Veröffentlicht inTravel

Diese europäische Großstadt ist sicher für Frauen

Wolltest du als Frau schon immer mal Sachen tun, die du wegen deiner Sicherheit nicht machen konntest? Dann ist diese Stadt perfekt für dich.

Frauen sicher
In dieser Stadt kannst du als Frau durchaus beruhigter Nachts rumlaufen. Foto: Getty Inages/ Masafumi Nakanishi

Bei Dunkelheit im Park joggen oder nachts die Bahn statt ein Taxi zu nehmen: Dinge, vor denen Frauen in den meisten Städten Angst haben. Das liegt ganz einfach daran, dass die meisten Städte nicht für Frauen gemacht worden sind. Doch es gibt eine Großstadt in Europa, die für Frauen sicherer ist, als andere Großstädte.

Großstadt für Frauen sicher: Hier funktioniert das Konzept

In den meisten Großstädten wie Berlin fühlen sich Frauen besonders nachts nicht sicher. Zudem sind sie auch nicht für Kinder ausgelegt. In Wien, genauer gesagt dem Stadtteil Aspern wurden alle Straßen nach berühmten Frauen benannt. Dazu gehören die Janis Joplin Promenade, Ada Lovelace Straße oder der Hannah Arendt Platz. Das ist aber natürlich noch nicht alles.

Mehr zum Thema Sicherheit für Frauen?
Sicherste Länder der Welt: 20 Länder, die für Frauen am sichersten sind
In diesen beiden deutschen Städten fühlen sich Frauen am unsichersten
Nachts besser fühlen: TikTok Video gibt Frauen Sicherheit

Das Konzept, welches in dem Stadtteil benutzt wird, nennt sich Gender Mainstreaming. Den Architekten geht es dabei vorrangig darum, eine Stadt zu bauen, die für alle Menschen gleich geeignet ist. Sie haben hierfür schon zahlreiche Projekte umgesetzt. In der Praxis wurden in dem Stadtteil die Fußwege hell beleuchtet und weit weg von Büschen gebaut. Ein weiterer Vorteil: Die Ampeln bevorzugen Fußgänger statt Autos.

Ein weiteres Beispiel: die Frauen-Werk-Stadt. Das in den 90ern gebaute Wohngebäude hat auf jedem Stockwerk einen Platz für Kinderwägen und weit gebaute Treppen. Zudem wurden die Fenster so eingesetzt, dass man alles im Blick hat.

Inklusivität: Warum Wien LGBT-freundlich ist

Was ebenfalls an der Stadt auffällt ist die LGBT-Freundlichkeit. Der QueerCityPass bietet queerfreundliche Attraktionen, die man in Wien besuchen kann. Für die Sichtbarkeit sorgen Illustrationen von homosexuellen Paaren auf den Ampeln oder ein Zebrastreifen in den Farben der Trans-Flagge.

In der Hauptstadt Österreichs findet man im Krankenhaus auch das einzige Zentrum für Trans-Gesundheitsversorgung im ganzen Land.

Fazit: Gerade für Frauen und queere Menschen ist Wien ein gutes Reiseziel und ein toller Wohnort.