Dieses Jahr sind an Silvester die Corona-Beschränkungen zwar (zumindest für Geimpfte) etwas lockerer als 2020, für manche aber fiel die Silvesterplanung mit den neuen Regeln aber erneut ins Wasser. Andere wiederum haben einfach keine Lust, in größerer Runde ins neue Jahr zu feiern. Wenn auch dir der Sinn mehr nach einem gemütlichen Abend zuhause steht, statt alle Freunde betrunken auf einem Haufen zu ertragen, haben wir schöne Ideen für dein Silvester zu zweit.

Silvester zu zweit, Paar
Kein Bock auf Trubel & fremde Leute? So wird euer Silvester zu zweit unvergesslich. Credit: Getty Images/ AleksandarNakic /

Silvester zu zweit: Romantisch mit Partner oder gemütlich mit der besten Freundin

Eigentlich gibt es keinen Grund, Silvester nicht zu zweit zuhause zu feiern. Man spart sich den Spießrutenlauf durch die Stadt, die im Böller-Chaos versinkt, man muss um 12 Uhr keine wildfremden Menschen umarmen (gerade sowieso keine gute Idee) und der Weg ins Bett ist so kurz, wie er nur sein kann. Hört sich doch eigentlich ganz wunderbar an. Wir geben dir ein paar Anreize, die ein Silvester zu zweit noch verlockender machen.

1. Legitime Dekadenz

Ihr spart euch das sauteure fünf-Gänge-Menü und müsst auch keine Tickets für die Silvesterparty des Jahres kaufen. Also habt ihr genug Geld gespart, um es an eurem Silvester zu zweit mal so richtig krachen zu lassen. Und das Beste: Weil ihr alles nur für zwei Personen kaufen müsst, könnt ihr den richtig fancy Stuff gönnen.

Ab in den Feinkostladen und dort wird alles eingepackt, was normalerweise „viel zu teuer“ wäre. Inklusive Champagner selbstverständlich. Heute wird mal nicht aufs Konto geschaut, sondern einfach gegönnt. Ist ja schließlich Silvester.

Dinner Restaurant Wein
An Silvester darf der Wein auch mal etwas teurer sein.(Photo: Inside Creative House)

2. Exit-Games für zwei

Ihr seid Krimi-Fans, wollt den Abend aber (abgesehen von Dinner for one) nicht vor dem Fernseher verbringen? Dann könnt ihr euch mit Exit-Games spannende Kriminalfälle direkt ins Wohnzimmer holen. Die Spiele können wunderbar zu zweit gespielt werden und es gibt eine große Auswahl an Fällen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem verwunschenen Wald, aus dem ihr nur entkommen könnt, wenn ihr alle Rätsel löst? Das und viele andere Kosmos-Spiele gibt es bei Amazon 🛒.

Lese-Tipp: Noch mehr Spieleideen für Silvester findest du hier.

3. In Erinnerungen schwelgen

Wenn du romantisch veranlagt bist, kannst du deine:n Partner:in oder Freund:in mit einer Foto- und Video-Show gemeinsamer Momente aus den vergangenen Jahren überraschen. Das weckt schöne Erinnerungen an Urlaube, Konzerte und Geburtstagspartys. Am meisten Spaß macht das gemeinsame in Erinnerungen Schwelgen natürlich, wenn du irgendwo einen Beamer auftreibst und die Bilder an eine große Wand projizierst. In größeren Städten gibt es Läden, die Beamer verleihen. Ansonsten frag doch einfach mal im Familien- und Freundeskreis oder in der Nachbarschaft herum.

Silvester zu zweit, Qualitytime
Silvester zu zweit ist auch eine tolle Gelegenheit, mal wieder Qualitytime zu genießen.(Photo: Pexels/ Cottonbro)

4. Brief ans Zukunfts-Ich

Okay, jetzt wirds etwas kitschig. Schreibt an eurem Silvester zu zweit jeweils einen Brief mit euren Wünschen fürs neue Jahr. Ihr könnt auch das vergangene Jahr rekapitulieren und festhalten, was euch besonders glücklich gemacht hat. Nächstes Jahr an Silvester öffnet ihr eure Briefe und entdeckt, wie sehr sich eure Leben und Vorstellungen innerhalb des Jahres verändert haben – und ob eure Wünsche wahr geworden sind.

5. Deeptalk mit Fragespielen

Mit Fragespielen lässt sich ein Abend locker füllen, das wusste schon Max Frisch, als er seinen berühmten Fragebogen schrieb. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe auf Paare oder Freunde abgestimmter Fragespiele, die euch zu intensiveren Unterhaltungen motivieren, in denen ihr auch nach Jahren noch Neues über euch erfahren könnt. Die Fragespiele von Sondermoment beispielsweise gibt es auch in einer Love Edition🛒.

6. Zu Sterneköchen werden

Ihr seid zwei echte Gourmets, habt euch aber nicht rechtzeitig um einen Tisch in eurem Lieblingsrestaurant gekümmert? Dann holt ihr das Sterne-Menü einfach zu euch nachhause! Es gibt diverse Anbieter für Kochboxen mit mehreren Gängen. Letztes Jahr habe ich die Tim Mälzer-Box meinen Eltern zu Weihnachten geschenkt und sie waren begeistert. Dieses Jahr gibt es auch eine Silvester-Box, die euer Fondue-Game um Trüffel-Mayo, hochwertigstes Fleisch, Eierlikör und vieele weitere Highlights ergänzt.

Silvester zu zweit: So viel schöner als Trubel & Hektik

Gemütlich zuhause kochen, in eine Decke gekuschelt in Erinnerungen schwelgen oder sich die Nacht mit einem Spielemarathon um die Ohren schlagen. Es gibt viele tolle Möglichkeiten, Silvester zu zweit zu verbringen. Manchmal ist eben auch am größten Party-Tag des Jahres einfach kein Platz für Party, Trubel und Hektik. Genießt eure Quality-Time und freut euch in gemütlicher Atmosphäre auf das kommende Jahr.

Ähnliche Artikel findest du hier: