Die Influencerin Diana Kaloev, die viele noch aus der 2020er-Edition des Bachelors mit Sebastian Preuss kennen dürften, hat für ihre Fans einen Selbstliebe-Guide auf Instagram veröffentlicht. Darin spricht sie darüber, wie sie es schafft, als Single so zufrieden zu sein und wie sie nach einer Trennung wieder glücklich wurde.

Diana Kaloevs Guide für Selbstliebe nach der Trennung

Wie kommt eine Influencerin überhaupt dazu, einen Selbstliebe-Guide zu veröffentlichen? In Diana Kaloevs Fall sind ganz klar ihre vielen Follower:innen der ausschlaggebende Punkt, denn diese haben sie immer wieder mit Fragen gelöchert, wie sie ohne Beziehung so unglaublich zufrieden sein kann.

Diese Frage dürfte besonders im letzten Jahr viele Menschen interessiert haben, denn während der Pandemiezeit und des Lockdowns haben wir uns alle irgendwann einmal einsam gefühlt, und ganz besonders Singles.

Seit dem Ende ihrer Bachelorzeit scheint Diana Kaloev keine (öffentliche) Beziehung mehr gehabt zu haben und versprüht trotzdem jeden Tag gute Laune, leckere Rezepte, Fashion-Inspo und Selbstliebe auf Instagram. Für ihre Follower:innen schrie das nach einem Guide und nun haben wir ihn bekommen.

Psst: Eine Beziehung ist kein Garant zum Glück. Warum unsere Redakteurin Jana auch als Single happy ist, verrät sie hier.

Diana Kaloev fühlt sich wohl in ihrer Haut, aber das war auch für sie ein Lernprozess.

Diana Kaloevs 6 Tipps für mehr Selbstliebe nach einer Trennung

Jeder von uns hat vermutlich schon mindestens eine schmerzhafte Trennung hinter sich und dabei ist es völlig egal, ob man verlassen wurde oder selbst Schluss gemacht hat. Einen Menschen, dem man so nahe gekommen ist, aus seinem Leben zu verabschieden, ist immer schmerzhaft.

Diana Kaloevs Selbstliebe-Guide gibt dir ein paar Tipps mit auf den Weg, die dir helfen können, gestärkter aus diesem Schmerz hervorzugehen. Hier ist die abgespeckte Zusammenfassung. Den gesamten Guide, findest du hier.

1. Tipp: Schmerz zulassen

Schmerz ist menschlich und normal und keinesfalls ein Zeichen von Schwäche, ruft Diana Kaloev uns ins Gedächtnis. Also lass dir Zeit zum Trauern und finde heraus, welche Methoden dir helfen, den Schmerz loszulassen. Ihr habe beispielsweise geholfen, ihre Gedanken aufzuschreiben, andere Menschen sprechen lieber darüber, führen Bullet Journals oder Tagebuch.

Ihr könnt nicht heilen, wenn ihr so tut, als wärt ihr nicht verletzt worden. Denn nicht die Zeit heilt eure Wunden sondern ihr selbst, mit der Zeit!

Diana Kaloev

2. Tipp: Neue Lebensinhalte

Der oder die Ex fehlt dir unter anderem deshalb so sehr, weil du nun Freizeit hast, die ihr sonst zusammen verbracht hättet. Nutze diese Zeit und fülle sie mit neuen Hobbys oder Quality Time mit Freunden oder Familie.

Vielleicht kannst du endlich die Skater aus dem Schrank kramen, für die du nie Zeit hattest oder die vielen Kochbücher durcharbeiten?

3. Tipp: Negative Menschen verabschieden

Dieser Tipp ist nicht nur nach einer Trennung wichtig, sondern eine absolute Lebensweisheit: Trenne dich von Menschen, die dich runterziehen. Das müssen nicht gleich immer „toxische Menschen“ sein, manchmal vibed es einfach nicht. Wenn du in der Anwesenheit bestimmter Leute immer schlechte Laune hast, traurig, wütend oder niedergeschlagen bist, dann tun sie dir nicht gut.

Besonders nach einer Trennung kannst du solche Menschen nicht gebrauchen, denn sie werden dir nicht helfen, aus dem Trennungsloch zu kriechen.

Selbstliebe bezeichnet die Fähigkeit, dich so zu akzeptieren wie du bist. 

Diana Kaloev

4. Tipp: Gesunder Egoismus aka Selbstliebe

Was Diana Kaloev selbst lernen musste, ist, dass du keine:n Partner:in brauchst, um dich gewertschätzt zu fühlen. Du hast dich selbst und solltest dein größter Fan sein. Also gib dir selbst, was du brauchst: Akzeptanz, Liebe, Komplimente, Motivation ..

Diana Kaloev vertbreitet auf ihrem Kanal ganz viel Self Empowerment.

5. Tipp: Dinge für dich tun

Dieser Tipp geht direkt auf den vorherigen ein, denn Selbstliebe heißt nicht nur, auf sich stolz zu sein, sich zu akzeptieren, zu lieben und zu motivieren, sondern es verlangt auch Taten.

Du brauchst mehr Zeit für dich? Dann nimm sie dir. Du willst deinen Style ändern, aber keinem gefällt’s? Egal, mach es trotzdem. Für dich! Du brauchst Zärtlichkeit? Dann gib sie dir.

Psst: Unsere Tipps zur perfekten zärtlichen Selbstliebe gibt es hier.

6. Tipp: An dir arbeiten

Dianas letzter Tipp, der nicht nur nach der Trennung gilt, sondern eigentlich das ganze Leben lang: Jeden Tag genau der Mensch zu sein, der du sein willst. Und das bedeutet immer Arbeit und Reflektion. Aber mit jedem Schritt wirst du dich selbst mehr wertschätzen.

Stelle dich selbst und deinen Wert nicht in Frage, versuche dich so wenig wie möglich mit anderen zu vergleichen und sei einfach du selbst und hab Freude daran, du zu sein. Du alleine hast die Kraft, dich glücklich zu machen und du bist genau so wie du bist genug. 

Diana Kaloev

Übrigens meint sie damit keinesfalls stetige Selbstoptimierung, sondern eher ein über sich hinauswachsen.

Im Wein und Weiber Podcast sprechen unsere Redakteurinnen Mona und Lisa über Trennungen und was ihnen geholfen hat.

Fazit: Selbstliebe ist nicht nur nach einer Trennung wichtig

Sondern ganz allgemein im Leben. Doch besonders nach der Trennung kann sie uns davor bewahren, in ein tiefes Loch aus Trauer und Selbstzweifel zu fallen. Selbstliebe ist unheimlich wichtig für ein gesundes Selbstbewusstsein und mentale Stärke.

Wenn du auch da noch ein paar Tipps brauchst, dann zeigen wir dir hier, wie du dein Selbstvertrauen stärken kannst.

Mehr zum Thema Trennung? Das sind unsere Tipps, um die Trennung zu überwinden und schnell wieder glücklich zu werden. Und auch Louisa Dellert hat ein paar Ratschläge zum Thema Herzschmerz in petto.