Veröffentlicht inTravel

Vergiss Paris oder London: Das sind die 4 schönsten Kleinstädte in Europa

In Europa gibt es einige schöne Städte. Viele davon sind aber von Touristen nur so überrannt. Die schönsten Kleinstädte in Europa findest du hier.

schönste Kleistädte Europa
Es muss nicht immer eine überbevölkerte Metropole sein. Die schönsten Kleinstädte in Europa zeigen wir dir hier. Foto: IMAGO/Addictive Stock

Paris, London oder doch lieber Rom? Beim Stichwort `schönste Städte Europas´ kommen den meisten Menschen lediglich die altbekannten Großstädte und Touri-Hotspots in den Sinn. Dabei gibt es in Europa doch noch so viele andere schöne Städte. Häufig sind es aber eben nicht die Metropolen, sondern kleine und beschauliche Städtchen, die eine wirklich bezaubernde Atmosphäre schaffen. Die schönsten Kleinstädte in Europa zeigen wir dir in diesem Artikel.

Diese 4 Kleinstädte sind die schönsten in Europa

In Europa gibt es viele schöne Städte. Wenn du von Paris, London und Co. aber mittlerweile genug hast oder du einfach mal etwas Kleineres und Idyllischeres sehen möchtest, solltest du lieber in eine europäische Kleinstadt reisen. Welche vier Kleinstädte in Europa besonders sehenswert sind, zeigen wir dir hier:

Cadaques Spanien
Cadaqués bietet alles, was auch die klassischen griechischen Inseln zu bieten haben. Foto: IMAGO/robertharding

1. Cadaqués, Spanien

Viele weiße Gebäude, schmale Gassen und die Lage direkt am Meer – um dich wie auch einer griechischen Insel zu fühlen, musst du gar nicht bis nach Griechenland fliegen. Die spanische Kleinstadt Cadaqués hat all das nämlich auch zu bieten – nur ohne überfüllte Strände und große Touristenmengen.

Eher im Gegenteil, denn das ehemalige Fischerdorf hat gerade mal knapp 2700 Einwohner:innen. Mit seiner Lage direkt an der Costa Brava vereint Cadaqués eine traumhafte Landschaft aus Bergen und das Meer mit langen Sandstränden.

2. Saint-Jean-de-Luz, Frankreich

Auch bei der französischen Gemeinde Saint-Jean-de-Luz handelt es sich um ein ehemaliges Fischerdorf. Das erkennt man auch direkt, wenn man die Altstadt besichtigt. Denn hier reiht sich ein altes Fachwerkhaus an das nächste.

Mit etwa 14.000 Einwohner:innen ist die Kleinstadt an der Westküste Frankreichs zwar schon etwas dichter besiedelt, aber noch mindestens genauso sehenswert wie andere Kleinstädte in Europa.

Tobermory
Tobermory vereint klares Wasser und dichte Wälder. Foto: imago images/blickwinkel

3. Tobermory, Schottland

Wer sich mit weniger Strand, aber mindestens genauso viel Meer zufriedengibt, sollte hingegen mal die Kleinstadt Tobermory besuchen. Tobermory ist der Hauptort der Isle of Mull und liegt somit unmittelbar vor der Nordwestküste Schottlands.

Neben Wasser findest du hier vor allem auch dichte Wälder und – damit das Ganze nicht ganz so trüb erscheint – auch einige farbenfroh gestaltete Häuser direkt an der Küste. Mit nicht mal 2000 Einwohner:innen ist die Kleinstadt definitiv ein Ort, an dem man mal abschalten kann.

schönste Kleistädte Europa

Schnappschuss: Das sind die fotogensten Kleinstädte Deutschlands

Heutzutage muss eine Kleinstadt nicht nur mit Kulinarik und Sehenswürdigkeiten punkten. Denn für Instagram-Begeisterte muss der Ort auch optisch überzeugen.

4. Folegandros, Griechenland

Mykonos, Kos und Co. hast du schon längst satt? Dann solltest du unbedingt mal die Insel Folegandros besuchen. Der gleichnamige Hauptort der Insel liegt auf einem Berg und somit circa 200 Meter über dem Meer. Von hier hast du nicht nur einen grandiosen Ausblick über das Meer und die ganze Insel, sondern kannst auch traumhaft schöne Sonnenuntergänge beobachten.

Fazit: Europas schönste Kleinstädte sind eine willkommene Abwechslung

Es müssen eben nicht immer die bekanntesten Großstädte, Metropolen oder Touri-Hotspots sein. Manchmal sind idyllische Kleinstädte genau das Richtige für einen entspannten Städtetrip oder Erholungs-Urlaub. Ob ein entspannter Tag am Meer, ein Ski-Wochenende oder ein verregnetes Wochenende mit gutem Essen und Wein – die oben genannten Kleinstädte eignen sich ideal für jegliche Urlaubspräferenzen.