Veröffentlicht inBeziehung

Beziehung zerstören: Diese 5 Dinge führen fast immer zur Trennung 

Du bist über beide Ohren verliebt und kannst dir nicht vorstellen, dass dieses Gefühl irgendwann einmal vergeht? Warum belanglose Angewohnheiten dazu führen können, dass eure Beziehung nicht für immer hält.

Beziehung zerstören
Eine Beziehung zerstören geht auch mit scheinbar belanglosen Dingen. Foto: Getty Images/ Jon Vallejo

Dass eine Beziehung auch Arbeit bedeutet, hört sich auf den ersten Blick alles andere als romantisch an, entspricht jedoch der Wahrheit. So funktioniert eine Partnerschaft nur, wenn man sich jeden Tag aufs Neue engagiert und auch nicht aufgibt, wenn es mal schwierig wird. Darum ist es mir auch in meiner Ehe wichtig, dass mein Mann und ich nie aufhören miteinander zu kommunizieren und sofort ansprechen, wenn uns eine Situation belastet. Warum nicht nur Untreue eine Beziehung zerstören kann, sondern vor allem scheinbar belanglose Angewohnheiten, erfährst du in diesem Artikel. 

Zweifel & Abhängigkeit: Diese 5 Dinge können deine Beziehung zerstören 

In einer Beziehung können wir ganz viel dafür tun, dass sie wächst und im besten Fall auch für immer bleibt. Für mich zeichnet demnach eine perfekte und gesunde Beziehung nicht nur starkes Vertrauen aus, sondern ich muss mich bei meinem Partner auch sicher fühlen und ich selbst sein können. So ist mein Ehemann nicht nur mein Liebespartner, sondern auch mein bester Freund, dem ich mich öffnen und über Ängste und Sorgen sprechen kann. Doch was bewirkt das genaue Gegenteil? Wir haben recherchiert, welche Dinge eine Beziehung zerstören und zu einer Trennung führen können. 

1. Die Beziehung für selbstverständlich halten 

Nicht immer braucht es schwerwiegende Gründe, um eine Beziehung zu zerstören. Schon allein die Beziehung für selbstverständlich zu halten, kann ein echter Beziehungs-Killer sein. Daher ist es mir in meiner Ehe wichtig Rituale einzuhalten und mindestens einmal im Monat Date-Nights zu veranstalten, um noch einmal das Kribbeln der ersten Monate zu erleben. Auch wenn ihr mittlerweile Jahre zusammen seid, ist es wichtig euch immer wieder die Liebe und Wertschätzung zu beweisen. 

Übrigens: Wir haben für dich Date-Ideen für den Abend zusammengestellt.

Auto Sexstellungen
Date-Nights können das Knistern wieder neu entfachen. Foto: IMAGO / Addictive Stock

2. An der Beziehung zweifeln 

Vertrauen gehört zur Basis einer gesunden Beziehung, ohne Vertrauen kann eine Partnerschaft nicht funktionieren. Dazu gehören auch Schuldzuweisungen, gerade dann, wenn sie unberechtigt sind. Achte in deiner Beziehung daher darauf, deinen Partner oder deiner Partnerin nicht für jedes kleine oder große Problem verantwortlich zu machen. 

Besser: Rede in einem ruhigen Gespräch offen über deine Gefühlslage und versucht gemeinsam das Problem zu lösen. Andernfalls können die Vertrauensprobleme dazu führen, dass sich die positiven Gefühle früher oder später in Wut und Desinteresse verwandeln. 

3. Respektlos sein 

Respektloser Umgang hat in einer Partnerschaft nichts verloren und kann früher oder später dazu führen, dass eure Beziehung nicht hält. So sollte Respekt die Grundlage jeder Beziehung sein. Auch wenn du dich nach einer respektlosen Aussage entschuldigst, wird dein:e Partner:in diese Worte nicht so schnell vergessen. Die Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verhalten tiefe Narben hinterlässt, ist daher sehr groß. 

Vaterkomplex bei Frauen
Respektloses Verhalten kann einem Menschen sehr wehtun. Foto: Getty Images/ Igor Ustynskyy

4. Beziehung zerstören: Abhängigkeit 

Ich liebe es Zeit mit meinem Mann zu verbringen, ebenso brauche ich jedoch auch Zeit für mich oder mit meinen Freund:innen. Das ist nicht verwunderlich, so sind Paare immer noch zwei Individuen. Achte daher darauf, dass du neben deiner Beziehung auch noch Zeit in andere Dinge wie Hobbies oder deinen Freundeskreis investierst. Das gilt natürlich auch für dein:e Partner:in, denn zu viel Zeit zu zweit ist nicht unbedingt förderlich für eine Beziehung.

5. Lügen 

Ehrlichkeit ist für mich das A und O in einer Beziehung. Nichts kann das Vertrauen so stark schädigen, als wenn man seinen Partner oder seine Partnerin beim Lügen erwischt. Klar, unterscheidet man auch hier zwischen kleinen Flunkereien und einem richtigen Vertrauensbruch. Wenn du jedoch merkst, dass du mit einem/einer notorischen Lügner oder Lügnerin zusammen bist, ist die Chance hoch, dass die Lügen eure Beziehung über kurz oder lang zerstören werden.

Narzisst ignorieren
Permanentes Lügen kann eine Beziehung zerstören. Foto: Getty Images/ miniseries

Auch hier ist ein offenes Gespräch notwendig in der du erklärst, wie sehr dein:e Partner:in mit den ständigen Lügen dein Vertrauen missbraucht und eure Beziehung belastet. 

Beziehung zerstören: Kommunikation kann Liebe retten 

Nicht immer ist die Beziehung sofort zerstört, wenn dir einige dieser Punkte in deiner Partnerschaft auffallen. Trotzdem ist es wichtig, diese Dinge sofort anzusprechen, um die Beziehung doch noch retten zu können. Ein offenes und ehrliches Gespräch kann dabei helfen, diese Unstimmigkeiten aus dem Weg zu räumen und doch noch eine liebevolle und gesunde Beziehung zu führen. Dabei ist es jedoch mehr als wichtig, dass beide Parteien diese Änderung wollen, nur so kann die Liebe noch eine Chance bekommen. 

Mehr Beziehungen?

Machtspiele in der Beziehung: Will er dich kontrollieren? 
Beleidigungen vom Partner: Dinge, die ich aus meiner letzten Beziehung gelernt habe
Einer liebt mehr? 5 Anzeichen, dass du auf der falschen Beziehungsseite bist