Veröffentlicht inJob

Diese 5 Eigenschaften wirken im Bewerbungsgespräch besonders kompetent

Du möchtest im Bewerbungsgespräch glänzen? Dann lies hier, welche 5 Eigenschaften in einem Vorstellungsgespräch besonders kompetent wirken.

Eigenschaften Bewerbungsgespraech Frau Selbstbewusst
Deine Bewerbungsunterlagen sagen mehr über dich aus, als du denkst. Foto: IMAGO/Westend61

Bei einem Bewerbungsgespräch kommt es mittlerweile nicht mehr nur darauf an, gut vorbereitet zu sein, sondern eben auch darauf, unter allen Bewerber:innen hervorzustechen. Man muss in einigen Branchen demnach wirklich der/ die Beste sein, um den Job zu bekommen. Ein Glück kommt es dabei aber nicht nur auf das fachliche Können, sondern auch auf die Soft Skills an. Welche Eigenschaften sich in einem Bewerbungsgespräch besonders gut machen, liest du hier.

Bewerbungsgespräch: Diese 5 Eigenschaften bringen Job-Garantie

Natürlich solltest du dich in einem Bewerbungsgespräch immer von deiner besten Seite zeigen. Es gibt jedoch einige Eigenschaften, auf die du nochmals besonderen Wert legen solltest, wenn du dich von anderen Bewerber:innen abheben möchtest. Wir zeigen dir hier fünf Eigenschaften, die im Bewerbungsgespräch besonders gern gesehen sind:

1. Aufgeschlossenheit

Viele neue Menschen und eine ungewohnte Umgebung? Das ist sehr aufregend und auch etwas angsteinflößend. Gerade Letzteres solltest du dir in einem Bewerbungsgespräch jedoch nicht anmerken lassen. Es ist in Ordnung, aufgeregt zu sein, allerdings solltest du versuchen, der Situation aufgeschlossen gegenüberzutreten.

Gehe auf die Leute zu und sprich mit ihnen und frag nach, wenn du etwas nicht sofort verstehst. Auch wenn du dich nicht unbedingt als besonders aufgeschlossenen Menschen bezeichnen würdest, solltest du versuchen, so viel wie möglich mit deinem oder deiner potenziellen neuen Arbeitgeber:in zu kommunizieren. Das bleibt im Gedächtnis.

2. Überzeugungsfähigkeit

In den meisten Berufen sind Menschen mit Überzeugungsfähigkeit sehr gerne gesehen. So schaffst du es nicht nur Kund:innen irgendwelche Produkte anzudrehen, sondern auch deine Kolleg:innen mit in deinen Bann zu ziehen und sie zum Beispiel für ein Projekt zu begeistern. Wenn du das bereits im Vorstellungsgespräch zum Ausdruck bringen kannst, ist das umso besser.

3. Selbstständigkeit

Klar, mittlerweile redet man fast nur noch von Teamfähigkeit. Die solltest du zwar auch mitbringen, allerdings ist ein gesundes Maß an Selbstständigkeit mindestens genauso wichtig. Im Bewerbungsgespräch kannst du deine Selbstständigkeit unter Beweis stellen, indem du zum Beispiel deine bisherigen Projekte präsentierst und näher erläuterst.

Eigenschaften Bewerbungsgespraech Frau Selbstbewusst
Mit etwas Kompromissbereitschaft und Selbstständigkeit ist dir der Job so gut wie sicher. Foto: IMAGO/Westend61

4. Kompromissbereitschaft

Zwar solltest du deine Meinung auch gut durchsetzen können, manchmal ist es aber hilfreich, einen Kompromiss einzugehen. Wenn du deine Kompromissbereitschaft zeigen kannst, ist das womöglich sogar noch besser, als lediglich davon zu reden, wie gut du im Team arbeiten kannst.

5. Zielstrebigkeit

Wer ein klares Ziel vor Augen hat und das auch durchsetzen kann, ist in fast jedem Unternehmen gerne gesehen. Die meisten Unternehmen haben nämlich ebenfalls konkrete Ziele, die sie bis Monats- oder Jahresende erreicht haben müssen. Untermale und beweise die deine Zielstrebigkeit am besten mit bereits vollendeten Projekten aus der Vergangenheit.

Fazit: So angelst du dir deinen Traumjob

Du musst demnach nicht immer die besten Referenzen haben, um deinen Traumjob zu bekommen. Zwar ist das auch wirklich wichtig, noch wichtiger ist aber, wie du dich und deiner bisherigen Erfolge verkaufst. Und wenn du die oben genannten Eigenschaften auch noch beweisen kannst, ist dir der Job schon fast garantiert.