Veröffentlicht inTravel

Strahlende Haut im Flugzeug: Meine 6 geheimen Beauty-Hacks

Du leidest unter trockener und rissiger Haut und das vor allem im Flugzeug? Wir zeigen dir, wie du Haut und Haare auf eine Reise vorbereitest.

Frau Creme
© Strelciuc - stock.adobe.com

6 Beauty-Tipps fürs Flugzeug

In diesem Video zeigen wir dir 6 Tipps, wie du trockene Haut durch das Flugzeug vermeidest.

Gerade wenn man in ferne Länder reist, stellt man sich die Frage, wie man einen solchen Langstreckenflug überlebt, ohne dass die Haut darunter leidet. Vor wenigen Wochen war ich selbst auf dem Weg nach Jamaika und wollte sicherstellen, dass meine Haut auch während des Fluges gesund und strahlend bleibt. Deshalb habe ich intensiv nach Beauty-Hacks gesucht, die ich mit euch teilen möchte. Wie du trotz eines Langstreckenflugs eine frische und geschmeidige Haut bewahren kannst, erfährst du in diesem Artikel.

Frisur zerstört im Flugzeug: Woran liegt es?

Die Zustandsänderung deiner Frisur nach einem langen Flug kann auf mehrere Faktoren zurückgeführt werden. Durch die trockene Kabinenluft im Flugzeug können sich deine Haare statisch aufladen, was zu einem zerzausten Aussehen führen kann. Außerdem kann der ständige Kontakt mit der Rückenlehne des Sitzes dazu führen, dass deine Frisur zerdrückt oder verformt wird. Hinzu kommen mögliche Turbulenzen und Bewegungen während des Fluges, die zusätzlichen Stress auf deine Haare ausüben können.

Schöne Frisur nach dem Fliegen: So klappt es

Um eine statische Aufladung deiner Haare zu vermeiden und die Frisur intakt zu halten, kannst du einige Maßnahmen ergreifen. Erstens, trage einen natürlichen Feuchtigkeitsspender auf dein Haar auf, bevor du in das Flugzeug steigst – eine leichte Haarcreme oder ein Spray kann dabei helfen, das Haar hydratisiert und weniger anfällig für statische Aufladung zu halten.

Zweitens, vermeide es, deine Haare während des Fluges ständig zu berühren, da dies auch zur statischen Aufladung beitragen kann. Drittens, überlege dir eine Frisur, die gut gegen den ständigen Druck der Rückenlehne widerstandsfähig ist, wie zum Beispiel ein lockerer Zopf oder ein Dutt. Schließlich könntest du ein Reisekissen verwenden, um den Kontakt deines Kopfes mit der Rückenlehre zu minimieren und dadurch weniger Druck auf deine Frisur auszuüben.

Schlechte Haut im Flugzeug: Das ist die Ursache 

Doch woran liegt es, dass viele beim Ausstieg aus dem Flugzeug mit trockener und rissiger Haut zu kämpfen haben? Daran ist die trockene Kabinenluft sowie der niedrige Luftdruck im Flugzeug schuld. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 40 bis 70 Prozent kann sich unsere Haut erholen und wird weniger trocken und rissig.

Während eines Fluges sinkt diese in der Maschine jedoch auf etwa 20 Prozent. Die Folge: Unsere Haut trocknet aus. Der Körper reagiert je nach Typ unterschiedlich auf den Luftdruck: die einen bekommen trockenere Haut, die anderen fettigere. 

Flugreise: Diese Tipps sorgen für eine schöne Haut 

Auch für dich steht bald der nächste Urlaub an und du fürchtest dich jetzt schon davor, in ein Flugzeug zu steigen? Mit welchen einfachen Tipps du dich optimal darauf vorbereiten kannst, dass deine Haut weder spannt noch austrocknet, haben wir für dich recherchiert. 

1. Viel Feuchtigkeit 

Durch die trockene Luft im Flugzeug, kann unser Körper bis zu 1,5 Liter Wasser verlieren. Demnach ist es wichtig, während einer Flugreise viel zu trinken. Schon so kannst du dafür sorgen, dass deine Haut nicht allzu schnell austrocknet. Gegen rissige Stellen können dann auch noch zusätzlich Cremes mit hoher Feuchtigkeit helfen. 

Mehr zum Thema Haut?
Skin Picking: Eine Betroffene erzählt, wie die eigene Haut zum Feind wird
Nägel lackieren schadet der Haut, auch wenn du nicht daneben malst
Linolsäure: Fettige Hauttypen sollten im Sommer immer auf diese Produkte setzen
Haut pflegen im Sommer: Du brauchst mehr als nur Sonnencreme

Wir haben die Hautpflege-Marke Skintist by RedCare nach Beauty-Tipps während des Reisens gefragt und einige hilfreiche Antworten erhalten. So sollte man laut Skintist auch während der Flugreise seine kontinuierliche Beauty-Routine nicht vernachlässigen. Wie man die Anzahl der Produkte bzw. die Füllmenge reduziert ohne auf etwas verzichten zu müssen, weiß Skintist ganz genau. So solltest du:

  • ein Reinigungstuch verwenden
  • kleine Behälter für deine Make-up-Grundierung benutzen, um die Größe zu verringern
  • cremige Produkte verwenden
  • eine Sheet-Maske für die dringende Feuchtigkeitszufuhr mitnehmen, um die Haut zum Strahlen zu bringen

Auch ich habe mich an die Tipps gehalten und für meinen Langstreckenflug die neue Hydro Effect Serie von Skintist getestet. Gerade bei den tropischen Temperaturen auf Jamaika bot mir die neue Hydroline von Skintist Abkühlung und spendete mir die Feuchtigkeit, die meine Haut während und nach dem 15 Stunden Flug gebraucht hat. Beim Auftragen verspürte ich sofort ein Frischegefühl und hatte den ganzen Urlaub einen strahlenden Glow. Seit dieser Reise ist die Hydroline, nicht mehr aus meiner Beauty-Routine wegzudenken.

Öko-Test Gesichtscreme
Viel Feuchtigkeit hilft gegen das Austrocknen. Foto: Getty Images/ Javier Sánchez Mingorance / EyeEm

2. Hände nicht vernachlässigen 

Meine Problemzone, was trockene Haut angeht, sind definitiv meine Hände. Hier bemerke ich nach Flugreisen oft, dass sie trocken und rissig sind, da sie nicht genug Feuchtigkeit abbekommen. Auch wenn das Gesicht natürlich meist im Vordergrund steht, solltest du auch deine Hände nicht vernachlässigen. Dafür eignen sich am besten Handcremes ohne Parfüm oder Feuchttücher für Babys. 

3. Sonnenschutz & Abwehrkräfte 

Gerade wenn man tagsüber fliegt, ist die UV-Strahlung über den Wolken enorm. Daher ist es wichtig, vor dem Start einen Sonnenschutz aufzutragen, um deine Haut zu schützen. Um deine Abwehrkräfte zu stärken, kannst du bereits vor der Flugreise etwas unternehmen und beispielsweise Vitamin C zu dir nehmen. So kannst du sicher sein, dass dein Körper von innen geschützt wird. 

frau schminken makeup
Lieber ungeschminkt in ein Flugzeug steigen. Foto: Pexels / Adrienn

4. Make-up entfernen 

Um deine Haut zu schützen, wäre es ratsam, auf überschüssiges Make-up zu verzichten. So beugst du nämlich Trockenheit vor. Am besten reist du, ohne Make-up aufzutragen, und schminkst dich erst kurz vor der Landung. 

5. Peeling für die Haut

Der letzte Punkt ist höchstwahrscheinlich erst möglich, wenn du landest. Hier empfiehlt es sich, am Ankunftsort anzukommen und deine Haut direkt gründlich zu pflegen. Dafür kannst du deine tägliche Pflegeroutine anwenden oder ein Peeling benutzen. Auch eine feuchtigkeitsspendende Gesichtsmaske, um die Schwellungen nach dem Flug zu lindern, kann helfen.