Veröffentlicht inGeld

Barbara Schöneberger offenbart: Sie bekommt keine Rente

Barbara Schöneberger ist eine erfolgreiche Moderatorin. Doch in puncto Rente sieht die Lage eher trübe aus. Trotzdem hat sie bereits einen Plan B in petto.

Moderatorin Barbara Schöneberger bei einer Filmpremiere.
© IMAGO/Eventpress

Hilfe, ich bin über 40 und hab noch nichts angespart für die Rente! Was tun?

Was du tun kannst, wenn du mit über 40 noch nicht für’s Alter vorgesorgt hast, erklärt uns Finanzcoach Karolina Decker von finmarie.

Barbara Schöneberger ist eine feste Größe im deutschen Unterhaltungsfernsehen. Sie moderiert nahezu jede Sendung und Preisverleihung, die über die Bildschirme flimmert und wenn sie nicht gerade selbst moderiert, ist auch als Gast immer wieder in verschiedenen Sendungen präsent. In ihrem eigenen Podcast verriet Barbara Schöneberger nun, wie hoch ihre Rente im Alter ausfallen wird.

Nie eingezahlt: Barbara Schöneberger erhält keine Rente

Im Alter möchten wir alle gerne eine hohe Rente erhalten. Barbara Schöneberger kann davon allerdings nur träumen. Denn in ihrem Podcast „Mit den Waffeln einer Frau“ verriet sich im Gespräch mit Anja Kling, dass sie im Alter keine Rente erhalten wird. Der Grund: Sie hat während ihres Arbeitslebens nie in die Rentenkasse eingezahlt und hat somit auch keinen Anspruch auf eine staatliche Rente.

Bei ihrem Gast, Anja Kling, sieht es in Sachen Rente auch nicht besser aus. „Die Rente, die ich kriege – also die staatliche Rente –, mit der kann ich nicht leben und nicht sterben“, erklärt Kling. In ihrem Fall beläuft sich der Betrag auf 1.100 Euro, was nach Meinung der Promi-Damen wirklich nicht zum Leben ausreicht.

Barbara Schöneberger muss anders fürs Alter vorsorgen

Da sie keine Rente erhält, muss Barbara Schöneberger anders fürs Alter vorsorgen. „Man ist ja sonst dann wieder irgendwann plötzlich auf der Suche nach einem reichen Mann, und das war ich in meinem ganzen Leben noch nicht“, scherzt die 50-Jährige. Im Idealfall sollte es jedoch nicht mehr dazu kommen, denn Barbara Schöneberger ist bereits verheiratet. Wie genau die 50-Jährige fürs Alter vorgesorgt hat, verriet sie allerdings nicht.

Doch das Rententhema beschäftigt nicht nur Barbara Schöneberger und ihren Podcast-Gast Anja Kling. Auch andere Stars, wie Jürgen Drews oder Natascha Ochsenknecht erhalten lediglich eine Mini-Rente.

Du magst unsere Themen? Folge wmn.de auf Social-Media.