Veröffentlicht inBusiness

Das solltest du nach Bewerbungsgesprächen tun – weil es niemand tut

Schickst du nach einem Vorstellungsgespräch ein Dankschreiben? Wenn deine Antwort hier nein ist, erfährst du hier, warum du es tun solltest.

Frau sitzt vor Laptop
Schreibst du nach einem Bewerbungsgespräch ein Dankschreiben? Foto: Justin Lewis via Getty

Bewerbungsgespräche sind an sich nervenaufreibend und machen vielen von uns Angst. Wenn man das Gespräch dann endlich hinter sich hat, will man einfach nur abschalten und auf die Antwort warten. Es gibt aber etwas, was man in der Zwischenzeit tun sollte – allein schon aus dem Grund, dass viele andere Menschen dies nicht tun. Die Rede ist natürlich von einem Dankschreiben per E-Mail. Hier erfährst du mehr darüber.

Deswegen ist ein Dankschreiben nach dem Bewerbungsgespräch von Vorteil

Nach jedem Vorstellungsgespräch sagt meine Mutter zu mir, dass ich eine E-Mail nachschicken soll, in der ich mich für das Gespräch bedanke. Ich persönlich habe das immer ein wenig durchschaubar gefunden und wollte mich nicht so offensichtlich einschleimen. Gegenüber dem niederländischen Insider Magazin hat der Berufscoach Julia Firestone erklärt, dass ein Dankschreiben auf jeden Fall von Vorteil sein kann.

Die Debatte, ob die Praxis des Dankschreibens einen Einfluss auf die Bewerbung haben soll, herrscht schon lange. Aus diesem Grund erklärt die Expertin, dass man logischerweise als Bewerber:in alles tun sollte, um bei dem Einstellungsverfahren hervorzustechen. Ein Dankesschreiben ist hier eine gute Möglichkeit, dies zu tun.

Wir haben uns mal zwei Gründe angeschaut, warum du nach deinem nächsten Vorstellungsgespräch ein Follow-up Dankesschreiben schicken solltest.

1. Du zeigst damit Interesse

Mit einer kurzen E-Mail, mit der du dich für das nette Gespräch bedankst, zeigt, dass du wirklich Interesse an der Stelle hast. Auch wenn die Schreiben vielleicht keine Auswirkung darauf hat, wer den Job kriegt, und wer nicht, so kann man damit dennoch einen positiven Eindruck hinterlassen. Und wer weiß, vielleicht kann das Dankschreiben dir am Ende sogar helfen und den Job beschaffen.

2. Du kannst weitere Fragen stellen

Die meisten Jobinterviews werden mit der Frage beendet, ob man noch Fragen hat. Wenn es dir da so geht wie mir, dann fällt dir hier einfach keine Frage ein. Ein Dankschreiben erlaubt dir hier, dass du mögliche Fragen noch mal per E-Mail stellen kannst. Das zeigt übrigens auch noch mal weiteres Interesse an der Stelle.