oder Karteikarten sein. Wichtig ist natürlich auch, dass du deine Notizen alle Korrektur liest. Denn, wenn du Rechtschreib- oder Grammatikfehler während deiner Präsentation findest, wird dich dies verwirren.

3. Übung macht den Meister!

Genau wie bei anderen Aktivitäten ist Übung auch für das Halten von Präsentationen absolut notwendig! Am besten hältst du deine Präsentation zu Hause alleine, oder vor deine:r Mitbewohner:in. Diese Übung ist besonders wichtig, da du deine Präsentation das erste Mal laut hören wirst und somit auch ein paar Fehler ausbessern kannst, die du davor nicht gefunden hättest.

4. „Stell dir dein Publikum nackt vor!“

Der wohl gängigste Rat, den wir vor dem Halten einer Präsentation bekommen, ist, dass wir uns unser Publikum nackt vorstellen sollen. Aber bringt das wirklich was? Das Wichtigste bei einer Präsentation ist, dass du eine Verbindung zu deinem Publikum aufbaust. Ob das möglich ist, wenn man viel Zeit damit verbringt, sich die Menschen nackt vorzustellen?

Laut einem Artikel in Science Focus halten Expert:innen dies jedoch für eine unkluge Technik. Denn schließlich besteht der Schlüssel für eine gute Präsentation darin, das Publikum zu respektieren und einzubeziehen.

5. Atmen

Es ist wahnsinnig wichtig, dass du tief ein- und ausatmest, bevor du eine Präsentation hältst. Dies beruhigt deine Angst ein wenig. Zusätzlich gibt es ein paar Atemübungen, die du vor einer Präsentation machen kannst, um dich etwas zu beruhigen.

Eine dieser Atemübungen nennt sich „Box Breathing“. Sie funktioniert wie folgt: Um die Boxatmung zu üben, musst du einem bestimmten, kontrollierten Muster folgen. Atme zunächst 4 Sekunden lang ein. Dann hältst du den Atem 4 Sekunden lang an. Dann atmest du 4 Sekunden lang aus. Schließlich hältst du den Atem 4 Sekunden lang an. Diese Übung solltest du ein paar Mal wiederholen.

Fazit: Nervosität vor dem Halten einer Präsentation ist ganz normal

Wie schon erwähnt, leidet ein großer Anteil der Menschheit an der Angst, vor einem Publikum zu reden. Atemübungen sollten dir aber dabei helfen, dass du deine Präsentation einfach halten kannst, ohne Panik zu bekommen.

Mehr Business?