Veröffentlicht inDating

8 Frauen berichten: Das war ihr schönster Valentinstag

Valentinstag: Der Tag der Liebe. Nicht jeder ist ein Fan von diesem Tag & doch verbinden ihn viele mit schönen Erlebnissen. Wir haben 8 Frauen interviewt, die von ihrem schönsten Valentinstag berichten.

Paar am Meer
Was war dein schönster Valentinstag? Sieben Frauen berichten von ihrem schönsten Tag der Liebe. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock via canva

Am 14.02. ist es wieder so weit: Der Valentinstag wird gefeiert. Während einige Singles diesem Tag mit einem weinenden Auge entgegensehen, freuen sich viele Paare darauf, ihre Liebe vor allem an diesem Tag so richtig zu zelebrieren. Wir haben acht Frauen gefragt, was ihr schönster Valentinstag war und sind dabei auf die unterschiedlichsten Meinungen gestoßen, die von „Es braucht keinen Valentinstag, um die Liebe zu feiern“, bis „Diesen Tag werde ich nie vergessen“ reichen.

Der schönste Valentinstag: So beschreiben ihn 8 Frauen

Für viele ist der Valentinstag ein unnötiger Tag und hat einen großen kommerziellen Faktor. Andere genießen es, diesen Tag so richtig zu zelebrieren und nehmen ihm zum Anlass, dem Partner oder der Partnerin mal wieder zu sagen, was sie besonders an dem anderen lieben. Wir haben in unserer Redaktion und in unserem Bekanntenkreis herumgefragt und die Meinung von acht Frauen eingeholt, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Aber lies selbst, was sie zum Thema Valentinstag zu sagen haben.

Luftballons im Aufzug
Sieben Frauen erzählen, was ihr schönster Valentinstag war. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Wioletta, 28: „Ich habe den Valentinstag erst einmal richtig gefeiert, aber der war toll“

„Mein Partner und ich haben ausgemacht, dass wir immer im Wechsel den Tag komplett allein organisieren und uns dann mit ganz viel Quality Time überraschen und verwöhnen. Das letzte Jahr habe ich für uns einen Wellness-Tag mit Besuch beim Floating und anschließendem Restaurantbesuch geplant. Das war ein tolles Erlebnis zusammen und ein wunderschöner Valentinstag. Dieses Jahr darf ich mich überraschen lassen.“

Lucia, 23: „Ich habe noch nie einen Valentinstag mit Partner verbracht…“

„…  aber seit einigen Jahren feiern meine Mama und ich den Tag der Liebe zusammen. Wir besorgen uns gegenseitig eine Kleinigkeit und Blumen, um dem anderen eine Freude zu machen. Schließlich ist der Tag für alle da, die etwas Liebe verteilen und auch gerne bekommen möchten. Und es gibt wenige Menschen, die mehr Liebe vertragen können als die eigene Mama.“

Lisa, 27: “ Ich habe bereits viele schöne Valentinstage mit meinen Expartnern erlebt…“

„… die mir Blumen vor die Tür gelegt, mich in Schokoladenmuseen ausgeführt und mit süßen Geschenken überhäuft haben. Den schönsten Valentinstag hatte ich allerdings mit meinem jetzigen Partner vor rund fünf Jahren. Hier haben wir unseren ersten und letzten Valentinstag gefeiert. Mein Partner hatte den Tag zuvor noch nie gefeiert, also versprach ich ihm: einmal und nie wieder – damit er sich selbst ein Bild des kommerziellsten Tags überhaupt machen konnte.

Paar im Restaurant
Für viele beinhaltet der schönste Valentinstag das Essen im Restaurant. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Wir trafen uns bei ihm zu Hause, tauschten unsere Geschenke aus (er bekam ein gerahmtes Foto mit lauter kleinen Liebesbriefen und ich bekam getrocknete weißen Rosen, die ich bis heute habe) und fuhren anschließend zum Georgier essen. Wir schlugen uns die Bäuche voll, tauschten verlegene Blicke aus, führten tiefsinnige Gespräche und fuhren wieder zu ihm mit der klaren Mission Sex zu haben.

Was soll ich sagen: Georgisches Essen und Sex sind keine gute Kombi. Wir brachen die Mission also lachend ab und schliefen zufrieden mit dem beiderseitigen Einverständnis ein, dass wir künftig keinen besonderen Tag brauchen, um unsere Liebe zu feiern. Kann ein Tag schöner enden?“

Celine, 22: „Mein schönster Valentinstag war der, kurz bevor ich mit meinem Freund zusammengekommen bin…“

„Ich bin zu ihm auf die Arbeit und habe ihm ein Milka-Herz mitgebracht. Er sollte an seine Kund:innen ebenfalls kleine Schokoherzen verteilen und hat mir ebenfalls eins gegeben. Auch, wenn alle an dem Tag eins von ihm bekommen haben, hatte ich voll Schmetterlinge im Bauch.“

Hannah, 22: „Es war letztes Jahr…“

„… und es war der erste Valentinstag, den ich mit meinem Freund verbrachte. Er hat total viele Plastik-Rosenblätter über mich geworfen, weil wir beide beschlossen hatten, dass das maximal kitschig ist. Anschließend bestellten wir Pizza – mit einem 4 für 2-Angebot.“

Paar im Bett
Für manche reicht auch ein „unspektakulärer“ Valentinstag, den man mit kuscheln und gemeinsamem Essen verbringt. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Johanna, 28: „Valentinstag 2019. Ich steckte mitten in einer wilden Singlephase…“

„… und hatte am Valentinstagsabend sogar vor, zwei Personen zu treffen. Nachmittags im Büro, ich wollte mir gerade ein Getränk holen, saß der neue Kollege in der Kaffeeküche – mir den Rücken zugewandt. Ich wollte mich ihm vorstellen, lief um ihn herum und dann sah ich ihn und die Sonne schien ihm ins Gesicht: ‚Wow, genau mein Geschmack!

Auch wenn ich irgendwie im Gefühl hatte, dass ich den „Richtigen“ schon gefunden hatte, ging ich auf die beiden Dates. Doch es war schon um mich geschehen. Nach unzähligen süßen E-Mails, verliebten WhatsApp-Nachrichten, stundenlangen Telefonaten und aufregenden Treffen warf ich meine Hemmungen, mich in einen Kollegen zu verlieben, über Bord. 

In diesem Jahr feiern wir Valentinstag zum dritten Mal in Folge als Paar. Leider getrennt, da er zwischen zwei Jobs für ein paar Monate verreist ist. In Costa Rica werden wir uns wiedersehen. Dann scheint ihm wieder die Sonne ins Gesicht und ich werde wieder denken: ‚Wow, genau mein Geschmack!‘ Ich kann es nicht erwarten.“

Paar am Strand
Der schönste Valentinstag kann nicht nur einer sein, sondern mehrere – wenn es mit der richtigen Person ist. Foto: IMAGO Images / Addictive Stock

Monika, 28: „Das Schönste am Valentinstag sind für mich die Süßigkeiten…“

„Im Jahr 2018 besorgte ich eine Großpackung Gummiherzen. Bevor mein Freund am Abend nach Hause kommen wollte, legte ich mich nackt ins Bett und drapierte die Herzen in mühevoller Kleinarbeit auf meinen Körper. So etwas Ähnliches hatte ich mal bei Sex and the City gesehen.

Als er nach Hause kam und mich sah, lachte er schallend. Ich sah wohl weniger sexy aus, als ich gedacht hätte. Danach wurde es aber doch noch ein sehr schöner Abend.“

Anna, 28: “ Nachdem ich drei Jahre Single war…“

„… hielt ich nicht unbedingt viel vom Valentinstag. Das änderte sich jedoch, als ich ein paar Monate vorher meinen Partner kennenlernte. Zum Valentinstag schenkte er mir ein Wochenend-Trip nach Venedig. Er hatte ein wunderschönes Hotel direkt am Kanal gebucht und jeden Morgen wurden wir davon wach, dass ein Gondoliere über das Wasser tuckerte und italienische Lieder sang.

Ich fühlte mich wirklich wie in einem Film. Noch oft denke ich an diese Reise zurück. Für mich war es nicht nur der schönste Valentinstag, sondern auch einer der schönsten Momente in unserer Beziehung.“

Der schönste Valentinstag: Für jede Frau sieht er anders aus

Wie du sicherlich aus den verschiedenen Berichten herauslesen konntest, gibt es keine genauen Kriterien für einen ‚perfekten Valentinstag‘. Diesen wird es so auch gar nicht geben, denn für jede Frau ist ‚perfekt‘ etwas anderes. Während die einen beschlossen haben, diesen „kommerziellsten Tag überhaupt“ nicht mehr zu feiern, freuen andere sich jedes Jahr über die kleinen Aufmerksamkeiten, die mit diesem Tag einherkommen. In diesem Sinne, egal, ob du feierst oder nicht: Einen wunderschönen Valentinstag!

Noch mehr zum Thema Dating & Liebe findest du hier: