Veröffentlicht inBeziehung

Studien zeigen: Diese Kleinigkeit fehlt bei einer langweiligen Beziehung

Es ist das Schreckgespenst einer jeden Beziehung: Langeweile. Damit dir und deiner besseren Hälfte das nicht passiert, verraten wir dir hier unsere Killer-Tipps gegen Langeweile in der Beziehung.

kuscheln couch frau mann zuhause wohnung
Diese Orte solltest du unbedingt zum Sexhaben ausprobieren. Foto: gettyimages / Maskot

Viele Menschen wünschen sich eine glückliche Beziehung, die jahrelang, am besten ein ganzes Leben, hält. Einen Menschen, den man in- und auswendig kennt und der einen selbst genauso gut versteht und kennt. Doch diese innige Vertrautheit hat oft auch einen nicht ganz so angenehmen Begleiter: Langeweile. Wir verraten dir, welche Unternehmungen zu zweit und welche Maßnahmen Expert:innen für langweilige Beziehungen empfehlen.

Filmabend Paar
Eine tolle Idee für ein spontanes Date ist ein Themenfilmeabend. Foto: imago images/Westend61

1. Plane Date-Nights

Bei euch fehlt eindeutig das Salz in der Suppe. Es muss wieder mehr Spaß her. Was gibt es da Besseres, als mal wieder richtig coole Unternehmungen zu zweit zu planen?

Es ist ganz natürlich, dass wir nach einer langen Arbeitswoche nicht immer noch Energie für aufregende Dates haben. Aber laut einer Studie kann es schon reichen, die simpelsten Dinge etwas aufzupeppen. Ihr habt Lust auf Essen bestellen und Film angucken? Macht einen Themenabend daraus! Hunger auf asiatisches Essen? Wähle den richtigen Anime dazu aus und versetzt euch in einen mentalen Kurzurlaub.

2. Öffnet euch einander

Viele Paare, deren Beziehung langweilig geworden ist, haben aufgehört, miteinander zu reden. Klar, beim Alltagsstress kann das schon mal passieren.

Nehmt euch bewusst Zeit füreinander. Setzt euch zusammen – vielleicht bei einer gemeinsamen Unternehmung zu zweit – und tauscht euch aus. Erzählt von Dingen, die euch auf dem Herzen liegen, die euch beschäftigen, oder zu denen ihr vielleicht auch einen Rat braucht.

Dein Partner wird sich sehr wohlfühlen, wenn er für dich da sein kann und merkt, dass du seine Meinung schätzt.

oralverkehr im Mittelalter
Oft lohnt es sich, genau zu wissen, worüber man eigentlich spricht.

3. Probiert neue Dinge aus

Jap, bei diesem Punkt meinen wir Sex. Vielleicht ist ja nicht eure Beziehung fad, sondern einfach nur euer Sexleben. Dann probiert doch einfach mal ein paar neue Dinge aus.

Fragt euch gegenseitig nach euren Vorlieben, kaufe dir neue Unterwäsche oder habt Sex an einem anderen Ort oder zu einer anderen Zeit. Experimentiert mehr!

Koerpersprache Date
Vertrautheit ist etwas sehr schönes, doch es kann auch aufregend sein, eure Beziehung mit einem Gedankenspiel aufzupeppen. Foto: Gettyimages/ South_agency

4. Tut so, als wärt ihr kein Paar

Geht mal aus und verabredet vorher, so zu tun, als wärt ihr kein Paar. Dieses Gedankenspiel ist ungewohnt und lässt euch euren Lieblingsmenschen mit ganz anderen Augen sehen. Wenn du ihn nicht mehr anfassen darfst, wirkt er auf einmal wieder tausendfach interessanter. Danach werdet ihr es garantiert nicht erwarten können, euch wieder berühren zu dürfen.

Unternehmungen zu zweit, um die Beziehung zu retten

Eigentlich läuft ja alles gut. Ihr versteht euch gut, es gibt auch nicht einmal wirklich Streit, aber will man wirklich nur aneinander vorbeileben, oder das Leben richtig miteinander teilen? Abwechslung und Action sind dabei genauso wichtig, wie Intimität und Zeit zu zweit. Sprecht offen über eure Bedürfnisse und Gefühle und findet einen gemeinsamen Weg.

Mehr zum Thema Beziehung: