Veröffentlicht inHaustiere

Katze klaut mir den Platz – 4 niedliche Gründe

Deine Katze klaut dir immer den Sitzplatz? Ganz schön frech! Wir verraten dir, warum dahinter eigentlich ein Liebesbeweis steckt.

Katze klaut Sitzplatz und sitzt auf einem Stuhl.
© GettyImages/Kilito Chan

Katzenliebe: 5 Zeichen für echte Zuneigung

Die Katze ist das beliebteste Haustier der Deutschen. Doch wie erkennt man, ob die eigene Fellnase einen wirklich liebt? Hier kommen 5 Zeichen für echte Zuneigung!

Weggegangen, Platz vergangen! Das scheint das Motto unserer Miezen zu sein. Eben noch hast du stundenlang im Sessel gelegen und kaum gehst du kurz mal ins Badezimmer – zack, macht es sich der Vierbeiner auf der Sitzfläche bequem. Dabei hätte er tausend andere gemütliche Schlafplätze zur Verfügung. Warum klaut die Katze immer wieder deinen Sitzplatz? Wir fühlen den frechen Fellnasen auf den Zahn.

Anna Chiara ist selbst stolze Katzenmama.
Foto: privat

Unsere Autorin Anna Chiara lebt seit 14 Jahren mit ihrer Katze Anouk zusammen. Ihre Erfahrungen teilt sie in zahlreichen Ratgeber-Artikeln. Alle Tipps und Tricks, die du hier liest, haben die beiden für dich getestet.

Darum klaut deine Katze dir immer deinen Sitzplatz

Den Stubentigern wird oft nachgesagt, sie seien egoistisch und dickköpfig. Wollen sie uns etwa zeigen, wie dominant sie sind, indem sie uns den Platz wegnehmen? Ganz im Gegenteil, erklärt einfachtierisch.de. Für den Stubentiger scheint ganz klar zu sein: Dein Platz ist der gemütlichste Ort in der Wohnung, den er nun für den Rest des Abends belagern muss. Doch warum bevorzugen Katzen ausgerechnet unseren vorgewärmten und plattgesessenen Sitzplatz? Einen der Gründe haben wir schon fast verraten. Die Samtpfoten haben es liebend gern warm!

1. Deine Katze genießt die Wärme

Lässt sich deine Mieze auch gern die Sonne auf den Pelz scheinen? Kein Wunder, Katzen bevorzugen warme Orte, um ihr Schläfchen zu halten. Deswegen schlafen sie auch gern bei uns im Bett oder suchen unseren Körperkontakt. Stehen wir auf, krallen sie sich den von unserer Körperwärme vorgeheizten Platz und rollen sich zusammen.

2. Deine Katze möchte die beste Aussicht

Die räuberischen Stubentiger haben gern ihr ganzes Revier im Blick. So können sie eventuelle Feinde oder Veränderungen direkt erspähen. Möglich, dass ausgerechnet dein Stuhl ihnen die beste Sicht auf die Umgebung bietet. Ganz klar, dass deine Katze dir dann natürlich den Sitzplatz klauen muss. Koste es, was es wolle.

3. Deine Katze mag deinen Geruch

Du bist seit Tagen ungeduscht im Homeoffice? Das ist dem Vierbeiner egal. Er erobert deinen Schreibtischstuhl, da dieser angenehm und vertraut riecht – und zwar nach dir! Da dein Liebling deinen Duft mit Sicherheit und Geborgenheit verbindet, solltest du es als Zeichen ihrer Liebe und Zuneigung sehen, wenn dir deine Katze deinen Platz klaut.

Auch Instagram haben die diebischen Miezen schon erobert. Dort klärt „thesecretsofcats“ darüber auf, dass Katzen 200 Duft-Rezeporen haben, über die sie kommunizieren.

An dieser Stelle befindet sich ein externer Inhalt von Instagram, der von unserer Redaktion empfohlen wird. Er ergänzt den Artikel und kann mit einem Klick angezeigt und wieder ausgeblendet werden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir dieser externe Inhalt angezeigt wird. Es können dabei personenbezogene Daten an den Anbieter des Inhalts und Drittdienste übermittelt werden.

4. Deine Katze zeigt Dominanz

Von wegen „dein“ Stuhl – die Stubentiger leben getreu nach dem Motto: Was deins ist, ist auch meins. Manchmal setzen sie sich auf unseren Stuhl, um genau diesen Status zu demonstrieren und ihre Territorium zu markieren.

Das kannst du tun, wenn deine Katze dir deinen Sitzplatz klaut

Auch wenn deine Samtpfote keine böse Absicht dabei hat, dir den Platz zu stibitzen – musst du natürlich nicht im Stehen weiter arbeiten. Du hast noch ein Ass im Ärmel.

  1. Schnapp dir deine Mieze und trage sie einfach woanders hin. Lege sie in ihr Körbchen, auf ihren Kratzbaum oder auf ihre Decke, wo sie sich einmummeln und weiterschlafen kann. Das gefällt ihr vielleicht nicht, pass also auf, dass dich nicht die ein oder andere Kralle erwischt.
  2. Hat deine Katze den Schreibtischstuhl für sich eingenommen? Dann kannst du diesen einfach vorsichtig beiseiteschieben und dir einen neuen Stuhl zum Beispiel vom Esstisch holen. Dein tierischer Kollege wird es dir bestimmt danken und vielleicht mal zum Kuscheln zu dir rüber krabbeln.
  3. Eine dreiste, und wenig bequeme Lösung: Du drängelst dich einfach mit zu deiner Katze auf den Stuhl. Das geht allerdings nur, wenn die Sitzfläche groß genug ist. Katzen wissen ganz genau, wie sie sich möglichst breit und schwer machen können, sodass du eigentlich keine Chance hast und dir nur wenige Millimeter übrig bleiben.