Veröffentlicht inTravel

Versteck dich vor dem Weihnachtsstress – an diesen 5 Orten klappt es

Du willst den Weihnachtsstress rund um Geschenke und Co. für ein paar Tage entfliehen? Wir wissen, wo im Dezember die Sonne auf dich wartet.

Frau Meer
© Duangporn - stock.adobe.com

Gesund durch die Weihnachtstage

An Weihnachten steht vor allem das Essen im Mittelpunkt. Trotzdem kann es helfen, dabei einige Dinge zu beachten, um gesund und fit durch die Weihnachtszeit zu kommen.

Für viele Menschen, mich eingeschlossen, ist Weihnachten die schönste Zeit des Jahres. Jedoch geht dieser besinnlichen Zeit oft viel Stress voraus, bevor man gemütlich unter dem Weihnachtsbaum mit seinen Liebsten sitzt und Unmengen an Klößen und Plätzchen genießt. Ein Urlaub vor den Feiertagen kann helfen, sich zu entspannen und vorerst die Suche nach Geschenken auf Eis zu legen. Spürst auch du vor Weihnachten noch einmal das Verlangen nach Fernweh? In diesem Artikel stellen wir dir die schönsten Reiseziele im Dezember vor.

Besten Reiseziele im Dezember: Diese 5 Orte sind perfekt

Gerade in den letzten Monaten des Jahres haben viele Menschen mit dem sogenannten Winter-Blues zu kämpfen. Kein Wunder: In Deutschland ist es im November und Dezember meist kalt, nass und grau. Ein Tapetenwechsel in Form eines Urlaubs kann da wahre Wunder bewirken und dir noch einmal einen richtigen Energie-Boost verleihen. Du sehnst dich nach Kokosnüssen und Palmen statt gebrannten Mandeln und Glühwein? Dann sind diese Reiseziele perfekt für dich geeignet.

1. Madeira, Portugal 

Die portugiesische Insel Madeira ist perfekt für all diejenigen, die sich im Dezember ein warmes Klima wünschen. So kannst du dich selbst im Weihnachtsmonat auf 20 Grad einstellen. Doch nicht nur das schöne Wetter spricht für einen Urlaub auf Madeira, sondern auch die wunderschöne und vielfältige Landschaft. Du kannst dich bei deinem Besuch auf wunderschöne Berge und verlassene Strände freuen.

Madeira
Madeira überrascht mit seiner atemberaubenden Landschaft. Foto: IMAGO/ Westend61

2. Agia Napa, Zypern 

Zypern gehört für mich zu den Orten, an denen ich im Sommer am liebsten Urlaub mache. Aber auch im Dezember ist die Insel ein perfektes Reiseziel für Tourist:innen, die sich nach Sonne, Strand und Meer sehnen. Zwar ist das Wasser im Winter schon sehr kalt, aber statt einer dicken Winterjacke reicht im Dezember auf Zypern bei durchschnittlich 16 Grad lediglich ein warmes Jäckchen. Ist es im Sommer schon fast zu heiß für ausgiebiges Sightseeing, kann man im Winter die Zeit nutzen, um beispielsweise das historische Kloster oder den Nationalpark zu besichtigen. 

Weitere Artikel rund ums Thema Travel findest du hier!
5 europäische Städte, die auch im Herbst noch schön warm sind
Urlaub in der Inflation: Diese 6 Städte in Europa bleiben günstig
In diesen Städten sollten Vegetarier Urlaub machen

Übrigens: Wir verraten dir, wie du schneller durch die Sicherheitskontrolle am Flughafen kommst.

3. Sizilien, Italien 

Für mich gehört Italien zu einem der schönsten Länder Europas und darf daher nicht auf der Liste der Reiseziele im Dezember fehlen. Da die Insel im Süden des Landes liegt, kann man auch hier im Wintermonat mit milden Temperaturen um die 16 Grad rechnen.

gesundes eis
Eis schmeckt bei 16 Grad auch im Dezember köstlich. Foto: getty images / Cavan Images Foto: getty images / Cavan Images

Neben dem angenehmen Klima ist auch die Regenwahrscheinlichkeit in Sizilien sehr gering. Während du an einem Gelato naschst, wirst du das Gefühl haben, der Frühling sei ausgebrochen. Auf der Insel gibt es neben kulinarischen Erlebnissen auch eine Menge Kultur in Form von vielen historischen Stätten.

4. Miami, Florida 

Nach 19 Monaten öffnen die USA endlich wieder ihre Landesgrenzen und heißen geimpfte Urlauber:innen willkommen. Der richtige Zeitpunkt, um im Dezember bei einer Höchsttemperatur von 25 Grad die Weihnachtszeit in Kleid oder Shorts einzuläuten. Anders als in den europäischen Ländern, ist die Winterzeit in Florida perfekt für ein Badeurlaub geeignet, daher sollten Badeanzug und Badeshorts definitiv nicht im Koffer fehlen.

Beine Strand Beine Frau gebräunt sonne
Du hast Lust auf einen Badeurlaub, dann bist du in Miami genau richtig. Foto: PeopleImages / istock/PeopleImages

5. Tulum, Mexiko 

Wenn wir uns schon außerhalb von Europa befinden, bleiben wir gleich dort und zeigen dir einen Ort, der noch heißer ist als Miami. Tulum liegt in Mexiko und ist mit einer Höchsttemperatur von 28 Grad die perfekte Stadt für alle, die dem kalten Winter in Deutschland den Rücken kehren wollen. Hier genießt man im Gegensatz zum “Mexikanischen Ballermann” in Cancún die Ruhe und das Rauschen des Meeres und kann am Strand so richtig abschalten.

Übrigens: Du willst nicht unbedingt wegfliegen? Das sind die schönsten Orte in Deutschland.

Reiseziele im Dezember: Flucht vor den kalten Tagen 

In den letzten Wintermonaten haben wir nicht viel mehr gesehen als unsere eigenen vier Wände und den Supermarkt unseres Vertrauens. Doch dieses Jahr haben wir es selbst in der Hand, dem Winter-Blues zu entkommen und vor den besinnlichen Tagen noch einmal in die Sonne zu fliegen. Nach Cocktails unter Palmen kann man den Glühwein unterm Weihnachtsbaum umso mehr genießen.