Über ein Viertel der Deutschen ist zum jetzigen Zeitpunkt vollständig durchgeimpft. Viele Weitere haben zumindest ihre erste Impfung erhalten. Aus diesem Grund stellen sich immer mehr Menschen die Frage, ob ein Urlaub diesen Sommer schon wieder möglich ist. Wir erklären dir, wie das Reisen mit Impfung im Sommer 2021 möglich ist und was du dennoch beachten musst!

Das muss du beachten, Wanderlust-Gen reisen flughafen koffer frau
Viele sind noch unsicher, was eine Urlaubsreise im Sommer 2021 betrifft. Credit: Shuttertsock/DimaBerlin / Shuttertsock/DimaBerlin

Reisen mit Impfung: Wohin kann’s gehen?

Die letzten Wochen und Monate waren geprägt von viel Unsicherheit und einem großen Durcheinander. So auch bei der Frage, wo man denn nun eigentlich hinreisen darf ohne lange in Quarantäne zu müssen oder gar an der Grenze abgewiesen zu werden. Ab dem 01. Juli 2021 wird die Reiseplanung um einiges einfacher, denn die Bundesregierung hebt die Reisewarnung für Corona-Risikogebiete mit einer Sieben-Tage-Inzidenz unter 200 auf. Das schließt über 100 Länder ein, die ab dann wieder problemlos bereist werden dürfen.

Jedoch gibt es auch immer noch Länder, die ihre Grenzen schlicht und einfach noch nicht wieder geöffnet haben. Dazu zählen unter anderem Taiwan und Ungarn.

Fun Fact: Ausnahmeregelungen in Ungarn gelten für Fans, die für eines der vier EM-Spiele nach Budapest kommen. Die Prioritäten wurden also gesetzt…

Wird jeder Impfstoff anerkannt?

Zwar gibt es noch keinen einheitlichen digitalen Impfpass, aber dein kleines, gelbes Büchlein tut es an der Grenze auch! Alles EU-Mitgliedsstaaten müssen Impfstoffe anerkennen, die in der EU zugelassen wurden. Dazu zählen Biontech/Pfizer, Moderna, Astrazeneca und Johnson & Johnson. Wichtig ist jedoch, dass 14 Tage zwischen der 2. Impfung und der Einreise vergangen sind. Sollte das bei dir nicht so sein, genießt du keinerlei Erleichterungen durch deine Impfung.

Übrigens: Auch Kreuzimpfungen (1. Impfstoff Astrazeneca, 2. Impfstoff Biontech/Pfizer) werden in der EU bei der Einreise anerkannt. In Ländern außerhalb der EU kann das jedoch anders aussehen. Du solltest dich auf jeden Fall vor der Abreise darüber informieren.

ägypten pyramiden kamele
Hättest du es gedacht? Ägypten soll eines der attraktivsten Reiseländer für den Herbst sein. Credit: Murat Şahin Pexels via Canva

Dahin solltest du geimpft reisen!

Der Reiseanbieter Tourlane hat herausgefunden, welches die sichersten und gleichzeitig attraktivsten Urlaubsländer 2021 sind. Top 3 sind Ägypten, Australien und China – erstaunt? Wir auch! Tourlane begründet dieses Ranking unter anderem mit der Corona-Fallmelderate, der guten Gesundheitsinfrastruktur und touristischen Bedingungen wie Temperaturen und Sonnenstunden. Alles zusammengenommen, sind diese drei Länder die absoluten Spitzenreiter für deinen Urlaub im Herbst 2021.

Fazit: Mit diesen Tipps wird das Reisen mit Impfung sicher & wunderschön

Natürlich gilt es auch im Urlaub eine gewisse Etikette zu bewahren und sich verantwortungsvoll zu verhalten! Du solltest neben den bekannten Regeln darauf achten, möglichst kleine Unterkünfte zu buchen, dich viel in der freien Natur aufzuhalten oder sogar einen Roadtrip zu machen.

Wenn du all diese Tipps einhältst, dich regelmäßig testest und dich verantwortungsvoll verhältst, steht deinem Traumurlaub 2021 nichts mehr im Weg!

Gruppe von Freunden auf einem Roadtrip im Auto
Ein Roadtrip wäre eine tolle Idee für deinen Urlaub 2021.

Du willst mehr solche Artikel lesen? Hier wirst du fündig!