Veröffentlicht inTravel

Urlaub alleine: Wie der Schritt aus deiner Komfortzone dich glücklicher macht

Urlaub alleine zu machen, ist für viele eine große Überwindung. Mit welchen Tipps es ein voller Erfolg wird, erfährst du hier!

Urlaub alleine Reise Flugzeug Frau
© gettyimages/Marko Geber

To-do-Liste vor dem Urlaub: Woran muss ich zu Hause denken?

Endlich steht der langersehnte Urlaub an. Doch woran muss ich zu Hause denken, bevor es auf Reisen geht? Wir haben die wichtigsten To-dos zusammengestellt, um das Haus oder die Wohnung urlaubsfit zu machen.

Du träumst schon lange davon, die Städte dieser Welt auf eigene Faust zu erkunden? Ohne Kompromisse eingehen zu müssen und den Tag nach deinen Vorstellungen zu gestalten? Als diejenige, die diese Erfahrung schonmal gemacht hat, kann ich dir das nur wärmstens empfehlen. Zwar kostet dieser Schritt am Anfang Überwindung und Mut, sitzt du jedoch einmal im Flugzeug oder im Zug, beginnt ein Abenteuer, das seiner gleichen sucht! Wie der Urlaub alleine ein voller Erfolg wird, erfährst du in diesem Artikel.

Hast du schon lange den Traum, die Städte dieser Welt mal auf eigene Faust zu erkunden? Keine Kompromisse eingehen zu müssen und jeden Tag so gestalten zu können, wie es dir gefällt? Viele Menschen, die diese Erfahrung schonmal gemacht haben, können das nur empfehlen – so auch ich. Natürlich kostet es etwas Überwindung und Mut, aber wenn du erstmal alleine im Zug oder Flugzeug sitzt, beginnt ein Abenteuer, das seiner gleichen sucht! Wir haben für dich die besten Tipps, wie der Urlaub alleine funktioniert.

Urlaub alleine: Aller Anfang ist schwer

Experten schätzen, dass aktuell jeder fünfte Reisende alleine im Urlaub ist, insgesamt sind das pro Jahr ca. 11 Millionen Menschen. Es scheint also eine gewisse Faszination von dieser Art zu reisen auszugehen. Gründe, warum du mal alleine verreisen solltest, gibt es viele. Natürlich musst du nicht von heute auf morgen deine Koffer packen und für 4 Monate in den Busch Australiens reisen. Da ist ein mental breakdown vorprogrammiert.

Die ersten Male, die ich ohne meine Familie verreist bin, war in Form zweier Schüleraustausche – einer nach Frankreich, der andere in die USA. Das Gute: Ich war nie ganz alleine im fremden Land. Zwar habe ich alleine bei meiner Gastfamilie gewohnt und auch die Wochenenden dort verbracht, aber ich hatte immer die Möglichkeit, eine vertraute Person in der Schule zu treffen. Das ist ein toller Einstieg für einen Urlaub alleine.

Erasmus Studium Travel Reisen Stadt
Such dir ein Land aus, in dem du dich ohne Probleme verständigen kannst. Foto: istock/Lorado / Foto: istock/Lorado /

Mein erster Tipp, der dir das alleinige Reisen ungemein vereinfacht, ist deshalb:

1. Such dir ein Land, dessen Sprache du sprichst

Ich würde fast sagen, das ist der wichtigste Tipp. Als ich alleine nach Frankreich gereist bin, war ich 15 und mein Französisch war noch nicht so très bien. Wenn du Angst hast, dich nicht verständigen zu können, schürt das natürlich die Aufregung vor dem anstehenden Urlaub und die Sorgen bescheren dir schlaflose Nächte.

Mehr zum Thema Urlaub alleine?
Sicherste Länder der Welt: 20 Länder, die für Frauen am sichersten sind
Gerne allein sein: Warum du gerade keine Leute um dich herum haben willst
Vergiss Paris oder London: Das sind die 4 schönsten Kleinstädte in Europa

Wenn du also eine Fremdsprache besonders gut sprichst, such dir ein Land aus, in dem das die Muttersprache ist. Und selbst wenn du nur fließend Deutsch sprichst: Österreich und die Schweiz sind wunderschöne Länder, in denen man dich versteht.

2. Reise in eine große Stadt

Es ist tatsächlich viel einfacher, eine Stadt alleine zu erkunden, als dich in der Pampa ohne Handynetz zurechtzufinden oder alleine ins Vanlife zu starten. Schnapp dir einen Reiseführer und klappere alle Sehenswürdigkeiten ab, die dich interessieren.

Mein Tipp: Setz dich am Vorabend hin und plane grob deinen nächsten Tag. Was möchtest du auf jeden Fall schaffen? Wo möchtest du Mittag essen? Welche U-Bahn bringt dich zum Ziel? Somit sparst du dir auf jeden Fall viel Zeit und Nerven.

Geheimtipps Paris
In eine große Stadt wie Paris zu reisen, ist für den Anfang sehr hilfreich. Foto: Getty Images/ F.J. Jimenez

3. Reise, um etwas Neues zu lernen

Du könntest auch deinen Urlaub alleine machen, um etwas Neues zu lernen. Wenn du zum Beispiel schon immer mal Surfen lernen wolltest – ab ans Mittelmeer und zwei Wochen Surfunterricht nehmen. Wenn du deine Sprachkenntnisse aufpolieren willst – buche dir einen Sprachkurs und gehe im Ausland zur Schule.

Sofern du ein klares Ziel für deinen Urlaub hast und deine Tage damit gefüllt sind, ist die Wahrscheinlichkeit viel geringer, dass du dich einsam fühlst.

4. Urlaub alleine, heißt nicht alleine zu sein

Nur weil du nicht mit Freunden oder deiner Familie verreist, heißt das nicht, dass du die ganze Reise alleine und verlassen durch die Stadt ziehen musst. Wenn du offen für Aktivitäten bist, wirst du schneller Menschen kennenlernen, als du dein Rückflugticket buchen kannst.

bucket list für paare couple high five berg wolken
Nur weil du deine Reise alleine beginnst, heißt es nicht, dass du sie auch alleine beendest… Foto: shutterstock/everst Foto: shutterstock/everst

5. Sei selbstbewusst, dann kommt der Spaß von alleine

Mir geht es jedes Mal so – wenn die Reise vor der Tür steht, wirkt jedes Land, als würde es von der Mafia regiert werden. Plötzlich macht man sich Sorgen und Gedanken um Dinge, die einem sonst niemals in den Kopf kommen würden. Dann denkt man, in den USA läuft jeder mit einer Waffe im Gürtel herum und in Rom wirst du von der Straße weggefangen. Solche Ängste sind völlig normal.

Besonders Frauen sollten Selbstbewusstsein ausstrahlen und sich nicht verunsichern lassen. Wenn dir ein:e Straßenhändler:in ein Souvenir verkaufen will, sag freundlich nein und bewahre Ruhe. Die allermeisten Menschen wollen dir nichts Böses, also hab Spaß und verbanne die schlechten Gedanken aus deinem Kopf.

Kann mich der Urlaub alleine glücklich machen?

Einen Urlaub alleine zu machen, ist meiner Meinung nach ein ganz anderes Reisegefühl, mit ganz anderen Herausforderungen. Wenn du mit deiner Familie verreist, bist du nur Passagier und auch bei einem Urlaub mit Freunden, trägst du nur die Hälfte der Verantwortung. Wenn du alleine Urlaub machst, musst du selbst die Verantwortung tragen und auf dich aufpassen. Vor allem hast du aber die Möglichkeit, neue Dinge kennenzulernen, nur das zu machen, was dir Freude bereitet und das Land von einer anderen Seite kennenzulernen.

Das Gefühl, wenn du nach einer tollen Reise wieder zuhause auf deinem Sofa sitzt und dir bewusst wird, wie toll du alles geschafft hast, ist unbezahlbar. Und ja – es macht sehr glücklich!

Nachhaltig zu reisen, wird immer wichtiger! Wir haben sechs Tipps, damit du in Zukunft mit gutem Gewissen Urlaub machen kannst.