Veröffentlicht inBeziehung

Save the Date-Karten für die Hochzeit: Notwendig oder Geldverschwendung?

Du bist gerade voll mit deiner Hochzeitsplanung beschäftigt und fragst dich, ob du Save the Date- Karten rausschicken sollst? Wir haben die Vor- und Nachteile für dich zusammengetragen.  

Save the Date Hochzeit
Du überlegst dir, ob du Save the Date-Karten für deine Hochzeit brauchst? Wir haben Vor- und Nachteile zusammengefasst. Foto: Getty Inages/ netrun78

Bevor ich mich an meine Hochzeitsplanung gemacht habe, hatte ich mir für den ersten Überblick ein Hochzeitsratgeberbuch bestellt. Und auch hier bin ich immer wieder über den Begriff Save the Date-Karten für die Hochzeit gestolpert. Im Endeffekt haben mein Verlobter und ich uns gegen die Voreinladung entschieden und direkt die Einladungen rausgeschickt. Du bist noch am überlegen, ob du die Idee nützlich findest oder nicht? Um dir ein wenig auf die Sprünge zu helfen, haben wir dir die Vor- und Nachteile der Karte zusammengetragen.

Save the Date-Karten für die Hochzeit: Der Trend aus Amerika 

Die Save the Date-Karten für die Hochzeit findet man vorwiegend in Amerika, jedoch hat sich die “Sichert euch den Termin-Karte“ schon länger auch in Deutschland etabliert. So versenden Brautpaare bereits Monate vor den Hochzeitseinladungen die Save the Daten-Karten, um die Familie und den Freundeskreis so früh wie möglich über das Datum der Hochzeitsfeier zu informieren. Mit dieser Voreinladung stellt das Hochzeitspaar sicher, dass die Gäste zu diesem Zeitpunkt weder im Urlaub sind, noch andere Termine an diesem besonderen Tag haben.

Einen anderen Zweck haben die Karten eigentlich nicht und deshalb entscheiden sich immer mehr Brautpaare, lediglich die offizielle Hochzeitseinladungskarten zu verschicken. Du möchtest dennoch ein wenig Geld in die Hand nehmen, damit all deine Gäste eure Hochzeit in die Jahresplanung mit aufnehmen? Dann beachte am besten ein paar Regeln, damit deine Liebsten die Save the Date-Karten nicht mit der richtigen Einladung verwechseln. 

Einladungskarten Hochzeit
Viele verzichten auf die Save the Date-Karten und senden direkt die offizielle Hochzeitseinladung. Foto: Getty Images/ VanessaBee via canva

Übrigens: An diesen 6 Orten lohnt sich der Minimoon ganz besonders.

Diese Dinge gehören auf deine Save the Date-Karte

Die Save the Date-Karten für die Hochzeit sind im Endeffekt nichts weiter als eine kleine Notiz, die zur Orientierung dienen sollte. Halte sie deshalb schlicht und einfach. Bei der eigentlichen Hochzeitseinladung kannst du deiner kreativen Ader dann freien Lauf lassen. Welche 3 Dinge unbedingt auf die Save the Date-Karten gehören:

  • Hochzeitsdatum

Der Sinn der Save the Date-Karten besteht darin, eure Gäste zu bitten, sich an eurem Hochzeitstag nichts vorzunehmen. Daher ist das Datum sowie die Uhrzeit unbedingt Pflicht.

  • Eure Namen

Oft kommt es vor, dass in einem Jahr eine Vielzahl von Hochzeiten stattfinden. Erwartet also nicht, dass eure Liebsten sofort wissen, um welche Einladungskarte es sich handelt. Dementsprechend gehört auf eine Save the Date-Karte auch immer der Name des Brautpaares. 

  • Kurzer und knackiger Satz

Ein simpler Satz ist für eine Pre-Einladung absolut ausreichend. Der Standard-Satz einer Save the Date-Karte ist meist: ,,Wir wollen heiraten! Deshalb bitten wir euch den Tag xy freizuhalten. Mehr Informationen folgen in Kürze.” Alles, was darüber hinaus geht, ist meist schon zu viel und gehört definitiv nur auf die Hochzeitseinladung.

Wann versende ich meine Save the Date-Karten für die Hochzeit? 

Die Save the Date-Karten sollten so schnell wie möglich versendet werden. Falls ihr zu lange damit wartet, könnte die Zeit schon zu knapp werden und es würde sich nicht mehr lohnen, da die Hochzeitseinladungen relativ kurz danach folgen. Ihr strebt eine Sommerhochzeit an? Dann empfiehlt es sich, die Save the Date-Karten bereits im Herbst des Vorjahres zu versenden. Das gilt jedoch nur für eine freie Trauung.

Brautpaar an felsigen Klippen, ein verrückter Ort zum Heiraten im Ausland
Bei einer freien Trauung sollten die Voreinladungen bereits 9-12 Monate vorher versendet werden. Foto: Pexels /

Bei einer standesamtlichen Zeremonie sieht es mit dem Ablauf schon wieder ganz anders aus. Das liegt daran, dass man in Deutschland erst ein halbes Jahr vor der Hochzeit seinen Wunschtermin angeben kann und erst danach die Möglichkeit gegeben ist, Vor- oder Hochzeitseinladungen zu versenden. Alles in einem kann man nicht wirklich den perfekten Zeitpunkt für die Save the Date-Karten bestimmen, da die Umstände bei allen Brautpaaren individuell sind. 

Übrigens: Wir zeigen dir 7 Vorteile, die eine Hochzeit bietet.

Save the Date: Das sind die Vor- und Nachteile 

Ob man sich jetzt für oder gegen die Save the Date-Karten entscheidet, liegt bei jedem Brautpaar selbst. Jedoch gibt es ein paar Vor- und Nachteile, die deine Entscheidung darüber in jedem Fall erleichtern können. Was für und was gegen die Voreinladungen spricht:

Vorteile  

  • Du kannst dir sicher sein, dass die meisten Gäste an diesem Tag Zeit finden, da sie langfristig planen konnten. 
  • So früh eine Einladung zu bekommen, schmeichelt vielen Menschen und sie fühlen sich umso willkommener. 
  • Gäste, die aus einer anderen Stadt oder einem anderen Land anreisen, können schon früh günstige Flug- oder Zugtickets ergattern und sich um ein Hotel bemühen. 
  • Durch die Save the Date-Karten kannst du dir mit den offiziellen Einladungen viel mehr Zeit lassen, da der Termin bei den Gästen bereits geblockt ist. 
  • Die Vorfreude auf den besonderen Tag ist besonders hoch und durch die frühe Einladung wird das Event greifbar, obwohl es noch ein paar Monate dauert. 
Mirco Wedding
Mit den Save the Date-Karten können deine Gäste längerfristig planen und wenn nötig Urlaub nehmen. Foto: Foto: Shutterstock/ Andrii Kobryn /

Nachteile  

  • Der finanzielle Aspekt: Entscheidet ihr euch für die Save the Date-Karten, müsst ihr nicht nur die Voreinladungen, sondern auch die Hochzeitseinladungen bezahlen. Je nachdem, wie viele Gäste ihr einkalkuliert habt, kann das schon ziemlich ins Geld gehen. Um Kosten zu sparen, könntet ihr euch daher überlegen, die Save the Date-Karten beispielsweise nur digital zu versenden.
  • Save the Date-Karten zu versenden ist immer auch mit einer Gästeliste verbunden. Da die Voreinladungen meist 9-12 Monate vor der Hochzeit versendet werden, müsst ihr euch recht früh auf eure Gästeliste einigen. Da in dieser Zeitspanne viel passieren kann und sich auch die Beziehung zu den Gästen möglicherweise verändert, müsst ihr euch sehr sicher darüber sein, wer am Tag der Hochzeit immer noch dabei sein soll.
  • Ein anderer Punkt ist die Hochzeitslocation. Viele Brautpaare haben zu diesem Zeitpunkt entweder keine Vorstellung, wo sie heiraten wollen, oder noch keine endgültige Zusage. Falls ihr nun die Save the Date-Karten an 100 Leute schickt, eure Traumlocation aber nur Platz für 80 Personen bietet, könnte das problematisch werden.

Übrigens: Diese Checkliste für die Hochzeit verspricht eine perfekte Trauung.

Save the Date-Karten für die Hochzeit: Nicht unbedingt ein Muss 

Ich persönlich habe mich dagegen entschieden, Save the Date-Karten für meine Hochzeit rauszuschicken. Für mich hat sich nicht wirklich ein Sinn daraus ergeben, wenn all die Informationen doch auf der offiziellen Hochzeitseinladung einsehbar sind. Für dich gehören die Save the Date-Karten in jedem Fall zu deiner Hochzeit dazu? Dann solltest du dir das auf keinen Fall ausreden lassen und dir diesen Wunsch erfüllen!

Mehr Hochzeit?

#Bridechilla: Wie der Ring an meinem Finger mir gezeigt hat, was verlobt sein bedeutet
#Bridechilla: Warum mein Heiratsantrag Zuhause nicht schöner hätte sein können
Hochzeitsnägel: Mit diesen 7 Nageldesigns wird dein Look komplett
Eheversprechen: 3 Tipps für eine romantische Hochzeitsrede