Das Daten im Jahr 2020 war schon nicht so einfach. Das lässt vermuten, dass auch die Dating-Vorsätze für 2021 etwas angepasst werden müssen. Das bedeutet jedoch nicht, dass du ganz darauf verzichten solltest – ganz im Gegenteil!

Wir finden: Sex & Dating bringt etwas Farbe in den tristen Corona-Alltag und deine Dating-Vorsätze sollten deshalb unbedingt ausgebaut werden.

Dating Vorsätze: Was ist den Singles eigentlich wichtig?

Innerhalb einer Studie von Elitepartner wurden Singles nach ihren Vorsätzen befragt. Dabei stellte sich heraus, dass „sich verlieben“ mit 76 Prozent Platz eins der Single-Vorsätze belegte. Dicht gefolgt von „den Partner fürs Leben finden“ und bewusster Daten, damit nur die Männer näher kennengelernt werden, die einem auch guttun. 

Wir fragen uns: Wissen wir überhaupt so genau, wer uns guttut? Und wenn ja, würden wir auch auf unser Bauchgefühl vertrauen? Aus eigener Erfahrung vermuten wir: nicht unbedingt.
Denn andere Studien belegten bereits, dass für 37 Prozent der Frauen und 49 Prozent der Männer das Äußere beim Dating eine wichtige Rolle spielt. 

Es lässt sich jedoch auch erkennen, dass für Frauen und Männer (85 und 76 Prozent) Humor der Schlüssel zum Herzen ist, gefolgt von Intelligenz (77 und 70 Prozent) und gemeinsamen Interessen. Damit sind die Vorstellungen von Männern und Frauen gar nicht so unterschiedlich.

Frau, Mann, Begrüßung, Corona
Dating-Vorsätze: Die meisten Männer und Frauen haben einen ganz bestimmten Typ, den sie attraktiv finden.(Photo: GettyImages/Carol Yepes)

Dennoch ist ein Fakt beim Dating besonders ausschlaggebend. Sowohl Frauen als auch Männer haben einen ganz bestimmten Typ, dem sie stets treu bleiben – und dieser Typ ist ihnen selbst verdammt ähnlich. 

Forscher haben innerhalb einer Studie die Persönlichkeiten von früheren und aktuellen Partnern untersucht. Dabei legten sie den Fokus auf die Auswahl des neuen Partners nach einer Trennung und erklärten:

Unsere Forschung legt nahe, dass es eine starke Tendenz gibt, trotzdem wieder eine ähnliche Persönlichkeit zu daten.

– Yoobin Park, University of Toronto

Demnach bleiben wir unserem „Typ“ treu – und genau hier sehen wir auch den ersten Dating-Vorsatz für 2021.

Dating-Vorsätze während Corona-Maßnahmen und ständigen Lockdowns

Dein Alltag hat sich grundlegend verändert und du verbringst deutlich mehr Zeit zuhause. Das bedeutet jedoch auch, dass du deine Nachbarn und Menschen in deinem Umfeld mehr wahrnimmst und auch, dass du vielleicht den einen oder andere Tinder-Versuch startest. Eines wirst du dabei vermutlich merken: Es gibt eine ganze Menge Männer oder Frauen, die so gar nicht dein Typ sind. 

Daher lautet unser 1. Dating-Vorsatz:

1. Dating-Vorsatz

Date jemanden, der nicht so richtig deinem Typ entspricht. Damit meinen wir nicht jemanden, den du vollkommen unattraktiv findest, aber jemanden, der eigentlich sympathisch ist, aber den du aus verschiedenen Gründen trotzdem nicht daten würdest. Du wirst merken, dass es sich lohnt, hin und wieder von den eigenen Prinzipien abzuweichen.

2. Dating-Vorsatz

Date jemanden mit einem spannenden Hobby. Corona verschafft uns vor allem eins: Zeit. Das Problem ist nur, dass wir mit dieser Zeit nicht allzu viel anfangen können oder die meisten Dinge bereits im letzten Lockdown ausprobiert haben. 

Es wird also dringend Zeit, jemanden zu daten, der etwas zu erzählen hat. Ob ein typischer Traveller, überzeugter Künstler oder Sportfanatiker: Corona ermöglicht es dir, dein Dating-Leben voll auszukosten und dich von dem einen oder anderen Date inspirieren zu lassen.

3. Dating-Vorsatz

Werde mindestens einmal so richtig kreativ. Die typischen Corona-Dates sind doch eher von Spaziergängen mit Kaffee to Go, Netflix oder Kochabenden geprägt. Es wird daher Zeit, ein außergewöhnliches Date zu schaffen – dazu benötigt ihr jedoch eine Handvoll Kreativität.

Tinder Tipps Date sitzt zusammen und lacht
Deine Dating-Vorsätze für 2021 sollten kreativ sein.

4. Dating-Vorsatz 

Ein weiterer Vorsatz sollte sein, mindestens ein Date zu haben, bei dem ihr nicht über das Coronavirus sprecht. Denn das Thema ist fast immer präsent und führt dazu, dass eine kleine Corona-Pause fast unmöglich scheint. Und auch wenn du dir vornimmst, mal nicht darüber nachzudenken, kannst du dir fast sicher sein, dass dich jemand anderes wieder daran erinnern wird. 

Daher finden wir, dass es Zeit wird für ein Corona-Pause-Date, auf dem ihr euch wieder an all die Dinge erinnert, die nichts mit dem Virus zu tun haben. 

5. Daiting-Vorsatz

Mindestens ein Date per Video-Call zu haben – inklusive Spiel Klassiker. Ob Stadt-Land-Fluss, Wer bin ich oder Tabu, ein Date Abend dieser Art gehört in Corona-Zeiten einfach dazu. Wir empfehlen dir aber, deine Idee vorher mit deinem Date zu besprechen, denn für manche Klassiker benötigen beide das Spiel.

6. Dating-Vorsatz

Sobald es wieder wärmer wird, sollte dieser Dating-Vorsatz unbedingt auf deine To-Do-Liste: Ein Picknick auf dem Balkon oder der Terrasse. Normalerweise würdet ihr euch für ein Picknick einen schöneren Ort suchen, in Zeiten von Corona ist das jedoch gar nicht so einfach. 

Außerdem gehört das klassische Balkon-Picknick einfach dazu. Einen Vorteil hat das Ganze auch: Ihr könnt das Essen bequem aus dem Kühlschrank holen und müsst es nicht endlos tragen bis ihr einen geeigneten Platz gefunden habt.

7. Dating-Vorsatz

Nicht den Glauben daran verlieren, dass irgendwann Mr. Right dabei sein wird. Im Lockdown ist jeder mal mies drauf, hat sich etwas anders vorgestellt oder ist frustriert darüber, dass das Date nicht so gelaufen ist wie geplant. 

Dabei solltest du nicht vergessen, dass auch die Art des Datens momentan eine besondere Situation darstellt. Und wer weiß, vielleicht kannst später davon erzählen, dass du genau in dieser Zeit deinen Freund kennengelernt hast und ihr das Ganze irgendwie gemeinsam “überstanden” habt.

Dating-Vorsatz: Dates an die du dich erinnern wirst

Ob gute oder schlechte Erinnerungen, das Jahr 2021 hat Potenzial, für atemberaubende und besondere Dates zu sorgen – an die du dich noch lange erinnern wirst. Denn Not macht erfinderisch und das ständige zuhause sein lässt auch den kleinsten Spaziergang attraktiv wirken. Daher solltest du dir unbedingt ein paar Dating-Vorsätze überlegen und das Jahr 2021 für neue Date-Erfahrungen nutzen. Dabei solltest du natürlich darauf achten, dich an die Regeln zu halten und es mit den Dates nicht zu übertreiben, damit das Ganze auch noch coronakonform bleibt.

Mehr zum Thema Dating findest du hier.

Diese Dating Studie kam zu dem Ergebnis, dass man sich bei einem Date auf eine ganz bestimmte Art und Weise verhalten sollte. Welche das ist, erfährst du hier.

Wenn du dir unsicher bist, ob die Chemie zwischen euch wirklich stimmt, dann findest du hier ein paar Merkmale, die für Klarheit sorgen und anhand derer du es merken würdest, wenn die Chemie nicht stimmt.

Würdest du einen Arbeitslosen daten? In diesem Interview erklärt ein Arbeitsloser, wie es sich anfühlt, wenn man als Arbeitsloser datet.