Dieses Jahr ist alles ein bisschen anders – oder auch ein bisschen sehr anders. Dank Corona werden wir dieses Jahr ein Silvester im kleinsten Kreis verbringen (wenn man mit den Mitgliedern zweier Haushalte überhaupt einen Kreis bilden kann). Viele nutzen auch die Gelegenheit, sich dem Experiment ‚romantisches Silvester zu zweit‚ mit dem Partner zu stellen.

Wenn du dir noch unsicher bist, wie du den Abend gestalten kannst, damit ihr nicht ab halb 10 gelangweilt vor dem Fernseher hängt, haben wir uns ein paar Tipps für dich überlegt.

Silvester zu zweit, Paar
Dieses Jahr feiern viele Paare Silvester zu zweit.(Photo: Getty Images/ AleksandarNakic)

Silvester zu zweit: Romantikpotenzial 100

Eigentlich gibt es keinen Grund, Silvester nicht zu zweit zuhause zu feiern. Man spart sich den Spießrutenlauf durch die Stadt, die im Böller-Chaos versinkt, man muss um 12 Uhr keine wildfremden Menschen umarmen (gerade sowieso keine gute Idee) und der Weg ins Bett ist so kurz, wie er nur sein kann. Hört sich doch eigentlich ganz wunderbar an. Wir geben dir ein paar Anreize, die ein Silvester zu zweit noch verlockender machen.

Dinner Restaurant Wein
An Silvester darf der Wein auch mal etwas teurer sein.(Photo: Inside Creative House)

1. Legitime Dekadenz

Ihr spart euch das sauteure fünf Gänge Menü und müsst auch keine Tickets für die Silvesterparty des Jahres kaufen. Also habt ihr genug Geld gespart, um es an eurem Silvester zu zweit mal so richtig krachen zu lassen. Und das Beste: Weil ihr alles nur für zwei Personen kaufen müsst, könnt ihr den richtig fancy Stuff gönnen.

Ab in den Feinkostladen und dort wird alles eingepackt, was normalerweise „viel zu teuer“ wäre. Inklusive Champagner selbstverständlich. Heute wird mal nicht aufs Konto geschaut, sondern einfach gegönnt. Ist ja schließlich Silvester.

 

Beim homemade Dinner darf stimmungsvolle Musik natürlich nicht fehlen.

2. Exit-Games für zwei

Ihr seid Krimi-Fans, wollt den Abend aber (abgesehen von Dinner for one) nicht vor dem Fernseher verbringen? Dann könnt ihr euch mit Exit-Games spannende Kriminalfälle direkt ins Wohnzimmer holen. Die Spiele können wunderbar zu zweit gespielt werden und es gibt eine große Auswahl an Fällen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem verwunschenen Wald, aus dem ihr nur entkommen könnt, wenn ihr alle Rätsel löst? Das und viele andere Kosmos-Spiele gibt es bei Amazon 🛒

3. Foto-Show

Wenn du romantisch veranlagt bist, kannst du deinen Partner mit einer Fotoshow gemeinsamer Momente aus dem vergangenen Jahr überraschen. Das weckt schöne Erinnerungen an Urlaube und bestimmte Ereignisse. Den Beamer dafür am besten gleich anlassen und dann kann in Erinnerung geschwelgt werden.

4. Brief ans Zukunfts-Ich

Okay, jetzt wirds etwas kitschig. Schreibt an eurem Silvester zu zweit jeweils einen Brief mit euren Wünschen fürs neue Jahr. Ihr könnt auch das vergangene Jahr rekapitulieren und festhalten, was euch besonders glücklich gemacht hat. Nächstes Jahr an Silvester öffnet ihr eure Briefe und entdeckt, wie sehr sich eure Leben und Vorstellungen innerhalb des Jahres verändert haben – und ob eure Wünsche wahr geworden sind.

Silvester zu zweit, Qualitytime
Silvester zu zweit ist auch eine tolle Gelegenheit, mal wieder Qualitytime zu genießen.(Photo: Pexels/ Cottonbro)

5. Romantische Fragespiele

Mit Fragespielen lässt sich ein Abend locker füllen, das wusste schon Max Frisch, als er seinen berühmten Fragebogen schrieb. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe auf Paare abgestimmter Fragespiele, die euch zu intensiveren Unterhaltungen motivieren, in denen ihr auch nach Jahren noch Neues über euch erfahren könnt. Die Fragespiele von Sondermoment beispielsweise gibt es auch in einer Love Edition🛒

span class=“spotify-podcast“/span

 

Mehr zu Silvester gibts in der neuen Folge ‚Wein & Weiber‘

Fazit: Silvester zu zweit – warum nicht?

Ob selfmade Candle-Light-Dinner oder Cracker mit Käse: Das Schöne daran, Silvester zu zweit zu feiern ist, dass ihr genau das machen könnt, was ihr am liebsten mögt. Ob ihr euch in Schale schmeißt und eine private Champagner Party feiert, oder lieber in Jogginghosen auf dem Sofa kuschelt, bleibt ganz allein euch überlassen. Nur der Neujahreskuss darf natürlich nicht fehlen. 

Kein Bock auf Silvester zu zweit? Wir haben fünf alternative Ideen für Silvester 2020. Außerdem stellen wir dir Silvester Spiele vor, mit denen auch die Party zu zehnt bzw. zu fünft ein Erfolg wird.