Veröffentlicht inTravel

Diese 9 Dinge solltest du niemals auf einer Safari machen

Du möchtest demnächst eine Safari machen? Dann solltest du diese Dinge unbedingt vermeiden.

Safari
© Sam - stock.adobe.com

Gefährlich, aber beliebt: Das sind riskante Reiseziele

Das US-amerikanische Versicherungsportal “The Siwftest” hat den Travel Saftey Index herausgegeben.

Die Planung einer Safari ist eine aufregende Erfahrung. Die Vorstellung, wilde Tiere in ihrer natürlichen Umgebung zu beobachten, weckt den Entdeckergeist in uns. Doch während du dich auf dieses Abenteuer vorbereitest, gibt es wichtige Dinge, die du niemals auf einer Safari tun solltest. Dieser Artikel wird dir helfen, diese Fehler zu vermeiden und sicherzustellen, dass dein Safari-Erlebnis unvergesslich und verantwortungsbewusst wird. Welche Dinge bei diesem Ausflug ein absolutes Tabu sind, erfährst du jetzt.

9 Dinge, die du niemals auf Safari tun solltest

Letztes Jahr machte eine Freundin von mir eine Reise nach Afrika und hatte dort auch die Gelegenheit eine atemberaubende Safari zu erleben. Wieder in Deutschland zurück trafen wir uns und sie erzählte mir, dass dadurch ein Traum für sie wahr wurde, aber dass sie einige schlechte Erfahrungen gemacht hatte. So beobachtete sie während ihrer Reise viele Safari-Teilnehmer:innen, die unachtsame Handlungen begangen haben, die sowohl für sie selbst als auch für die Tierwelt gefährlich waren. Welche Dinge du laut ihr niemals auf einer Safari tun solltest:

1. Nicht aus dem Fahrzeug steigen

Es mag verlockend sein, ein Foto aus nächster Nähe zu machen oder den Boden zu berühren, aber das Verlassen des Fahrzeugs ist äußerst gefährlich. Wilde Tiere sind unberechenbar, und du könntest dich selbst in Gefahr bringen oder das Verhalten der Tiere stören. Bleibe immer im Fahrzeug und halte die Fenster geschlossen.

2. Tiere provozieren oder füttern

Respektiere die Tierwelt und halte einen angemessenen Abstand zu den Tieren. Provokation oder das Füttern von Wildtieren ist strengstens untersagt. Es kann zu gefährlichen Situationen führen und die natürlichen Verhaltensweisen der Tiere stören. Beobachte sie in ihrem natürlichen Umfeld, ohne ihre Ruhe zu stören.

Provoziere oder füttere niemals die Wildtiere. Credit: soft_light/ stock.adobe Foto: soft_light – stock.adobe.com

3. Littering (Müllentsorgung im Naturschutzgebiet)

Die Natur zu respektieren und zu schützen, ist von größter Bedeutung. Wirf niemals Müll in der Wildnis weg. Nimm immer deinen Abfall mit und achte darauf, dass er sicher entsorgt wird. Littering gefährdet nicht nur die Umwelt, sondern auch die Tiere, die unbeabsichtigt Plastik oder andere schädliche Materialien verschlucken könnten.

4. Laute Geräusche machen

Auf einer Safari geht es darum, die Stille der Natur zu erleben und die Geräusche der wilden Tiere zu hören. Vermeide laute Gespräche, lautes Musik abspielen oder andere Geräusche, die die natürliche Ruhe stören könnten. Respektiere die Umgebung und die Tiere, indem du leise bleibst.

5. Respektiere die Anweisungen des Guides

Die Safari-Guides sind erfahrene Expert:innen und wissen am besten, wie man sich in der Wildnis verhält. Respektiere und befolge ihre Anweisungen immer. Sie kennen die Tiere und die Umgebung und können dir wertvolle Informationen geben, um deine Sicherheit zu gewährleisten.

6. Wildtiere berühren

Auch wenn es verlockend sein mag, versuche niemals, wilde Tiere zu berühren. Sie sind wild und unberechenbar, und es besteht ein hohes Risiko für Verletzungen. Bewundere sie aus sicherer Entfernung und halte Respekt vor ihrer natürlichen Lebensweise.

Die Wildtiere auf einer Safari berühren zu wollen, ist ein großer Fehler. Credit: Dangubic/ stock.adobe KI generiert Foto: Dangubic – stock.adobe.com

7. Kamera-Blitzlicht verwenden

Der Einsatz des Kamera-Blitzlichts kann Tiere erschrecken und ihr natürliches Verhalten stören. Vermeide daher die Verwendung des Blitzes, wenn du Fotos machst. Nutze stattdessen das natürliche Licht und stelle sicher, dass du die Tiere nicht unnötig störst.

8. Umweltregeln ignorieren

Safari-Reservate haben spezifische Umweltregeln, die dazu dienen, die Natur und die Tiere zu schützen. Ignoriere diese Regeln niemals. Respektiere die Wege, halte dich an Geschwindigkeitsbegrenzungen und folge den Richtlinien für den Umgang mit Abfall. Jeder einzelne Besucher spielt eine Rolle beim Schutz der Umwelt.

9. Übermäßige Jagd nach dem perfekten Foto

Es ist verständlich, dass du atemberaubende Fotos von deiner Safari mit nach Hause nehmen möchtest. Dennoch solltest du nicht nur darauf fokussiert sein, das perfekte Foto zu bekommen. Nimm dir Zeit, die Schönheit der Umgebung und die Erfahrung der Beobachtung von wilden Tieren zu genießen. Das Safari-Erlebnis besteht aus mehr als nur Bildern.

Safari-Urlaub: Regeln einhalten und staunen

Eine Safari ist eine einzigartige Gelegenheit, die Wunder der Tierwelt hautnah zu erleben. Indem du diese 9 Dinge vermeidest, kannst du sicherstellen, dass deine Safari sicher, verantwortungsbewusst und unvergesslich wird. Respektiere die Natur, halte dich an die Regeln und lass dich von der Schönheit und dem Zauber der wilden Tiere inspirieren. Mach dich bereit für ein unvergessliches Abenteuer in der Wildnis!