Veröffentlicht inTravel

Urlaub 2021: Diese Sehenswürdigkeiten gibt es auch bei uns!

Es muss nicht immer in die weite Welt hinaus gehen, um einen schönen Urlaub zu verbringen. Wir zeigen dir die schönsten Sehenswürdigkeiten-Doppelgänger hier in Deutschland für deinen Urlaub 2021.

urlaub 2021 deutschland baden schaukeln
Auch in Deutschalnd kannst du einen wunderschönen Urlaub 2021 verbringen. Foto: gettyimages/ Luis Alvarez

Eeeendlich ist Reisen wieder möglich. Egal ob geimpft oder getestet, inzwischen gibt es einige Möglichkeiten, wie du deinen Sommer verbringen kannst. Wenn du dennoch noch nicht ins Ausland reisen möchtest, haben wir gute News! Deutschland hat nämlich so einiges Unerwartetes zu bieten! Wir haben dir sechs Sehenswürdigkeiten-Doppelgänger herausgesucht, die deinen Urlaub 2021 unvergesslich machen werden!

Urlaub 2021 vor der eigenen Haustür

Klar – Urlaub ist nicht nur Sehenswürdigkeiten anschauen. Man reist in ein anderes Land, um die Kultur aufzusaugen, eine andere Sprache um sich zu haben und in ein Abenteuer einzutauchen. Für viele kommt aus diesen Gründen ein Urlaub in Deutschland nicht infrage.

Aber ganz ehrlich: Für mich als Norddeutsche hat Bayern eine andere Kultur, phasenweise eine andere Sprache und ist ganz bestimmt ein Abenteuer. Also nur, weil du schon dein Leben lang in Deutschland lebst, heißt das nicht, dass du hier auch alles kennst.

Aus diesem Grund stellen wir dir jetzt sechs Sehenswürdigkeiten-Doppelgänger für deinen Urlaub 2021 vor.

Urlaub 2021, moraine lake, eibsee, gebirge, see wasser
Moraine Lake in Kanada – Eibsee in Bayern Foto: IMAGO / robertharding, IMAGO / imagebroker [M] via Canva

Moraine Lake – Eibsee

Der Moraine Lake in Kanada ist für sein türkis-blaues Wasser und das Gebirgs-Panorama weltbekannt! Aber auch Deutschland hat eine solch beeindruckende Kulisse zu bieten. Der Eibsee in Bayern hat ebenso klares Wasser und mit dem Blick auf die Zugspitze ein ebenso atemberaubendes Panorama. Eine super Alternative für deinen Urlaub 2021!

urlaub 2021, schloss neuschwanstein, disney schloss, schlösser , wald
Disney Schloss in Orlando – Schloss Neuschwanstein in Bayern Foto: IMAGO / imagebroker, mageBROKER/RaimundxKutter [M] via Canva

Disney Schloss – Schloss Neuschwanstein

Wenn du dir dieses Jahr deinen Disney-Traum mit einem Besuch im Disneyland von Orlando erfüllen wolltest, sei getröstet. Deutschland hat nämlich ebenfalls ein wunderschönes Prinzessinnen-Schloss für deinen Urlaub 2021. Schloss Neuschwanstein wurde 1869 erbaut und ist seit Jahrzehnten eines der beliebtesten Touristenziele weltweit.

Schon gewusst? Das Disney-Schloss wurde nach den Vorbildern verschiedenster europäischer Schlösser entworfen. An vorderster Front: Schloss Neuschwanstein!

arc de triomphe triumphbogen siegestor urlaub 2021 paris münchen
Arc de Triomphe in Paris – Siegestor in München Foto: IMAGO / agefotostock, IMAGO/ Westend61 [M] via Canva

Arc de Triomphe – Siegestor

Wenn dein Urlaub dieses Jahr in die Stadt der Liebe gehen sollte, haben wir eine tolle Alternative für dich. Den Triumphbogen aus Paris gibt es nämlich fast identisch in München. Zwar ist das Siegestor mit 24m nur halb so groß wie sein französischer Doppelgänger, mit einem Baguette in der Hand und einem Béret auf dem Kopf fällt das aber keinem auf.

horseshoe arizona saarschleife urlaub 2021
Colorado River Horseshoe in Arizona – Saarschleife im Saarland Foto: IMAGO/ imageBROKER/ValentinxWolf , IMAGO/ xblickwinkel/W.xWillnerx [M] via Canva

Colorado River Horseshoe – Saarschleife

Die hufeisenförmige Flussschleife des Colorado Rivers ist für viele Touristen ein beliebtes Urlaubsmotiv. Wenn du dieses Jahr auch dort hin wolltest, kannst du deinen Flug stornieren und dir stattdessen ein Zugticket ins Saarland kaufen. Dort zieht die Saar nämlich ein ähnliches Bild durch die Landschaft. Pluspunkt: Es ist sehr viel grüner als im heißen Arizona!

golden gate bridge rheinbrücke usa
Golden Gate Bridge in San Francisco – Rheinbrücke in Emmerich Foto: IMAGO / agefotostock, imageBROKER/ChristofxWermter [M] via Canva

Golden Gate Bridge – Rheinbrücke

Auch unsere letzte Sehenswürdigkeit führt uns in die USA! Da der Urlaub 2021 nach San Francisco wahrscheinlich nicht möglich sein wird, haben wir uns frühzeitig nach einer Alternative umgeguckt. Und siehe da: Im beschaulichen Emmerich in NRW steht die Rheinbrücke, die der Golden Gate Bridge doch verdammt ähnlich sieht. Zwar ist sie mit ihrer Gesamtlänge von 803 Metern nur die kleine Schwester der amerikanischen Berühmtheit, aber wenn du Kylie anstatt Kim triffst, bist du ja bestimmt auch nicht traurig.

Capilano Suspension Bridge Geierlay
Capilano Suspension Bridge in Kanada – Geierlay in Rheinland-Pfalz Foto: IMAGO / imagebroker/puchinger, IMAGO / imagebroker [M] via Canva

Capilano Suspension Bridge – Geierlay

Einen weiteren Doppelgänger, den wir auch in Deutschland haben, ist eine freischwebende Hängeseilbrücke. Das berühmtere Exemplar findest du in Vancouver, Kanada. Dort überspannt die 136m lange Capilano Suspension Bridge den Capilano River in 70 Metern Höhe.

In Deutschland finden wir dieses Schauspiel in Rheinland-Pfalz. Die Geierlay-Brücke ist allerdings um einiges eindrucksvoller, da sie mit einer Länge von 360m und einer Höhe von 100m die Capilano Suspension Bridge um einiges übertrifft.

Urlaub 2021: Back to the roots

Durch glattgebügelte Urlaubsfotos oder den Instagram-Effekt sind wir oftmals so verblendet, dass uns der Blick für das Wesentliche verloren geht. Warum ins Disneyland, wenn die Vorlage dafür in Deutschland steht? Warum sich in Arizona den Hintern abschwitzen, wenn es genau dasselbe Phänomen im Saarland gibt? Durch die Corona-Pandemie können wir vieles lernen. Eine Sache ist, sich auf seine Wurzeln zu besinnen und Deutschland genauer zu erkunden.

Du willst mehr Inspirationen für deinen Urlaub 2021?

Dein nächstes Urlaubsziel? Diese 5 Inseln sind Covid-19-frei

Urlaub alleine machen: Mit diesen Tipps wird es dein glücklichster Urlaub

Urlaub & Impfung in einem: Jetzt werden Impfreisen angeboten!