Veröffentlicht inBusiness

Das 2-Minuten-Bewerbungsgespräch: Mit diesen Infos wirst du eingestellt 

Innerhalb von zwei Minuten eingestellt werden – das geht? Erfahre hier alles darüber, wie du schnellstmöglich an einen Job kommen kannst.

Frauen in Business-Kleidung
Bewerbung im Schnellverfahren: Wie sorgst du dafür, schneller eingestellt werden zu können? Foto: Pexels / Alexander Suhorucov

Du hast bisher eine ganze Menge an Bewerbungen geschrieben und Bewerbungsgespräche geführt, aber wurdest noch nicht eingestellt? Die Konkurrenz ist groß und auch gerade aktuell kann sich die Jobsuche als Herausforderung entpuppen. Doch das muss nicht sein! Job-Expert:innen erklären uns, wie man am schnellsten an einen neuen Job kommt. 

TikTok-Hack: So wirst du im Bewerbungsgespräch schnell eingestellt 

Bist du schon auf der Plattform LinkedIn angemeldet? Falls nicht, kann es nicht schaden, sich ein Profil anzulegen. LinkedIn ist ein soziales Netzwerk zur Pflege bestehender Geschäftskontakte und zum Knüpfen von neuen geschäftlichen Verbindungen. LinkedIn ist in 24 Sprachen verfügbar und hat über 830 Millionen Anwender:innen in 200 Ländern und Regionen.   

Denn genau auf dieser Plattform kannst du in ganz einfachen zwei Minuten deine Bewerbung abschicken. Wie das geht, erklärt uns der Consulting-Experte und TikToker Jerry Lee. Du gehst dazu auf die Job-Option bei LinkedIn. Dort kannst du eine “einfache Bewerbung” auswählen und nach Job-Angeboten filtern, auf dich sich erst wenige Menschen beworben haben. Mit diesen zwei einfachen Schritten kannst du dich online in wenigen Minuten bewerben. 

Frauen auf der Arbeit
Bewerbungsprozesse können langwierig sein. Foto: Pexels / Diva Plavalaguna

Ein weiterer wichtiger Punkt ist laut Lee das Networking. So kannst du nach Menschen, die bereits in den Unternehmen für das du dich interessierst, arbeiten suchen und ihnen eine persönliche Nachricht schicken. Auch die Tech-Expertin und TikTokerin Charlotte sagt, dass man über LinkedIn einfach Netzwerken kann. So kannst du Recruiter, wenn sie dort nach geeigneten Mitarbeitenden suchen, schnell auf dich aufmerksam machen. Zuerst sollte dein Profil so gut wie möglich ausgefüllt sein. Außerdem solltest du nach den Positionen suchen, für die du dich interessierst. Dabei werden dir einige Keyowords auffallen, die du in deinem Lebenslauf erwähnen kannst und schlussendlich solltest du aktiv auf der Plattform bleiben. 

Wie man schnell eingestellt wird 

Falls du nicht auf der Plattform aktiv bist, gibt es laut der Jobplattform Indeed noch weitere Schritte, die du gehen kannst, um schneller eingestellt zu werden. 

1. Besuchen einer Einführungsveranstaltung 

Ein persönliches Treffen mit potenziellen Arbeitgeber:innen kann deine Chancen auf eine schnelle Anstellung erhöhen. Wenn du dich durch persönlichen Kontakt von anderen abheben und einen guten Eindruck hinterlassen kannst, steigt dein Potenzial als Bewerber für die Stelle. Ganz egal ob vor Ort oder virtuell! 

Frauen auf der Arbeit
Die Konkurrenz sollte im Bewerbungsverfahren auch immer beachtet werden. Foto: Pexels / RF._.studio

2.  Bei einem Unternehmen mit mehreren Stellen bewerben 

Die meisten Online-Stellenbörsen ermöglichen es dir, alle von einem Unternehmen ausgeschriebenen Stellen einzusehen. Wenn du feststellst, dass ein Unternehmen, das dir gefällt, mehrere Stellen ausschreibt, solltest du dich auf die Stelle bewerben, die deinen Qualifikationen am besten entspricht. Du kannst aber in deinem Anschreiben vermerken, dass du dazu bereit wärst, für mehrere offene Stellen in Betracht gezogen zu werden. So erhöhen sich deine Chancen, eventuell schneller eingestellt zu werden. 

3. Bewerbungsgespräch: Nutze dein Netzwerk 

Sei offen dafür, deine Suche nach einem neuen Job mit Freunden und beruflichen Kontakten außerhalb Ihres Arbeitsplatzes zu besprechen. Nimm deshalb unbedingt an Netzwerkveranstaltungen, Wohltätigkeitsveranstaltungen und gesellschaftlichen Anlässen teil. Auch traditionelle Visitenkarten sind immer noch eine bewährte Methode. 

4. Bewirb dich auf Stellen, die deine Fähigkeiten spiegeln 

Wenn du dir Zeit nimmst, die besten Stellen zu finden, die deine Qualifikationen am ehesten entsprechen, wirst du mit größerer Wahrscheinlichkeit Ergebnisse erzielen. Denn gerade im Bewerbungsprozess solltest du dich darauf fokussieren, was du am besten kannst. Denn deine Stärken sind das, was dich ausmachen. So erhöhst du deine Chancen, schneller eingestellt zu werden, weil du einfach ein gutes Match bist.  

Bewerbungsgespräch: So bekommst du schnell einen Job 

Manchmal reichen zwei Minuten aus, um sich erfolgreich auf einen Job zu bewerben. Doch auf lange Sicht kann es sinnvoll sein, weitere Schritte einzuleiten und am Ball zu bleiben. So kannst du in Zukunft leichter an einen Job kommen.