Veröffentlicht inTravel

Der Grund, weshalb du im Flugzeug viel mehr Durst hast

Ich bin kein Mensch, der übermäßig viel Wasser trinkt. Befinde ich mich jedoch im Flugzeug, kann ich gar nicht genug Wasser in mich reinkippen. Warum das so ist, erfährst du hier. 

Flugzeug Wasser trinken
© Getty Images/DaniloAndjus

Unglücklicherweise gehöre ich zu der Art von Person, die immer wieder daran erinnert werden muss, genügend Wasser zu trinken. Ich habe schon verschiedene Methoden ausprobiert, um meinen Wasserkonsum zu steigern, wie zum Beispiel das Einstellen von Wasser-Weckern oder das Mitführen einer 3-Liter-Flasche.

Merkwürdigerweise stellt sich die Situation jedoch komplett anders dar, sobald ich mich in einem Flugzeug befinde. In diesem Fall benötige ich weder eine spezielle App noch meinen Ehepartner, der mich darauf hinweist, dass es an der Zeit ist, wieder Wasser zu trinken. Während eines Fluges habe ich plötzlich das unstillbare Verlangen, ständig Wasser zu mir zu nehmen. In diesem Artikel erfährst du, woran es liegt, dass man im Flugzeug tendenziell mehr Durst verspürt.

Durst im Flugzeug: Woran es wirklich liegt

Während wir uns in einem Flugzeug befinden, beträgt die Luftfeuchtigkeit laut dem Berufsverband der Luft-, Raumfahrt- und Umweltmedizin Aerospace Medical Association (ASMA) um die 20 Prozent. Normalerweise sind wir jedoch Werte zwischen 40 und 60 Prozent gewöhnt. Auch wenn wir in der Flugzeugkabine keine optimale Luftfeuchtigkeit bekommen, schadet das nicht unserer Gesundheit. 

Mehr zum Thema Flugzeug?
Keine gute Idee: Darum ist dieser Wein im Flugzeug besonders schlecht 
Aus diesem Grund solltest du im Flugzeug kein Parfum tragen 
Für Notfälle: Auf fast jeder Flugzeugtoilette ist das hier versteckt 

Merken tun wir die niedrigen Werte trotzdem körperlich: besonders im Bereich der Augen, der Haut und der Atemwege. Diese fühlen sich durch die niedrige Luftfeuchtigkeit trocken an. Dementsprechend bettelt der Körper geradezu nach Wasser, um den Flüssigkeitshaushalt von innen wieder aufzustocken. 

Welche Menge wirklich deinen Durst im Flugzeug stillt

Doch wie viel Wasser benötigt unser Körper, um die körperlichen Beschwerden wieder zu lindern? Laut dem Berufsverband ASMA hilft es deinem Körper, wenn du jede Stunde rund 237 Milliliter Wasser trinkst. Daher empfiehlt es sich, je nach Länge der Reise, immer eine Flasche Wasser mit sich zu führen, die du nach Belieben auffüllen kannst. 

Solltest du im Flugzeug regelmäßig viel trinken, kannst du verhindern, dass deine Schleimhäute austrocknen. Neben Wasser-Konsum, können jedoch auch noch andere Mittelchen helfen. Dazu gehören:  

  • Augentropfen oder Nasenspray 
  • Brille statt Kontaktlinsen 
  • Feuchtigkeitscreme für trockene Haut